ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Airbags hinten deaktivieren

Airbags hinten deaktivieren

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 13. April 2016 um 17:14

Moin!

Mein S210 hat in den hinteren Türen Airbags - kann und muss man diese deaktivieren um einen Kindersitz (Reboarder) zu benutzen? Die Bags würden den Sitz ja beim zünden wegschleudern, da so gut wie kein Raum zwischen Sitz und Tür ist...

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2016 um 7:29

Zum Thema Airbag tauschen müßtest Du mal in der Technik / Service Abteilung der MB Webseite suchen, dort wo die Betriebsstoffe etc. aufgeführt sind. Es findet sich dort eine technische Anweisung die besagt, daß entgegen den Angaben der Betriebsanleitung, der Austausch der Airbags sämtlicher MB Fahrzeuge nicht notwendig ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hätte ich mal gerne machen lassen, wegen Ersatzsteuergerät. Aussage MB: kann man nicht raus programmieren

Die sollten ja auch nur zünden, wenn sie gebraucht werden - eben weil zwischen Tür und Sitz kein Platz ist - dann federt bei einem Unfall der Airbag den Aufprall ab. Vorne ist das ja ewas anderes wenn das Kind mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzt, ist ja der Sinn des Airbags weg.

Hab mit der Suche nischd gefunden - den Beifahrerairbag kann ich ja nur vom Freundlichen deaktivieren lassen, oder? Wo liegt das preislich?

Btw, der Hiesige sagt 'geht nicht' - ich meine ich hätte da schon gegenteiliges gelesen?

Du müsstest eine Anzeige in der Mittelkonsole haben, die leuchtet wenn wegen Kindersitz der Airbag deaktiviert ist.

IMG_20161129_161130.jpg

Das stimmt, und genau das hätte ich gern ohne den Weg über einen original Mercedes Sitz zu gehen. Müsste man halt permanent rausprogrammieren

am 29. November 2016 um 17:37

Du könntest auch in der Bucht nach einem original MB Sitz suchen und den Transponder rausfummeln.

Darauf läuft's wohl hinaus, is auf jeden Fall günstiger als mehrmaliges Umprogrammieren

Ich will nicht den Spielverderber machen, aber ich halte solche Basteleien zum überlisten des Airbagsystems für hoch fragwürdig und würde mein Kind diesem Risiko nicht aussetzen wollen.

Also entweder freigegebenen Kindersitz von MB so platzieren wie vorgesehen oder zu MB hin und das professionell machen lassen oder es ganz sein lassen.

Um ein paar Kröten zu sparen Verletzungen oder schlimmeres riskieren :rolleyes:

Ich bezweifle, dass eine Fachwerkstatt den Airbag rausprogrammiert. Das ist ein Sicherheitsrelevantes Teil und es sitzt ja ev. auch mal jemand anderes auf dem Beifahrersitz. Kindersitz hinten rein ist wesentlich besser als da rumzubasteln. Dann ist man auch während der Fahrt nicht abgelenkt. In wenigen Monaten hat die Babyschale sowieso ausgedient. Meine Kinder waren immer hinten, Beifahrersitz kann ich höchstens bei 2-türigen Autos verstehen. Und die hinteren Aibags - wie die Eingangsfrage ja war - sind für die Fondpassagiere gemacht - ob die im Kindersitz sind oder nicht.

Beifahrerairbag geht doch per "AKSE" bzw. dem Einbau eines entsprechenden Transponders, oder? Wird dann auch der Beifahrerseitenairbag deaktiviert?

Die hier diskutierten HINTEREN Seitenairbags, also die der Rücksitze, sind nicht so einfach per passendem Kindersitz zu deaktivieren, oder? Ansonsten Verkleidung ab, Stecker vom Luftsackkästchen ziehen und einen ensprechenden Widerstand einbauen, damit es keine Fehlermeldung gibt. Sollte gehen, oder? Welche große Gefahr soll bestehen? Der abgeklemmte Sack macht ohne Strom keine Probleme und die restliche Anlage ist ja okay, wenn keine Lampe leuchtet.

Oder: Sitz hinten in der Mitte?

Es geht mir um den Einbau eines Reboarders auf dem Beifahrersitz. Darin sitzt mein Sohnemann gegen die Fahrtrichtung, und das sicher noch 2 Jahre. So ein Konzept gibt es direkt von Mercedes nicht, deswegen fällt das schonmal weg.

Der Sitz ist riesig und mit das beste aufm Markt, vom Hersteller auch für W210 vorne freigegeben.

Die Niederlassung hier meint 'deaktivieren/rausprogrammieren geht nicht', was bleiben mir da schon sonst für andere Möglichkeiten.

Hinten wäre mir ja auch am liebsten, nur findet der Kleine längere Strecken grad ohne Unterhaltung äußerst beschreienswert - und säße er vorne könnte Freundin ihn von dahinter bespaßen

Wird denn der Seitenairbag vorn abgeschaltet, wenn der Sitz einen Kindersitz erkennt?

 

Vielleicht findest du hier was: http://www.motor-talk.de/forum/akse-transponder-t1547422.html

Hallo zusammen,

Arbeiten am Airbagsystem sind nur Fachleuten im Rahmen der beruflichen Tätigkeit vorbehalten. Daher können hier keine detaillierten Tipps gegeben werden.

Im Übrigen verstehe ich den Sinn der Frage nicht. Der Sidebag geht nur bei Seitenaufprall hoch und kann daher gerade auch Kinder schützen. Ein Sidebag ist von der Funktion/Größe her etwas ganz anderes als ein Beifahrerairbag. Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass niemand einen entsprechenden Hinweis zum Sidebag bei Verwendung von Kindersitzen gegeben hat.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Airbags hinten deaktivieren