Airlineschiene auf Anhängerboden?
Moin,
an meinem gebrauchten Anhänger sind sechs ganz einfache Zurrösen verbaut. Mittlerweile rostig, klappern bei leerem Anhänger beständig und nur mit Schrauben in die Platte verschraubt. Sind nie da, wo man sie gern hätte und deshalb habe ich überlegt, ob ich rechts und links eine 2m Airlineschiene aufschraube.
Man liest abe rimme rnur von der Nutzung im Camper oder Transporter odfer von der Befestigung an den Wänden.
Dahe rmeine Frage, amcht es Sinn, es so zu machen, wie ich es mir denke?
https://www.amazon.de/gp/product/B0DVGVM5NM/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2HGL4SI1GGDSX&th=1
Hier ist inkl. Schrauben alles dabei. Da würd eich nur noch Unterlegscheiben über die Schraube machen.
Taugt das was für die Ladungssicherung im offenen Anhänger?
30 Antworten
Warum nicht?
Bedenke, bei Schüttgut verdrecken die Schienen schnell, sind aufwendig zu reinigen.
Danke. Schüttgut transportiere ich nicht, höchgstens mal Brennholz. Aber da wird man die Schienen dann mit Druckluft wieder sauberbekommen.
Das meiste sind eben Sachen, die man mit Netz oder Zurrgurten sichert.
Hatte nur bedenken, ob so eine Schiene dafür geeignet und stabil genug ist.
Der Preis für dieses Kompelttset ist jedenfalls ziemlich gut.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 6. Juni 2025 um 16:07:15 Uhr:
Danke. Schüttgut transportiere ich nicht, höchgstens mal Brennholz. Aber da wird man die Schienen dann mit Druckluft wieder sauberbekommen.
Das meiste sind eben Sachen, die man mit Netz oder Zurrgurten sichert.
Hatte nur bedenken, ob so eine Schiene dafür geeignet und stabil genug ist.
Der Preis für dieses Kompelttset ist jedenfalls ziemlich gut.
Der Preis scho... aber ob die Qualität auch stimmt ist eine andere und zugelassen werden die bestimmt auch nicht sein da die warscheinlich nie eine Prüfung erlebt haben...
Sind die anderen, die für private Transporte angeboten werden, denn geprüft und zugelassen? Oder ist das nur bei denen der Fall, die für gewerbliche Nutzung beworben werden?
Kannst du einen brauchbaren Hersteller empfehlen? Wenn es etwas mehr kostet, dafür aber was taugt, ist mir das recht.
Ähnliche Themen
Die Vorschriften zur Ladungssicherung sind im privaten Bereich anders als im gewerblichen.
Bei privat: Es muß halten
Bei gewerblich: Die DIN muß eingehalten werden.
Aber es stimmt schon: Der Preis ist zu hoch, wenn es dann nichts taugt. Dann hat man alles angebracht, Löcher gebohrt und dann kann man es wieder zurückbauen.
Von der Sicherheit beim transport ganz zu schweigen. Ich will mich ja gegenüber den Einfach-Ösen mit zwei Spax-Schrauben verbessern.
Nen Streich von der Autokorrektur gespielt bekommen? 🤣
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 6. Juni 2025 um 16:20:13 Uhr:
Sind die anderen, die für private Transporte angeboten werden, denn geprüft und zugelassen? Oder ist das nur bei denen der Fall, die für gewerbliche Nutzung beworben werden?
Kannst du einen brauchbaren Hersteller empfehlen? Wenn es etwas mehr kostet, dafür aber was taugt, ist mir das recht.
das kann ich dir leider nicht sagen aber diese werden auch normal nicht in 1m Stücken Verkauft und die anzeigen mit den Grünen Hacken sind bekannt für China Waren und wenn man direkt bei zum Bleistift TEMU bestellt das länger Dauert aber dafür nochmal minderstens die Hälfte Billiger ist... und mir sowas einfach zu unsicher wäre mit sowas meine Ladung zu sichern... weil die Haftung liegt bei dir und da ist es egal ob Privat oder Gewerblich...
Hier zum Bleistift gibt es Made in Germany
https://www.airlineschienen-shop.de/collections/airlineschiene
und ja ist natürlich ein Preisunterschied aber da habe ich ein sicheres Gefühl und komm mit der Ladung auch sicher am Ziel an
Zitat:
@R-Sch schrieb am 6. Juni 2025 um 16:36:02 Uhr:
Die Vorschriften zur Datensicherung sind im privaten Bereich anders als im gewerblichen.
Datensicherung ist bestimmt auch wichtig 😂
Nee, das hat keinen Wert. Nicht bei sicherheitsrelevanten Teilen. Und nicht, wenn man extra dafür Löcher bohrt.
Dann lieber was Vernünftiges.
Wenn du die Preise für zugelassene Schienen wissen willst empfehle ich eine Nachfrage bei Europart, Winkler oder Hofmeister &Meincke. Ich weiß nicht, ob die ohne Kundennummer was sagen können.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 6. Juni 2025 um 16:51:51 Uhr:
Wenn du die Preise für zugelassene Schienen wissen willst empfehle ich eine Nachfrage bei Europart, Winkler oder Hofmeister &Meincke. Ich weiß nicht, ob die ohne Kundennummer was sagen können.
was hat das jetzt mit Preisen zutun wo es nur mit Kundennr. möglich ist einzukaufen und nichts zu der Verwendung sagen da hier eingekauft wird die wissen was sie brauchen...
Da ist es doch besser bei einem Fachbetrieb anzufragen wie ich hier schon geteilt habe die sich nur damit beschäftigen und wissen was sie da Verkaufen und auch selber verbauen...
Zitat:
@R-Sch schrieb am 6. Juni 2025 um 16:36:02 Uhr:
Die Vorschriften zur Ladungssicherung sind im privaten Bereich anders als im gewerblichen.
sorry
steht wo???
LASI IST FÜR ALLE GLEICH
macht keinen unterschied,
ob 80kg vom anhänger fallen,bei privater oder gewerblicher nutzung
Habe ich auch verbaut, noch was besseres gibt es nicht.
Mfg