Airmatic Kompressor brummt hörbar und läuft häufig an

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

ich habe mir 2023 einen V300 mit Airmatic gekauft.
Der Kompressor von der Luftfederung läuft bei jedem Start des Wagens für ca. 10 Sekunden hörbar an.
Auch während der Fahrt bei meist konstanter Geschwindigkeit (80-110 km) ist das Brummen des Kompressors ca. alle 5 Minuten mal für einige Sekunden deutlich zu hören.

Ich hatte deswegen bereits den Wagen in der Werkstatt. Man hat den Kompressor auf Garantie getauscht und auch die Aufhängung / Anbringung nochmals kontrolliert. Laut Aussage der MB-Werkstatt ist alles in Ordnung... allerdings kenne ich eine baugleiche V-Klasse mit Airmatic von einem guten Freund bei der fast nichts zu hören ist, selbst wenn man manuell den Wagen anhebt oder absenkt.

Kann mir von Euch jemand mit eigenen Erfahrungen zu V-Klasse mit Airmatic weiterhelfen?
Wie oft läuft der Kompressor an?
Wie lange läuft er ungefähr?
Wie laut empfindet Ihr das Brummen und die Vibration im Innenraum?

Lieben Dank für Euer Feedback & Grüße

Joe

63 Antworten

eventuell könnte man versuchen ihn zu entkoppeln. Ich habe das Gefühl das meiner irgndwo an der Karosserie klappert.

Ich bin die V-Klasse mit Agility-Control Probe gefahren, fährt sich nicht so straff wie die Airmatic. Kann ich nur empfehlen!

Habe die genau gleiche Erfahrung bei der Probe gemacht. Airmatic härter als AC!

Heute aus der Werkstatt geholt. Erst neuen Federbalg einbauen lassen und Aufhängung vom Kompressor tauschen lassen. Resultat, nichts hat sich geändert. Heute neuen Kompressor einbauen lassen. Dasselbige brummende Geräusch. Meister kam raus und meinte das er etwas leiser sei, aber das es auch so nicht ginge. Nun übers WE bei Mercedes gelassen, nächste Woche geht es weiter...