ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic | Reifenunwucht | schief abgefahrene Reifen

Airmatic | Reifenunwucht | schief abgefahrene Reifen

Brabus S-Klasse W222
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 18:35

Moin!

 

Fahre den S400d 4matic auf 20'' Runflat Goodyear, mit Airmatic, 48 tkm, Bj. 9/17, W222.

 

Folgende Probleme traten jetzt auf:

 

Am linken Hinterrad haben sich innen(!) zwei ca. 4x10 cm große Gummistücke gelöst.

Trotz Fahrens mit 220 km/h platzte der Reifen nicht. Glück im Unglück gehabt.

Reifen-Dealer stellte beim Reifenwechsel fest, dass hintere Goodyear teilweise konkav(!) abgefahren waren. Habe vieles schon gesehen in meinem Leben - so etwas noch nie.

 

Also: Neue Pirelli rauf.

 

Neues Problem: Ab ca. 130 km/h "hoppelt" der Wagen an der Hinterachse.

 

Ab zu MB.

Servicemann meinte, dass er das schon einmal bei einer S-Klasse hatte (die schief abgefahrenen Reifen). Läge evtl. an der Airmatic(?).

 

Update der Airmatic vorgenommen (geht so etwas überhaupt?).

 

Werde nun auf Reise gehen. Schaun mer ma, was passiert.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Denke eher , das sind die Zugstreben defekt.

Mal Achsen vermessen lassen.

bei der Laufleistung, darf es nicht vorkommen.

Wen das die Originalbereifung und Felgen sind, würde ich mal nach Maastricht schreiben.

Da du ja noch Garantie haben solltest.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 20:31

Zitat:

@toni1954 schrieb am 31. Juli 2019 um 20:44:34 Uhr:

Denke eher , das sind die Zugstreben defekt.

Mal Achsen vermessen lassen.

Wurde gemacht. Alles i.O.

Das sind Reifenfehler. Haben mit dem Wagen/Fahrwerk nichts zu tun. Mit der Airmatic schon ÜBERHAUPT nichts, totaler Quatsch, wer so was sagt. Wer er hinten "hoppelt" dann haben die Reifen einen Höhenschlag und müssen "gematcht" werden oder getauscht, wenn man das durch Matchen nicht hinbekommt. Matchen heißt Unwuchten von Felge und Reifen müssen richtig positioniert werden.

Themenstarteram 3. August 2019 um 10:56

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 1. August 2019 um 18:33:21 Uhr:

Das sind Reifenfehler. Haben mit dem Wagen/Fahrwerk nichts zu tun. Mit der Airmatic schon ÜBERHAUPT nichts, totaler Quatsch, wer so was sagt. Wer er hinten "hoppelt" dann haben die Reifen einen Höhenschlag und müssen "gematcht" werden oder getauscht, wenn man das durch Matchen nicht hinbekommt. Matchen heißt Unwuchten von Felge und Reifen müssen richtig positioniert werden.

Danke. Auswuchten erfolgte. Keine Verbesserung. :(

 

Ich bin eh kein Fachmann. Dass MB auch ratlos ist, verwundert mich.

Die "Hoppelei" nervt auf alle Fälle extrem. Egal, ob im Eco-, Comfort- oder Sport-Modus.

 

Der MB-Slogan "Das Beste oder nichts"... Ich muss nachdenken. :D

Themenstarteram 3. August 2019 um 10:59

Zitat:

@parsimoni schrieb am 31. Juli 2019 um 20:35:51 Uhr:

 

1.300 km nach Update und Auswuchten der Räder gefahren.

Probleme wie bisher.

Stand 03.08.19

@parsimoni wenn die Reifen einen Höhenschlag haben, dann nützt Wuchten NICHTS!!!!

Felgen sind zu 100% in Ordnung?

Spurverbreiterung hat er auch nicht, oder?

Ich habe schonmal vor einigen Jahrzehnten einen ähnlichen Reifenschaden gesehen. Vibrationen bei 120-150km/h.

Hat lange gedauert den Fehler zu finden. Mit dem Auge war kein Feher erkennbar, die Felge hatte keinen sichtbaren Höhenschlag auf der Wuchtmaschine.

Mit neuen Reifen das gleiche Problem.

Dann per Zufall entdeckt: Eine Speiche der Felge hatte einen Haarriss, den man nur unter Belastung im Eigengewicht des Fahrzeuges bei einer ganz bestimmten Radstellung sehen konnte.

Beim Röntgen, oder mit einer Farbeindringprüfung (Testlack) wäre das sicher auch aufgefallen, hatte ich aber damals nicht...

Eine kompetente Werkstatt kann definitiv einen Fehler wie Dein Fahrzeug aufweist diagnostizieren.

Themenstarteram 3. August 2019 um 18:56

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 3. August 2019 um 13:15:41 Uhr:

@parsimoni wenn die Reifen einen Höhenschlag haben, dann nützt Wuchten NICHTS!!!!

Nun ja... Mag sein, dass ein Höhenschlag vorliegt. Gleichwohl bleibt das (gravierendere) Problem der völlig ungleichmäßig abgefahrenen Reifen. Der MB-Mann meinte ja, dass er so etwas schon einmal bei einer S-Klasse sah. Die Ursache wurde jedoch nie gefunden.

Höchst mysteriös das Ganze...

