Airbags deaktivieren

Volvo S60 1 (R)

hallo Elche,
ist es eigentlich möglich alle !!!! Airbabs zu deaktivieren ? ohne dass die Zulassung des Fahrzeugs erlischt ?
Nach der Sendung heute im Fersehen bin ich doch sehr unsicher was die Dinger so an Eigenleben entwickeln.
Letzte Woche hat beim Astra BJ98 von meinem Sohn der Airbag vom rechten Sitz von alleine ausgelöst!
Zum Glück ist seinem 6 Monate alten Saügling im Maxicosi auf dem Rücksitz nichts passiert.
Aber ich weis nicht Knalltrauma oder so ?
Da mein XC 70 so keinen Beifahrerairbag hat ( Vorbesitzer hatte den so bestellt ) frage ich mich ob man die Dinger nicht abschalten kann. ?
Fahre seit 1967 Auto vom Käfer-Cabrio bis echten Cooper-Mini ,Audi ,Mercedes ,Alfa,Jaguar ,alles ohne Airbag bis 1983-seitdem Volvo.Selbst beim Super Gau meiner Tochter mit 245 D keinen Airbag gebraucht.
Was macht man?
Grüße Spaltfix

Beste Antwort im Thema

Statt die Airbags zu deaktivieren, hier meine Tipps:

- Defensiv fahren
- Mehr Abstand halten "als sonst"
- Langsamer fahren "als sonst"
- Drängler vorbei lassen
- Besondere Vorsicht auf Landstraßen - gerne auch in der Stadt
- Einplanen, dass hinter der nächsten Kurve doch ein Traktor steht
- Abstand von unsicheren Fahrern halten, anstatt sie zu "belehren"
- Cool bleiben, auch wenn's schwer fällt
- Immer eine Viertelstunde oder halbe Stunde mehr Zeit einplanen

Irgendeinen Grund muss es doch geben, warum ich noch nie meine Airbags gesehen habe ???

😁

Gruß
xc90er

EDITH: Beim Opel Astra gab es m.W. wirklich ein Airbag-Problem, insbesondere mit dem Beifahrer-Airbag.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Lieber Volvo Rueg,ganz so primitiv oder dumm bin ich hier auch nicht 😁
die Zeitung mit den vier Buchstaben lese ich nicht.
Aber warum so süfisand ?wenn man hier mal ein par Denkanstösse bekommen möchte ?
Das Thema scheint ja auch bei anderen interressant zu sein.: confused:
Warum glaubst du das ich seit 1983 Volvo fahre ?
Vieleicht bist du da noch mit einem Wipproller über die Straßen deines Dorfes gerumpelt.Da brauchte man noch keinen Airbag.
Grüße Spaltfix

Lieber Volvo Rueg,ganz so primitiv oder dumm bin ich hier auch nicht 😁
die Zeitung mit den vier Buchstaben lese ich nicht.
Aber warum so süfisand ?wenn man hier mal ein par Denkanstösse bekommen möchte ?
Das Thema scheint ja auch bei anderen interressant zu sein. : confused:
Vieleicht bist du da noch mit einem Wipproller über die Straßen deines Dorfes gerumpelt.Da brauchte man noch keinen Airbag.
Grüße Spaltfix

zum thema denkanstoss möchte ich folgendes sagen - ich kenne einige beispiele, die sich in den 60ern einen volvo(oder später was anderes) kauften, und gleich als erstes die dreipunktgurte stillegen liesen - man könnte sich ja erhängen.. oder sonstwas...
selbst HEUTE kommt es noch vor, dass leute ihren gurtwächter deaktivieren möchten weil sie ohne gurt fahren möchten.

ich persönlich bin in einem alter, ich bin mit gurte aufgewachsen, für mich ist das was normales. airbags war zu meiner führerescheinzeit auch schon was normales, ich hatte aber erst 2000 meinen ersten airbag im 850 volvo...

Statt die Airbags zu deaktivieren, hier meine Tipps:

- Defensiv fahren
- Drängler vorbei lassen

Irgendeinen Grund muss es doch geben, warum ich noch nie meine Airbags gesehen habe ???

