AJM im Stand unruhig

Audi RS4 B5/8D

ich habe seit heute das Problem, dass meiner im Stand ruckelt. Die Gangschaltung, der Motor und der Auspuff zittert dabei sehr stark aber der Drehzahlmesser bleibt dabei konstant ruhig. Vor ein paar Tagen hatte es angefangen aber wenn man aufs Gas gegangen ist, wurde alles wieder ruhig. Jetzt hilft das auch nicht mehr.

19 Antworten

Mir Deiner Beschreibung komm ich nicht klar.
Der MWB 3 liefert doch eindeutig 4 Werte:
Drehzahl, LuMa-Soll, LuMa-Ist, Tastverhältnis.
Diese zusätzliche Angaben, in welchen Bereichen sich die Werte bewegen sollen,
verwirrt hier nur.

Vll. hätte ich mich besser ausdrücken sollen: Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die
Ist-Werte stabil sind oder tanzen.

Im Leerlauf müsste der Sollwert so bei 250 liegen und der Istwert ist gut 400 (wenn
die AGR zufällig gerade zu ist) und ungefähr der Sollwert, wenn sie gerade auf ist.
Vielleciht hat Dein Tuner auch denn Sollwert hoch gesetzt, damit die AGR nicht so
weit auf ist, egal.
Nur die Stabilität interessiert.

Grüße Klaus

ok, wenn nur die Stabilität interessant ist, dann ist alles ok. Die Werte sind alle stabil. Aber stimmen halt nicht mit den Soll Werten überein. Ausserdem habe ich mein AGR stillgelegt.
Aber die Werte lassen sich doch ablesen im vorletzten Beitrag. Die Erklärung, dann der Soll-Wert, dann der IST-Wert.

Zitat:

Original geschrieben von zynp05

die vom Steuergerät geforderte Soll-Luftmasse : Soll 230 - 420 IST 850

Was soll denn diese Zeile bedeuten:

Der Ist-Wert ist für Leerlauf jenseits der Plausibilität und der Sollwert stammt

nicht aus dem aktuellen MWB 3, den Du anschaust, sondern aus irgendwelchen

Richtwerten, die im Leerlauf vorkommen können - das mein ich mit verwirrend.

MWB 3 liefert 4 Werte und fertig.

Grüße Klaus

EDIT: Daß der ISt-Wert bei stillgelegter AGR über dem Sollwert liegt, ist normal und zeigt nur,
daß die AGR erfolgreich stillgelegt ist !

die Zeile soll heißen, dass der eigentliche Soll Wert bei 230 - 420 liegen soll und mein Motorsteuergerät fordert 850 an.
Also ist dort alles in Ordnung, oder?