ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Steuerleitung Kompressorrelais

Airmatic Steuerleitung Kompressorrelais

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. August 2019 um 21:39

Hallo

Mal wieder Probleme mit der Airmatic W220 Vormopf.

Mein S430 war abgesunken. Als erstes neues Kompressorrelais verbaut- keine Reaktion.

Relais überbrückt- Kompressor läuft und Fahrzeug hebt sich. Ich habe die Steuerspannung für das Relais gemessen. Ob Zündung an oder aus, es kommt nichts an.

Nun meine Frage : Weiß ein Airmatic- Leidgeprüfter von wo die Steuerspannung kommt ?

Direkt vom Airmatic- Steuergerät, oder vielleicht vom SAM im Sicherungskasten rechts vorn ?

 

Beste Antwort im Thema

Die Schaltungsbeschreibung von schwertderzeit kann ich nicht bestätigen.

Das Kompressorrelais (K40/7kO) wird bei Deinem Wagen direkt vom AirMatic Steuergerät (N51) angesteuert - siehe Bild 1 Pin 85 + 86 des Relais. CAN wird hier nicht benutzt.

Bild 2 zeigt das andere Ende der Ansteuerungsdrähte (N51)

Es ist natürlich möglich, daß im K40/7 ein Unterbrechung besteht. Man müßte also die Ausgangsspannung an N51 zuerst prüfen - zu einem Zeitpunkt wenn der Kompressor eingeschaltet sein soll (Fahrzeug abgesenkt oder Schalter am Armaturenbrett "Hoch" drücken).

Mit der Star Diagnose ist es natürlich einfacher.

Hoffe es hilft Dir weiter ?

Gruß

F.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

@Bamberger_1 Hallo Nach überprüfen aller Sensoren bin ich nach MB.

Stardiagnose sagt `Relais Steckplatz O (Kompressorrelais) nach Fehlercode prüfen`. Es kommt keine Steuerspannung am Relais an.

Ich hab die beiden Steuerleitungen vom Airmaticsteuergerät bis zum Relaissteckplatz durchgemessen- i.O.

Jetzt hab ich den kömpletten Sicherungskasten mit Relaisplatte ausgetauscht (gebraucht), weil MB mir vorgeschlagen hat, dass zu machen. Allein der Sicherungskasten hätte 645€ gekostet.

Airmaticsteuergerät hab ich auch schon gegen Gebrauchtes getauscht. Direkt nach Start leuchtet

Airmatic-Werkstatt aufsuchen und das Fahrwerk wird hart.

Fällt Dir da noch irgendwas ein daß ich testen kann ?

@lutbri das zeigt einmal mehr, dass die "MB-Stars" mit Ihrer Stardiagnose meist auch nicht weiter kommen. Was hast du für den nutzlosen "Service" bezahlt???

Wenn das Fahrwerk hart wird ist es entweder Notlauf und keiner weiß warum, oder die Magnetventile der Dämpfer (unten der Rucksack am Federbein) machen etwas falsch oder sind nicht richtig verbunden, oder die Beschleunigungssensoren sind doch defekt????? Aber das sind mutmaßliche Ideen. Mach mal lieber dein originales Airmatic Steuergerät wieder rein. Das ist seeeehr selten defekt. Funktioniert eigentlich der Kompressor, wenn man auf hohes Niveau gehen will? Kompressorsicherung 40A in Ordnung? Kannst du den Kompressor mit der Drahtbrücke laufen lassen? Hast du die Stromlaufpläne für die Airmatic? Wenn nicht, schick mir per PN deine mailadresse dann sende ich sie dir.

@Bamberger_1

Knapp 125€ bezahlt. Hohes Niveau - Taste passiert gar nichts. Nur Taste leuchtet und Anzeige sagt Fzg. wird angehoben. Der Kompressor läuft nur wenn ich ihn überbrücke. Die beiden vorderen Beschleunigungssensoren habe ich nacheinander ausgetauscht.- Gibt es noch mehr dieser Sensoren im Auto ?

Die Stromlaufpläne für die Airmatic wären klasse. Ich sende Dir meine Mailadresse.

@lutbri weitere Sensoren dazu gibt es nicht. Wenn das hochpumpen nicht geht kiegtves sicherlich am Kompressor bzw. dessen Ansteuerung. Da nicht ausreichend Druck aufgebaut wird, bzw. vorhanden ist, wird der Ventilblock nicht zum Anheben angesteuert. Die Pläne schick ich dir, muss sie noch raussuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Steuerleitung Kompressorrelais