Airmatic noch weicher einstellbar?

Mercedes S-Klasse W221

Hallo, habe letzten Herbst meine Airmatic bei Mercedes nach Romess neu einstellen/kalibrieren lassen samt Achsvermessung.

Ist es möglich die Airmatic irgendwie noch weicher einzustellen? Fahre 19 Zoll im Sommer und 18 im Winter.

Viele Grüße

Steinmann

16 Antworten

Xentry hat ein Knopf "kalibriertes Niveau automatisch anfahren". Das liefert eine gewisse Erweichung, wenn man schon einige Zeit gefahren ist. Ist aber auch keine Dauerlösung oder grundlegende Änderung. Weicher federn, das wären ja andere Stossdämpferkennlinein. Das geht nicht zum selbermachen. Und die Luftfeder ist immer gleich weich. Wobei, wenn ich im hohen niveau fahre ist er auch irgendwie weicher. Aber eben auch nur situativ nutzbar, zb innerorts.

Der Reifen ist entscheidend - ich habe bei meinem S-Klasse Cabriolet ganz bewußt die 20-Zoll-Felgen mit Runflats gegen 19-Zoll mit Contis ausgetauscht, da braucht man nicht an irgendwelchen Kennlinien herumzubasteln...

Leute, dieser ganze Schwachsinn mit den Niederquerschnittreifen kommt aus einer Zeit, als man in kleinen Radhäusern möglichst große Bremsscheiben unterbringen mußte. Mit modernen Bremsanlangen irrelevant, aber irgendwie hat sich das verselbständigt. Weder für sportliches Fahren noch für Komfort ist dieser Fetisch sinnvoll; Luft im Reifen federt gut. Wer die Optik braucht, muß halt leiden. Bei den schlandrischen Straßen m.E. keine gute Option...

Deine Antwort