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Airmatic Absenkung

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

habe in meinem neuen nun Airmatic. Vorher hatte ich ein Sportfahrwerk.

Ich habe den Eindruck, das die Airmatic nicht richtig arbeitet. Weis jemand wie hoch die Absenkung in den einzelenen Stufen sein muß.

Ich habe folgendes an der Schwellerunterkante der Beifahrertür gemessen. Habe 245/R17 Felgen und die Conti Sportcontakt 2 drauf.

In Normalstellung 28,5 cm
In Sport I 26,5 cm
In Sport II auch 26,5 cm
In der Stellung für schlechte Straßen 30 cm

Passiert bei Sport II nichts mehr an der Absenkung oder ist das bei Euch anders?

13 Antworten

...bei Sport II wird das Fahrwerk noch einmal deutlich härter.

Ob das einhergeht mit einer weiteren Absenkung, das weiß ich nicht. Aber der Unterschied zwischen den Stufen Komfort / Sport I / Sport II ist eindeutig.

320 CDI / Baujahr 2003

Gruß
juggle

Hi!
Bei den neuen Modellen (ich habe Kombi MJ 05) scheint DC was geändert zu haben. Der Unterschied zwischen den einzelnen Stufen ist fast nicht wahrnehmbar. Ich bin mal eine Kopfsteinpflaster/Schlaglochstrecke in allen Stufen hin- und hergefahren. Fazit: Wenn man nicht genau drauf achtet, merkt man keinen Unterschied.

Gruss
cobold

Fazit: Wenn man nicht genau drauf achtet, merkt man keinen Unterschied.

Gruss
cobold Hallo Cobold - ich habe meinen vor ca. 40 Tagen bestellt, ohne Airmatic, denn der Verkäufer sagte mir damals - da gibt´s fast keinen Ungerschied zwischen dem Sportfahrwerk und der Airmatic, außer das diese noch härter wird!
Vor 14 Tagen bin ich mit einem 400 CDI gefahren,
EZ 04/04 - da war der Unterschied sehr stark zu spüren, ich war begeistert, und habe daraufhin diese noch dazubestellt.
Jetzt kommt Eure Nachricht, das hier was geändert wurde, wer kennt dieses Problem noch - könnt Ihr uns hier helfend beraten????
Liest hier auch einer von der Produktionsgruppe mit, der uns vielleicht helfen kann!

Danke und schöne Grüße aus Wien
Chris

Zitat:

Original geschrieben von cobold2000


Hi!
Bei den neuen Modellen (ich habe Kombi MJ 05) scheint DC was geändert zu haben. Der Unterschied zwischen den einzelnen Stufen ist fast nicht wahrnehmbar. Ich bin mal eine Kopfsteinpflaster/Schlaglochstrecke in allen Stufen hin- und hergefahren. Fazit: Wenn man nicht genau drauf achtet, merkt man keinen Unterschied.

Gruss
cobold

Scheint so. Nach 2.500 km mit dem neuen CLS (siehe Thread: "Tage der Verführung"😉 konnte ich eig. keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Sport-Stufen feststellen.

Gruß, Camlot

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Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris


Fazit: Wenn man nicht genau drauf achtet, merkt man keinen Unterschied.

und genau dadran siehst du wie perfekt die airmatic arbeitet. trotz unterschiedlicher beläge und geschwindigkeiten kommt dir das auto und die strassen immer gleich vor. fahre eine gleiche referenzstrecke ohne airmatic und du wirst erhebliche unterschiede feststellen.

und beim fahren in den verschiedenen stufen kommt einem das FW subjektiv fast gleich vor - das auto fährt aber anders. merkt man insbesondere in schnelleren autobahnkurven oder bei belastetem heck mit einem anhänger da dieser das heck auf welligen pisten zum arbeiten und bewegen bringt.

und was die höherlegung angeht ist die für einen normalen PKW schon enorm und ist hilfreich in steilen parkhausrampen, schlechten schotterwegen im urlaub etc. die verschiedenen absenkungsstufen kann man optisch sehr gut bei einem längeren ampelstop sehen: einen punkt des autos vom vordermann durch den stern auf der haube anvisieren und dann die stellungen durchschalten - dann sieht man das sich verändernde niveau deutlich.

auf sport1 erfolgt eine absenkung von 1,5 cm und bei sportII erfolgt keine weitere.

wnn ein verkäufer behauptet es gibt kaum unterschied arbeitet er eindeutig im falschen job und hat keine ahnung. (aber das ist im autoverkauf oft der fall)

@dig

Ich stimmer Dir voll zu, auch ich bin überzeugt von der Airmatic.