Themenstarteram 3. August 2019 um 18:59

Zitat:

@kappa9 schrieb am 3. August 2019 um 15:52:12 Uhr:

 

Spurverbreiterung oder sonstige Fahrzeug"manipulationen" hat der Wagen nicht.

Felgen könnte ich in der Tat noch einmal prüfen lassen. Danke für den Hinweis.

Alle meine bisherigen S-Klassen (alles 4matic) neigten dazu an den Hinterrädern ganz innen auf der Schulter die Stollen schräg abzunutzen.

Ganz besonders bis nicht fahrbar: Conti Winterreifen (MO)

Andere Reifen wie z.B. Michelin WR auf den gleichen Fahrzeugen: kaum erkennbarer Mehrverschleiss auf der Innenkante.

Gleiches bei SR

Fahrzeuge:

W221 S500 4matic VorMoPf (kurz) über 100.000km selbst gefahren

W221 S400 4matic Mopf (lang) ebenfalls über 100.000km selbst gefahren

W222 S500 4matic (lang) VorMoPf bisher ca 35tkm selbst gefahren

Betroffene Räder /Reifen:

18“ 255 Original

19“ 255 AMG

19“ Mischbereifung Sommer 275, Winter 255 (W222)

Wie gesagt ALLE!! S-Klasse neigten zur starken Belasung der innersten Schulter (äußere Hälfte der Stollen ca auf 15-20mm Breite).

Conti WR: waren die schlimmsten: zwei mal Karkassenbruch -laut Reifenspezi wegen Überlastung / Ermüdung

Ich fahre nur Autobahn Langstrecken und oft mit hoher Zuladung und IMMER korrektem Reifendruck.

Michelin war bisher am wenigsten bis gar nicht betroffen von diesem Phänomen.

Wie sind die Erfahrungen der anderen?

Ich denke das Problem wird nur bei Autobahn-Vielfahrern verstärkt zutage treten.

 

Edit: Selbstverständlich wurde bei allen Fahrzeugen das Fahrwerk vermessen / intensif geprüft und dort wo erforderlich in Einzelfall Streben / Lager erneuert.

Themenstarteram 15. August 2019 um 8:13

ERGÄNZUNGEN:

Achsen vermessen - alles i.O.

Sommerreifen gecheckt - alles i.O.

Felgen gecheckt - alles i.O.

Trotzdem gleitet der Wagen nicht über die Straßen, sondern "hoppelt" (insbesondere ab 125 km/h zu spüren und hören) an der Hinterachse. Am Lenkrad ist nichts zu spüren; vorne scheint der Wagen perfekt zu laufen.

Winterräder ausgewuchtet und aufgezogen, um auszuschließen, dass es an den Rädern/Reifen liegt.

Wiederum ab 125 km/h die "Hoppelei" an der Hinterachse gehört/gespürt.

Bin mit diesem Problem bisher beim autorisierten Mercedes-Service gewesen. Überlege, nunmehr zur MB Niederlassung Hamburg zu wechseln - in der Hoffnung, dass sie mehr Erfahrung mit S-Klassen besitzen.

Oder vielleicht hat jemand von ihnen eine Empfehlung?

Es ist hier leider auch schwer im Forum den allgemeinen Sprachgebrauch zu normieren so dass alle das gleiche unter einem nicht technisch festgelegten Begriff verstehen.

Für mich bedeutet „hoppeln“ (ein Begriff, den ich nie mit einem Auto in Verbindung brächte - außer beim Posing amerikanischer Low-Rider) eher ein unrhytmisches, also nicht regelmäßiges Springen und Wanken der Karosserie. Also zum Beispiel so etwas wie extrem harte Dämpfer auf unebener Straße.

Unwuchten und alles was mit drehenden Teilen zu tun hat löst eher regelmäßige / gleichförmige Schwingungen und eventuell Resonanzen aus.

Von daher ist Deine Entscheidung mal zu einem anderen und hoffentlich kompetenten Fachmann zu gehen sicher gut.

am 15. August 2019 um 19:35

Hallo zusammen,

vielleicht haben wir jetzt auch zwei Paar Schuhe?

Ich meine, mich daran erinnern zu können, dass hier schon mal ein ähnliches Symptom diskutiert wurde.

Laut diesem Thema, welches ich jetzt nicht mehr wieder finde, könnte das Fehlerbild dadurch entstehen, dass wenn das Fahrzeug von parsimoni über die größere Bremsanlage verfügt, die Felgen mit dem falschen Drehmoment montiert wurden.

Es hieß damals, dass die Felgen laut Arbeitsanweisung von Daimler in zwei Schritten montiert werden sollen.

Erster Schritt: 80NM o.ä.

Zweiter Schritt….

 

Das Problem mit den abgefahrenen Flanken hatte ich damals beim W211 mit 18“ 245/45 Bereifung ebenfalls.

Allerdings sah es da noch schlimmer aus als bei dir parsimoni. Die Flanken/ Karkassen habe ich mehrmals bis auf Stahlgeflecht runtergefahren und erst im letzten Moment bemerkt!

Habe zweimal eine Achsvermessung durchgeführt. Das Problem bestand nach wie vor.

Am Ende hieß es auch, dass es wohl am Airmatic liegt, aber das habe ich nicht mehr instandsetzen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

S-Klassiker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic | Reifenunwucht | schief abgefahrene Reifen