1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbags durch schlag von unten aufgegangen!

Airbags durch schlag von unten aufgegangen!

VW Vento 1H

Hallo

sollte gestern für einen Freund ne Probefahrt machen, da der Stoßdämpfer vorne rechts durchschlagen würde.
Ist ein Lupo mit 40\40 fahrwerk. Als ich dann über nen Gullideckel gefahren bin, hat er aufgesetzt. Und jetzt kommt der Hammer. Er hat nur an der Querlenker Aufnahme aufgesetzt, daraufhin sind die airbags explodiert!!
Eigentlich war das gar nicht so stark, denn ich war noch nicht mal angeschnallt und habe auch nicht den Airbag berührt mit meinem Kopf.
war bei meinem Golf schon mal schlimmer und da war nix passiert. so wie es aussieht hats dann den querlenker nach hinten geschoben und die ganze Karosse verzogen. (die türen sind etwas nach oben verschoben!!)
Jetzt meine Frage die Airbags dürfen da doch gar nicht aufgehen, oder??
Kann man da was über vw machen, oder hat man da einfach nur pech gehabt?
Oh mann ich wusste ja, dass der Lupo nicht das stabilste auto ist, aber sowas?????
Vor allem was mache ich jetzt???

Ist irgendwie ne scheiss situation.

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 330CabrioBln

Für mich ist das ne Baustelle, oder?

Für mich auch. Aber der Post kam nicht vom Threadersteller... 😉

Normalerweise ist eine Baustelle immer beschildert und jetzt mal ganz ehrlich, wenn du schreibst, dass der Gullideckel ohne Asphaltdecke so extrem raussteht und du das noch siehst und trotzdem drüber fährst anstatt drum herum, bist du doch selber Schuld...

So hart sich das anhört, ist aber so, wenn ich dass doch schon sehe, fahre ich doch mit einem tiefergelegten Wagen nicht noch drüber ud wenn nur langsam.

Bei dem Schaden kann es aber nicht so langsam gewesen sein!

Dürfte eine teure Testfahrt sein.

poste doch mal ein foto vom lupo, falls deine digicam nicht grade kaputt ist 😉

komm gerade nicht zum lupo, der steht weiter weg.
ist eine kopfsteinpflasterstrasse gewesen. mit meinem golf bin ich da ja auch noch nie hängen geblieben. und der ist 60\40...
der schlag war echt nicht stark, deswegen versteh ich das ganze ja auch nicht. und mitm golf bin ich wer weiss wie oft schon an so dingen hängen geblieben. und da ist nie was passiert. die karosse ist dermaßen instabil, das es durch den kleinen schlag schon alles verzogen hat... ich peils ja selbst net. wir sind danach ja noch weiter gerollt, also so viel hat das nicht abgebremst. von 20 auf 0 in 8m?? und ich hatte ja selbst noch ein bißchen gebremst...
ich versteh die welt nicht mehr. der gulli sieht auch nicht so wirklich gefährlich aus...

Ähnliche Themen

mach doch mal ein foto vom gullideckel. wär sehr interessant den mal zu sehen ;-)

naja schrittempo auf nen einbetoniertenm stein rückwärts reicht auch schon um die karrosserie zu verschieben wenn du den abschlepphaken triffst
fällt mir da gerade ein

@cksIT

Hast du ne private Haftpflicht Versicherung?
Vielleicht lässt sich der Schaden ja darüber abwickeln.
Du hast geschrieben das du mit deinem Auto,welches noch tiefer ist,auch schon über das Hinderniss gefahren bist ohne Folgen.
Also war es für dich nicht abzusehen das da was passieren könnte.....
Ist mal so ne Idee von mir.

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

@cksIT

Vielleicht lässt sich der Schaden ja darüber abwickeln.
Du hast geschrieben das du mit deinem Auto,welches noch tiefer ist,auch schon über das Hinderniss gefahren bist ohne Folgen.
Also war es für dich nicht abzusehen das da was passieren könnte.....
Ist mal so ne Idee von mir.

Und eine zerstörte Freundschaft mehr in Deutschland 😉

Beim Lupo ist auch eine Tonne Fahrzeuggewicht in Bewegung. Und wenn die abrupt abgebremst werden durch einen "hängenbleiber" muß die Bewegungsenergie (und das ist auch bei 20Km/h eine ganze Menge) irgendwo hin. Das merkt auch der Crashsensor und löst u.U. die Airbags aus. Zusätzlich sind die Elemente der Knautschzone da, um das abzufangen. In Deinem Fall: verzogen.
Ist aber eigentlich kein Problem: da Du den Schaden verursacht hast, bist Du auch in der Haftungspflicht. Und für sowas hat man eine Privathaftpflichtversicherung. Und schon ist es finanziell kein Problem mehr.
Wer so eine preiswerte Versicherung allerdings nicht hat, ist selbst schuld. Der spielt mit dem Feuer...

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Und eine zerstörte Freundschaft mehr in Deutschland 😉

Nicht wenn der Schaden ersetzt wird 😉

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Sowas zahlt nur die Vollkasko, wenn denn eine vorhanden ist!!

Die Privathaftpflicht nicht, es sei denn er hätte das Fahrzeug ohne das Wissen des Besitzers bewegt. Und das fällt hier ja aus.

Geliehene, gemietete und gepachtete Gegenstände sind bis auf ein paar kleine Ausnahmen nicht mitversichert in der privaten Haftpflicht!

nein das mit der freundschaft ist kein problem

aber meint ihr im ernst, dass das über die haftpflicht abgewickelt werden kann?
das wäre natürlich genial.

fotos kann ich morgen mittag reinstellen.

Zitat:

Original geschrieben von cksIT

aber meint ihr im ernst, dass das über die haftpflicht abgewickelt werden kann?
das wäre natürlich genial.

Was habe ich gerade geschrieben?

wenn du mit dem querlenker aufsetzt muss das hinderniss schon mindestens 15cm hoch sein und bevor du mit der querlenckeraufname aufsetzt plättest du die ölwanne die is nämlich meistens der tifste punkt vom auto

Die Storry passt doch vorn und hinten nicht zusammen! Ich sag, der Typ phantasiert sich was zusammen!

CU Markus

Deine Antwort