Nicht nur DC-Verkäufer scheinen aber ein Problem mit ihrem Hinterteil zu haben - auch beispielsweise die Redaktion von Auto+Motor Sport schreibt regelmäßig, die Investition in Airmatice könne man sich sparen.

juggle

Dank Euch schön, das Ihr mir eine weitere Änderung spart (und dabei Geld kostet), ich nehm das Teil, und hoffe, mein Auto bald zu bekommen.

L. G.
Chris

@ akautz

Such 'mal nach Beiträgen von Sven BOSS hier im Forum, der hatte 'ne E mit Stelzen 😁 , will sagen, ähnliche Probleme wie Du. Er hat das nach zwei Versuchen von DC korrigiert bekommen.

Gruß

Der Berliner

P.S.: Du musst über die User-Suche gehen und Dir seine Beiträge anzeigen lassen, weil die richtige Suche weiterhin nicht funzt!

diese beobachtung von cobold2000 kann ich nur bestätigen. bei den modellen ab 9/03 merkt man keinen deutlichen unterschied im abrollkompfort. jedoch in kurven liegt er viel besser mit der sport2 einstellung. bei den fahrzeugen vor 9/03 hat man einen schlechteren abrollkompfort im port2 modus. dadurch erscheint einem die sport 2 einstellung härter. ist sie aber nicht wirklich (wank und nickbewegungen).

meine airmatic (tiefergelegt) ist übrigens in der normalen stellung genau so hart wie ein normaler 211er (ohne tieferlegung) in der sport2 einstellung.

Hi,

also bei mir ist der Unterschied zwischen Komfort, SP1 und SP2 in jeder Stellung sehr merklich!!!
Bauj. 02.04
Komfort: Schweben
SP1: Sportlich
SP2: Knüppelhart

Gruß
Sippi

Zitat:

Original geschrieben von Concorde


@ akautz

Such 'mal nach Beiträgen von Sven BOSS hier im Forum, der hatte 'ne E mit Stelzen 😁 , will sagen, ähnliche Probleme wie Du. Er hat das nach zwei Versuchen von DC korrigiert bekommen.

Gruß

Der Berliner

P.S.: Du musst über die User-Suche gehen und Dir seine Beiträge anzeigen lassen, weil die richtige Suche weiterhin nicht funzt!

@concorde,

danke. Ich habe gewust das schon öfters darüber geschrieben würden ist, aber mangels Suchfunktion nicht gefunden. Mit dem Namen ist das ja dann kein Problem mehr.

hallo
bei mir bemerkt man den unterschied von komfort sport 1 und sport 2 sehr deutlich.
e 320 03/2002

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1


Hi,

also bei mir ist der Unterschied zwischen Komfort, SP1 und SP2 in jeder Stellung sehr merklich!!!
Bauj. 02.04
Komfort: Schweben
SP1: Sportlich
SP2: Knüppelhart

Gruß
Sippi

Also ich schließe mich Sippi voll und ganz an. Ich war eben eine Woche in Südtirol und da ergab es sich, dass ich verschiedene Pässe überquerte. An einem hatte ich besondere Lust, die Sport 2 einmal auszuprobieren. Der Wagen liegt satt und sicher auf der Straße und ich konnte locker einen von hinten vehement drängelnden Ford Focus distanzieren. Das hat so lange Spaß gemacht, bis mir schlecht wurde. Aber da war von dem Focus schon lange nichts mehr zu sehen. 😁

Meine Familie hat das kurze Bergrennen auch locker verdaut und daher sage ich: "Unterschätzt die Stellung Sport 2 nicht!!" 😉

Viele Grüße
repeter42

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