😁

Gruß
xc90er

EDITH: Beim Opel Astra gab es m.W. wirklich ein Airbag-Problem, insbesondere mit dem Beifahrer-Airbag.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

- Defensiv fahren
- Drängler vorbei lassen

Hugh! (Oder wie heißt das bei den Piraten?) 😁

Weise Worte!

Zitat:

primitiv oder dumm bin ich hier auch nicht

hallo,

als primitiv oder dumm hab ich dich nicht bezeichnet.
ich habe am ende meines ersten satzen ein fragezeichen benutzt...

Zitat:

wenn man hier mal ein par Denkanstösse bekommen möchte ?

du denkst wirklich darüber nach?

solch ein beitrag im tv zielt doch nur darauf ab aufmerksamkeit zu erregen und einige / viele autofahrer zu verunsichern. und bei einigen wirkt es wirklich, dass sie sich im anschluss über solche dinge gedanken machen.
das in hintergrund einfach nur jemand geld verdienen möchte, egal mit was für einem mist er sich auch beschäftigt und von sich gibt, ist doch klar.
also macht man aus ner mücke nen elefanten und schon kommt der stein ins rollen...

wenn der beitrag einfach mal alles positive solch einer sicherheitseinrichtung wie dem airbag gezeigt hätte, dann würdest du dir über so etwas wie einer abschaltung der airbags keine gedanken machen.

Zitat:

wann hab ich das denn geschrieben? kann mich garnicht daran erinnern...

Zitat:

Vieleicht bist du da noch mit einem Wipproller über die Straßen deines Dorfes gerumpelt.

stimmt genau. mit 5 jahren hab ich mit darüber noch keine gedanken gemacht.

und ja, die strassen waren wirklich schlecht, dass man nur rumpeln konnte...🙂

gruss

Als wir vor Jahren mal wieder in Kenia Urlaub machten, drehte dort "zufällig" ein freies Kamera-Team einen "Reisebericht" für RTL, dachten alle jedenfalls. Wir haben uns noch mit den Leuten vom Team unterhalten.
Aber statt einem Reisebericht sendete RTL eine haarsträubender Story über einen brutalen Überfall auf eben unser Hotel.
Wie gesagt, ich war persönlich vor Ort, es gab keine derartigen Ereignisse! Wir hatten einen total schönen erholsamen Urlaub.
Aber es war Juni, die Reisezeit stand an, da hat man vor dem Spielfilm "Der Todesflug der Boeing 767" (ein Schelm wer Böses dabei denkt) noch schnell was dramatisches vom Urlaubsort zu berichten.

Will nicht wissen, wie viele gebuchte Urlaubsreisen im besagten Fall dann darauf hin storniert wurden. Hauptsache die Quoten stimmen.
Und solche Praktiken sind skandalös!

Hoffentlich versteht Ihr meinen Einwurf...

Guten Abend an Alle,
ich bedanke mich für Eure Denkanstöße ,in die Eine oder Andere Richtung.
Danke und Grüße
Spaltfix

Moin,

ich weiß gar nicht warum sich so manche über einen deaktivierten Airbag aufregen? Also ich rege mich über meinen deaktierten Airbag doch auch nicht auf. Bei mir ist der deaktivieerte Gurtwarner und der deaktiverte Airbag ganz offiziell vom TÜV und Zulassung eingetragen. Dafür bezahle ich einen erhöhten Versicherungsbetrag, falls doch was schlimmeres wegen den fehlenden Sicherheiteinrichtungen passiert.

Ironie on

Was ich aber auch bemerkt habe ist, das mein Abstand zu den vor mir fahrenden Fahrzeugen immer sehr groß ist und ich immer so dicht vor den anderen Autofahrern herfahre. Außerdem scheint an meinem Auto irgend etwas nicht zu stimmen, denn jeder 3. fummelt hinter mir ständig an seiner Lichthupe herum, jeder 10. hupt wie wild beim Vorbeifahren, zeigt mir die erhobene Faust und einige schneiden mich beim Einscheren das ich voll abbremsen muss, obwohl ich diese Autofahrer gar nicht kenne und ihnen das erste Mal begegne. Was die mir wohl damit zeigen wollen?

