ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic rührt sich nicht

Airmatic rührt sich nicht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:45

Hallo Sternenkreuzer

Habe ein Problem mit der Airmatic : Anzeige rot ! kompressor bestellt , Orginal Kompressor eingebaut , nix passiert , da WE ist Relais gebrückt nix , Sicherung 40 A defekt , ersetzt und Relais gebrückt, kompressor läuft leise an , paar sekunden dann flattert laut ein überdruckventil und luft wird aus dem schwarzen schlauch abgelassen. mit laufenden motor das selbe spiel und kein Anheben?? Anzeige Rot . liegt da eventuell jetzt das Problem am Magnetventil oder kommt durch das Durch das einseitige Aufbocken das jetzt erst was angelernt werden muss ? liegt komplett unten !

werde morgen ein Magnetventil und Relais bei MB ergattern wollen.

bin ich da auf dem richtigen weg ?

ja ich habe hier schon viel gelesen , aber nie hat jemand das Ergebnis eindeutig gepostet.

noch eine frage der Abgang vom schwarzen Röhrchen ist anders verlegt, gibt es da einen anderen schlauch zum Luftfilter ?

Ähnliche Themen
37 Antworten

@BenzV8 am Differenzial gibt es am Ende eine "gerade" Auflage dort kann man ansetzen. Evt. Holz oder zähen Kunststoff unterlegen.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 19:16

Kleines Resümee

die Dicke aufgebockt, und mit Relais überbrückung aufgepumpt, funktioniert sehr gut ,lag nur noch am hängenden Druckregler. auf der schrägen Ausfahrt nivelliert sie sich sofort wieder aus , Anzeige ist jetzt weiß , muss dann noch jemand mit der SD ran zum löschen vermute ich , vielleicht auch ein kalibrieren ? werd zum freundlichen Sternehändler fahren und dort nachfragen . Spendiert hab ich der Dicken ein org. Kompressor, Relais, Druckschalter, Sicherung und Luftfilter

Vielen Dank für Eure spontane Hilfe

@BenzV8 wenn die Airmatic wieder i.O. ist, dann muss man nichts löschen lassen und wenn das Steuergerät nicht raus war, dann muss man an sich auch nichts kalibrieren. Was heisst "weisse Meldung"??? Welchen Druckregler meinst du? Am Ventilblock oder am Kompressor? Meist haben die Jungs bei MB von den alten Wagen keine Ahnung mehr und man kann sich das meist sparen.

Wenn die Meldung nicht weggeht, muss man weitersuchen ob was undicht ist. oder mal ein paar km fahren (30-50)

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 19:31

Weiße Anzeige. : Airmatic. Werkstatt aufsuchen , habe noch keine 50 km heute gehabt

die Dicke steht jetzt aber viel höher , bei der wahl des strafferen fahrwerks

der kompressor ist org. neu habe am ventilblock den Druckschalter gewechselt,

bei MB hat hier leider keiner Erfahrung mit der Dicken,

Zitat:

@BenzV8 schrieb am 22. Januar 2020 um 20:31:32 Uhr:

 

bei MB hat hier leider keiner Erfahrung mit der Dicken,

Stell die mal nicht ganz so blöd dar.

Fehler auslesen und soll ist werte einsehen sollten sie hinkriegen.

@BenzV8 Straffes Fahrwerk und Fahrwerkhöhe haben erst mal nicht mit einander zu tun. Wie hoch steht er denn? Miss mal vom senkrecht Boden über die Nabenmitte zum Kotflügelrand. Sollten so ungefähr 69-70 cm sein und möglichst gleich über alle 4 Ecken. Die "weisse" Meldung kann natürlich was anderes sein, denn er meldet ja nicht mehr "zu tief". Eine Auslesung wäre natürlich hilfreich. Hast du jemanden der ein kompatibles ODD2 Gerät hat. Auch wenn "Maxtester" jetzt durchdreht hahaha Aber vielleicht gibt es einen Hinweis auf den Fehlergrund im Airmatic System.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 22. Januar 2020 um 20:50:02 Uhr:

. Auch wenn "Maxtester" jetzt durchdreht hahaha

Warum sollte ich das, ist doch nicht mein Geld und meine verschenkte Lebenszeit.:)

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 20:30

Fahre morgen erst zu einem Schrauber , der ein Diagnosegerät hat zum auslesen , mal Schauen ??

@BenzV8 Aber lass dich nicht verrückt machen. Wenn das keine Stardiagnose ist, dann bekommt man u.U. auch unklare Meldungen. Also schau nur was zum Thema Airmatic kommt und poste es. Einige allg. Störungen kommen auch bei ODB2 Kisten mit denen man durchaus mal weitersuchen kann. Gerne genommen ist das elektrische Ablass-Ventil am Kompressor, oder die Beschleunigungssenoren auf den vorderen Federbeindomen oder so ähnlich. Aber wie gesagt nicht zuviel komplex reindenken, dazu taugen einfache OBD2 beim W220 NICHT.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 15:48

das war ein OBD ...... 7 Fehler gleich angezeigt die mit Airmatic zu tun haben

Fehler gelöscht und bestätigt aber beim neustart sofort wieder da ,

ich war bei MB muss aber ein bestimmten kollegen da erwischen der kennt sich mit der SD richtig aus , er hat aber frühschicht und ich kann in der zeit nicht

über fünf ecken gibt es auch hier jemanden der eine SD Privat hat , halt warten bis ich die Telephonnummer bekomme

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 15:56

@ Bamberger , wo sitzen die Beschleunigungssensoren ?

Ablassventil höre ich dann zischen wenn die dicke hochgepumpt ist und dann auf normal schalte, da die Ausfahrt schräg und geneigt verläuft und die dicke sich sofort eben ausrichtet. die Pumpe ist Neu also dürfte das ventil nicht sein .

@BenzV8 die sitzen auf den Federdomen rechts und links.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 17:09

hab es heute geschafft bei MB die dicke anzustöpseln und etliche fehler zu löschen ???? aber ein fehler kommt sofort wieder , Airmatic Druckschalter , Masseüberprüfung und Datenverbindung Fehler ,

der Stecker war trocken und kein Kabel beschädigt bei dem wechsel .

aussage vom freundlichen, sie würden sich auch erst belesen müssen , denn bei dem model ist leider keiner firm ,

wo soll ich jetzt ansetzen ? an den Beschleunigungssensoren oder das kabel durchforsten ? wo geht das kabel hin. gibt es dafür Ersatz ( Stecker, Kabel ) ?

Auf dem Protokoll stehen Fehlernummern, welche und wo ist das Protokoll.

Mit Ansteuern hätte man das Problem einkreisen können.

Für die Airmatic gibt es im DAS doch nun wirklich ausreichend gut geführte Diagnoseschriite hinsichtlich Elektrik und Pneumatik. Was muss man sich da einlesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen