1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Akkupflege ohne externes Laden

Akkupflege ohne externes Laden

VW Passat B8

Hi all,

ich bin seit zwei Wochen jetzt auch glücklicher Besitzer eines Passat GTE. Die Lieferung war "etwas" früher als erwartet. Angekündigt war der Wagen für Mai, daher existiert bis jetzt noch keine Ladestruktur und wird auch bis Mai nicht vorhanden sein. Dann wird es wohl bei uns in der Firma eine Ladesäule geben und ich kann laden. Zuhause ist laden aufgrund der räumlichen Aufteilung und der Kosten (Firma übernimmt kein Laden zuhause) nicht sinnvoll.

Daher werde ich bis Mai mit dem Wagen so fahren müssen. mein Ziel bis dahin ist es nicht, möglichst sparsam zu fahren, sondern den Akku möglichst zu schonen. Daher stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich am besten unterwegs bin.

Der Passat bietet die Möglichkeit den Akku über den Motor zu laden. Ich bin zum Start mal am zweiten Tag mit leerem Akku eine längere Strecke gefahren. Nach ca. 100km war der Akku voll. Solche Strecken habe ich aber sehr selten. Mein normalen Fahrprofil sieht so aus, dass ein Hybrid eine ideale Wahl war. Ich fahre ca. 7km zur Arbeit und zurück und gehe vielleicht mal einkaufen und fahre in der Stadt rum. Wenn ich laden könnte, würde der Motor wochenlang eher selten angehen. Dadurch habe ich aber aktuell keine Möglichkeit den Akku sinnvoll zu laden. Ich probiere das zur Zeit aber bei den 15 Minuten Fahrtzeit lädt er natürlich kaum auf. Es sieht also so aus, als würde ich den Akku die meiste Zeit leer haben. Was mache ich jetzt am besten?

Es gibt verschiedene Varianten. Ich könnte den Akku einmal vollladen und dann den Wagen so einstellen, dass er die Ladung auf 80 Prozent hält. Ich könnte ihn auch leerfahren und dann bei jeder Fahrt versuchen zu laden, bis er irgendwann mal wieder voll ist und ihn dann wieder leer laufen lassen. Oder ich lasse den Wagen so machen, wie er will.

Was wäre die beste Variante?

19 Antworten

Eigene Garage mit Stromanschluß ist vorhanden, aber der Hybrid kann nicht in der Garage und nicht mal davor geladen werden? Wäre es wirklich unmöglich, da zu optimieren?

Zitat:

@Henson2 schrieb am 7. Januar 2021 um 14:23:36 Uhr:

Es geht auch weniger um die Kosten als die räumliche Unmöglichkeit zuhause zu laden. Der Platz vor dem Haus ist durch meine Frau belegt (nicht verhandelbar 😉) und ich parke auf der anderen Strassenseite.

Und wer belegt die bestromte Garage?
Ich gehe Mal vom Oldtimer aus?

Zitat:

@Xentres schrieb am 12. Januar 2021 um 12:21:28 Uhr:

Zitat:

@Henson2 schrieb am 7. Januar 2021 um 14:23:36 Uhr:

Es geht auch weniger um die Kosten als die räumliche Unmöglichkeit zuhause zu laden. Der Platz vor dem Haus ist durch meine Frau belegt (nicht verhandelbar 😉) und ich parke auf der anderen Strassenseite.

Nee, Haus aus den 60ern. Die Garage ist ganz einfach zu klein und mit Dingen belegt, die so in einer Garage so rumliegen. Der Oldtimer (Käfer Cabrio) ist aber tatsächlich in der näheren Zukunft geplant 🙂

Zitat:

@Henson2 schrieb am 12. Januar 2021 um 15:07:15 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 12. Januar 2021 um 12:21:28 Uhr:

Nee, Haus aus den 60ern. Die Garage ist ganz einfach zu klein und mit Dingen belegt, die so in einer Garage so rumliegen. Der Oldtimer (Käfer Cabrio) ist aber tatsächlich in der näheren Zukunft geplant 🙂

Einfahrt lang genug?

Dann hinter der Frau parken, Starkstromverlängerung 10-15m kaufen, Adapter auf 230V-Schuko und mit Ladeziegel laden.