ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Airbags hinten deaktivieren

Airbags hinten deaktivieren

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 13. April 2016 um 17:14

Moin!

Mein S210 hat in den hinteren Türen Airbags - kann und muss man diese deaktivieren um einen Kindersitz (Reboarder) zu benutzen? Die Bags würden den Sitz ja beim zünden wegschleudern, da so gut wie kein Raum zwischen Sitz und Tür ist...

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2016 um 7:29

Zum Thema Airbag tauschen müßtest Du mal in der Technik / Service Abteilung der MB Webseite suchen, dort wo die Betriebsstoffe etc. aufgeführt sind. Es findet sich dort eine technische Anweisung die besagt, daß entgegen den Angaben der Betriebsanleitung, der Austausch der Airbags sämtlicher MB Fahrzeuge nicht notwendig ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Higgi schrieb am 30. November 2016 um 05:57:50 Uhr:

Ich will nicht den Spielverderber machen, aber ich halte solche Basteleien zum überlisten des Airbagsystems für hoch fragwürdig und würde mein Kind diesem Risiko nicht aussetzen wollen.

Also entweder freigegebenen Kindersitz von MB so platzieren wie vorgesehen oder zu MB hin und das professionell machen lassen oder es ganz sein lassen.

Um ein paar Kröten zu sparen Verletzungen oder schlimmeres riskieren :rolleyes:

Es fahren genug Autos auch ohne Airbag rum! Das heißt also das ich mit diesen Autos nicht fahren darf bloß weil der Airbag fehlt? Ich habe schon Erfahrungen mit auslösenden Airbags gemacht! Das ist was für Schlafmützen am Steuer. Wie oft funktionieren Airbags nicht! Auch die von Mercedes! Und lösen oft erst aus wenn die Situation so schlimm ist das der Airbag wenig Sinn erweist. Meine Mutter erlitt eine schlimme Verletzung wegen dem Airbag! Meine Airbags in meinem Vorgänger wagen war komplett deaktiviert und die störungsmeldung manipuliert. Völlig in ordnung für mich! Ich sehe eher in der übertriebenen verbauten angeblichen Sicherheitselektronik die lebensgefähliche Bedrohung!!!! Der Fahrer bildet sich oft ein das er sehr sicher mit diesem Kram unterwegs ist und das ist das Problem welches viele Unfälle herbei führt ! Sorry das ich das hier erwähnt habe!

Ich habe drei Kinder und wäre früher froh gewesen, auch hinten Airbags gehabt zu haben.

 

Den Sitz wird es nicht wegschleudern, wenn er richtig angeschnallt wurde. Und das Kind wird nicht aus dem Sitz fliegen, wenn es richtig angeschnallt wurde.

 

Was ist Dir lieber beim Seitenaufprall? Dass das Hindernis ungehindert ein- und aufschlägt, oder ein Luftsack die Kraft (bis zu einem gewissen Punkt) abfedert?

Wow, marauder12, also ich lese deine Beiträge stets sehr gerne, und erkenne dein Fachwissen sehr an. Auch schätze ich deinen manchmal etwas differenzierten und vom Mainstream abweichenden Blickwinkel.

In diesem Beitrag stimme ich dir aber gar nicht zu.

Gruss,

Michael

Im ursprünglichen Beitrag fragte ich wegen der hinteren Airbags, weil meine Babyschale extra ausklappbare Elemente hat, um einen Seitenaufprall direkt in die Schale zu leiten und damit möglichst viel Energie umzuleiten. Ein zündender Seitenairbag könnte da kontraproduktiv sein, so zumindest mein Gedanke.

Jetzt fahren wir einen Reboarder, da hat für mich der hintere seitliche Airbag aufgrund des größeren Abstands wieder Sinn - nur kam halt jetzt die Frage auf, ob dieser auch sicher, finanziell und technisch sinnvoll vorne zu montieren ist.

@marauder: Mein Vater verweigert sich der Gurtpflicht, weil er Angst hat irgendwann in ein Gewässer zu stürzen und dann zu ertrinken weil er sich nicht aus dem gurt befreien kann. Das einzige Gewässer in der Nähe seines Wohnortes in dessen Nähe man mit einem Auto kommen kann ist ein Bach mit 50 cm Tiefe.

Natürlich sind Airbags nicht nur Segen und mancher wiegt sich in trügerischer Sicherheit. Airbags sind Bomben die explodieren, das ist nicht ohne. Aber in den allermeisten Fällen retten sie das Leben und gefährden es nicht. Es gibt Autos ohne Airbags und solche die mit solchen zugelassen wurden. Und wenn diese für die Zulassung eingebaut wurden, dann sind diese ein sicherheitsrelevantes Teil das für die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erfoderlich ist und eine Fachwwerkstatt dürfte soetwas nicht ohne weiteres deaktivieren. Und selbst daran rumzubasteln kann man niemand empfehlen.

Stell dir vor, du hast einen Unfall und dein Kind im Kindersitz wird verletzt. Ein Gutachter stellt Manipulationen am Airbag fest der nicht ausgelöst hat und das Leben des Kindes ev. gerettet hätte. Unfachmännisch das Fahrzeug verändert, Betriebserlaubnis erloschen usw. Meinst du ein Staatsanwalt würde das tolerieren? Das ist jetzt der berühmte Teufel an der Wand aber sehr wohl ein vorstellbares Szenario.

Noch was anderes: Merceds empfiehlt in der Betriebsanleitung zum 210 die Airbags nach 10 Jahren zu erneuern. Hat das schon irgendwer gemacht???? Meine wären jetzt zum 2. Mal dran.....

am 1. Dezember 2016 um 7:29

Zum Thema Airbag tauschen müßtest Du mal in der Technik / Service Abteilung der MB Webseite suchen, dort wo die Betriebsstoffe etc. aufgeführt sind. Es findet sich dort eine technische Anweisung die besagt, daß entgegen den Angaben der Betriebsanleitung, der Austausch der Airbags sämtlicher MB Fahrzeuge nicht notwendig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Airbags hinten deaktivieren