Airmatic sinkt während der fahrt wenn es auf hart gestellt ist
Hallo zusammen!
Besitze seit knapp einen Monat einen W220
500er Bj 02.2002
Da ich letzens den Wagen mal sportlich fahren wollte, sprich härteverstellung auf höchste Stufe!
Ist der Wagen vorne komplett gesunken das auf'm Tacho
"airmatic, stop Auto zu tief" stand!
Beim rechts ran fahren kam der Wagen wieder hoch!
Habe auch wieder auf Komfort gestellt!
Woran kann es jetzt liegen?
Kompressor?
Relais?
Federbeinundichtigkeit?
Aber nur vorne und auch gleichmäßig!?!?
Danke schonmal für eure Antworten!
18 Antworten
Mein erster Gedanke wäre der Ventilblock (oberhalb vom Kompressor).
Wenn der Kompressor zu wenig Druck liefert, müßte das auch in den anderen Einstellungen passieren.
Mach aber einfach mal den Hochpumptest.
Wieviel Sekunden dauert er?
lg Rüdiger:-)
Bei Komfortmodus macht er das nicht...
Nur bei Härtemodus!
Werde gleich mal mit den hochfahrtest ausprobieren!
müssten ja 25sek sein glaub ich!?
Also ich habe es getestet!
Im gestarteten motorzustand!
Auf "P" dann hochfahren lassen bis es aufm Tacho die Anzeige aus ist!
17 Sekunden!
Hallo,
ein wirklich interessanter Fehler.
Da er Reproduzierbar ist scheint entweder das Steuergerät von einem Witzbold umprogrammiert worden zu sein oder die Sensorenwerte der vorderen 2 Höhensensoren kommen falsch/nicht am Steuergerät an.
Lösungsansatz wäre vielleicht eine Fahrwerksvermessung oder Kabel und Sensoren mit dem Diagnosesystem prüfen.
MB-Dok
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Hallo nochmal,
also der fehler ich jetzt weg in dem ich die Gewindekoppelstangen des Sensors getauscht habe!!!
Also waren die Sensoren defekt...
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von S500L2000
Hallo,ein wirklich interessanter Fehler.
Da er Reproduzierbar ist scheint entweder das Steuergerät von einem Witzbold umprogrammiert worden zu sein oder die Sensorenwerte der vorderen 2 Höhensensoren kommen falsch/nicht am Steuergerät an.
Lösungsansatz wäre vielleicht eine Fahrwerksvermessung oder Kabel und Sensoren mit dem Diagnosesystem prüfen.
MB-Dok
Hallo nochmal!
Das gleiche Problem habe ich wieder!
Der Wagen singt vorne runter!
Habe vorne alle Gelenke erneuert und danach eine achsvermessung
Machen müssen...
Nach ca zwei Wochen sinkt der Wagen nur vorne!
Was kann die Ursache sein!
Beim vermessen was Defekt gemacht!
Ventilblock Defekt? Wenn dann sinkt er nur vorne ?!?!
Kompressor läuft! Braucht aber richtig lange.
Etwas undicht!
Wie soll ich Vorgehen?
Kompressor und Block erneuern?
MfG und danke im voraus...
Ich vermute mal da hat dein Vorbesitzer schon mal an der Niveaueinstellung rumgeschraubt. Der W220 hat KEINE Gewindekoppelstangen sondern feste Verbindungen die man nicht einstellen kann. Nur der der hintere Sensor links neben dem Differential ist einstellbar aber auch nicht mit Gewinde sondern mit Langloch und Mutter. Die Gewindedinger gibt es im Zubehörhandel und werden oft zum "Tieferlegen" genommen, aber sind nicht original.
Anbei ein Bild wie die vorderen Verbinder aussehen.
Zitat:
Original geschrieben von A6_TDI
Also die gewindestangen habe ich ausgewechselt! Wollte den tieferlegen!Aber warum sinkt der Wagen? Weil du ihn tieferlegen wolltest 😁
Weil die programmierten Grenzwerte der Airmatic mit deiner "Einstellung" nicht übereinstimmen und dann steuert sich halt ab und zu Unsinn ein. Ungeachtet dessen kann es natürlich noch andere Fehler in der Airmatic geben. Aber wenn man an den Niveaueinstellungen rumschraubt liegt der Verdacht nahe, dass der Fehler daher kommt. Übrigens wenn du die Luftfedern öfter komplett platt machst, riskierst du das Innenleben der Federbeine. und dann €€€€€€€€€€€€
BTW: Die Airmatic stellt den Wagen grundsätzlich ab ca. 120kmh um ca. 15mm nach unten, egal ob weich oder härter eingestellt. Wenn dann deine Niveaus nicht stimmen geht er eben noch tiefer und meldet Fehler
🙂
Ja das der sinken sollte war mir klar, weil ich in Tiefergelegt habe!
Aber der ist ja noch tiefer als ich ihn wollte!
Naja egal zurück zum Thema!
Also würdest du mir empfehlen Originale Stange rein und per Diagnose tieferlegen?
Zitat:
Original geschrieben von A6_TDI
🙂Ja das der sinken sollte war mir klar, weil ich in Tiefergelegt habe!
Aber der ist ja noch tiefer als ich ihn wollte!
Naja egal zurück zum Thema!
Also würdest du mir empfehlen Originale Stange rein und per Diagnose tieferlegen?
Ich persönlich würde an dem sensiblen und sicherlich optmierten Airmaticsystem gar nichts tieferlegen. Das verändert Fahrverhalten, Federverhalten, Reifenverschleiss und und und...
Ob man per SD was tieferlegen kann weiss ich nicht. Übrigens wenn du Xenon hast, deren Regulierung hängt auch an den Sensoren und mit einer nicht vorgesehenen "Tieferlegung" stimmen die Scheinwerfer auch nicht mehr.
Du kannst ja einfach mal deine Gewindedinger solange auf höher drehen, bis die Meldung ausbleibt (ein bisschen Toleranz nach unten wird schon sein), vielleicht ist es das schon, aber nicht vergessen Scheinwerfer müssen manuell nachgestellt werden. (neue Grundeinstellung). Hast du nur die vorderen getauscht? Vielleicht sind die Werte untereinader nicht plausibel (es gibt wie gesagt 3 Stück)
Als es war so ich habe immer mal das Auto
Tieferlegen wollen!
Dann habe ich erfahren das es diese gewindestangen
gibt, habe ich mir die einbauen lassen und war alles perfekt!
Bevor ich die einbauen lasse habe, zeigte mir in ROT Achtung
Fahrzeug zu tief!
Durch wechseln der Stange war alles perfekt!
Kein Fehler mehr nix!
Wie gesagt nach der achsvermessung kam jetzt dieser Fehler
Airmatic Werkstatt aufsuchen und der sinkt nur vorne!
wahrscheinlich ist bei der Achsvermessung/einstellung der Niveauwert so verändert worden, dass Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden und somit der Wagen zu tief gelegt wird. Mein Rat nochmals: Versuch die Geiwndestangen etwas auf "Höher" zu stellen. Vielleicht bleiben dann die Messwerte im Toleranzbereich. Wer hat die Stangen eingebaut? Viielleicht kann der die Einstellung korrigieren.
Übrigens die Stangen tragen zur Spureinstellung nichts bei, das sind nur die Betätigungselemente für die Höhen-Sensoren