Airmatic, Fehler 5283 Wiederherstellungszeit beim Füllen des zentralen Druckbehälters zu lang

Mercedes S-Klasse W221

Hallo Gemeinde

Ich muss mal ein neues Thread zu dem leidigen Thema Airmatic starten weil es bei mir etwas anders ist als die anderen Threads dich ich gefunden habe.

Ich habe die orangene "Airmatic Störung". Kommt aber meist erst nach 100 mal 200 km.
Gestern zum ersten Mal ging die Störung relativ schnell nach 20 km Stadtverkehr an.
Das Auto ist völlig gerade und niergends abgesenkt, habe es öfter nachgemessen, auch nach 24 Std.

Laut Delphi und WOW heisst es: Fehler 5283 Wiederherstellungszeit beim Füllen des zentralen Druckbehälters zu lang.

Manuelles Anheben und runterlassen funktioniert problemlos und auch dann bleibt das Auto bei jeder Höhe gerade und ohne Absenkungen an allen 4 Rädern.

Das Auto: S-Klasse 420 CDI W221 BJ 2007 88 TKM

Hätte jemand nen Tipp was ich noch prüfen könnte bevor ich zum freundlichen Fahre ?

Danke im Voraus
BIG_MAMA

18 Antworten

Tausch endlich den Kompressor. Das Befüllen des Systems, der Druck, die Füllzeit, und andere Parameter sind temperaturabhängig und auch davon abhängig, aus welchem Betriebszustand irgendwas in System gesteuert wird. Deshalb sind das immer sporadische Fehler, die man nicht objektiv reproduzieren kann. Aber wenn die Füllzeit überschritten wird ist das schon ein deutlicher Hinweis auf Kompressorschwäche.

Big Mama wie hast du dein Problem damals gelöst?

Wäre interessant zu wissen ob du den Kompressor getauscht hast.

Ich hab auch einen neuen Kompressor nach diversen Problemen - habe günstig einen von Aerosus- auch wenn ich viel Kritik gehört habe. Läuft der bis jetzt super -24 std Versand - und günstig aber kein China Mist

Tippe auch auf dem Kompressor doch es könnte auch der Druckspeicher sein. Bei mir war auch die Fehlermeldung da mit zu langer Zeit zum Befüllen des Druckspeichers.