Es gibt auch einige nette Zeitgenossen die mich mächtig brutal nach dem Überholen mehrmals voll ausbremsen und mir zusätzlich auch noch mit der erhobenen Faust drohen und einen Feixtanz in ihrem Auto aufführen, weil ich längere Zeit so dicht vor ihnen hergefahren bin und sie mich nicht überholen konnten.

Es hat auch schon welche gegeben, die einem bei voller Fahrt ihren Müll (volle als auch leere Dosen, Abfall etc.) vors oder auch aufs Auto schmeißen.

Zur Zeit wird bei meinem 2. Fahrzeug der Airbag deaktiviert, vom Werk ist eine TÜV Bescheinigung an mich unterwegs, warum wohl?
Die Umbauteile zum deaktivieren muss ich mir aber selber anfertigen lassen, damit mein Vertragshändler die TÜV gerecht einbauen kann.

Ach ja, weil ich immer so dicht vor den Anderen herfahre, manchmal so dicht, das ich die Scheinwerfer bzw. das Frontgrilllogo nicht mehr sehen kann, habe ich mir Sicherheitshalber überall eine Anhängerkupplung montieren lassen, man weiß ja nie für was es gut ist.

Also lasst ja euren Airbag aktiv, sonst geht es euch wie mir.

So gehts einem wenn man Abstand hält und sich an die 50 / 100 / 130 Km/h bzw. an die Geschwindigkeitsbeschränkungen und den vorgeschriebenen Abstand hält.

Ironie off

Also ich fahre schon flott und voraus schauend, wenn es denn möglich ist. Sonst wären meine 125 KW sinnlos. Aber wg. den deaktiverten Sicherheitseinrichtungen halte ich doch etwas größeren Abstand, man weiß ja nie. Es soll aber auch Idi..en geben, die einem entgegen kommen, vor denen ist kein Kraut gewachsen.

Mein Verstand muss halt den deaktivierten Airbag und den Gurt ersetzen, den ich bei manchen Autofahrern mit aktivierten Airbag und Gurt gänzlich vermisse.

Zitat:

Mein Verstand muss halt den deaktivierten Airbag und den Gurt ersetzen, den ich bei manchen Autofahrern mit aktivierten Airbag und Gurt gänzlich vermisse.

hallo,

das ist mit sicherheit eine sehr vernünftige verfahrensweise.

auch wenn ich mich selbst als vorausschauenden fahrer bezeichnen würde, würde ich den/die airbag(s) trotzdem nicht deaktivieren lassen. denn des öfteren fährt meine frau mit unseren kinden mit dem wagen (ich selbst mit frau und kindern aber auch...).
genug "gaskranke" sind auf unseren strassen ja immer wieder unterwegs. und zum schutz meiner familie und mir ist uns das gesamtpaket der sicherheitsausstattung unseres volvo sehr wichtig.

und genau aus diesem grund haben wir uns diesen wagen gekauft.

gruss

Hallo zusammen.

Einer der Gründe, nach 12½ Jahren meinen soliden 940er abzugeben und auf S80 umzusteigen, war, dass der 940 nur einen Airbag hatte (Modell 1993).
Gut, gegen einen Geisterfahrer helfen auch 6 Airbags nicht, aber ich zweifle nicht am Sinn dieser Sicherheitseinrichtung.

Und nebenbei: Ich bin ein paarmal auf der Autobahn mit Hänger gefahren und dachte, man darf da nur 80 fahren (habe keine 100km/h Sondererlaubnis). 😁
Da kann man was erleben, besonders mit LKWs.

Gruß von Raimund.

Und, dann noch das: Es gibt Unfallforscher, die sagen, wenn eine scharfe Lanze im Lenkrad installiert wird, würde dies die Leute viel vorsichtiger fahren lassen: Kleiner Unfall, aus die Maus. Wenn das jedem bewusst wäre - so behaupten die Forscher - würde es auch viel weniger Unfälle geben. Ich bleibe trotzdem bei meinen Airbags....

Obwohl, wo ihr es jetzt sagt..... habe ich überhaupt welche? Ich habe sie ja noch nie gesehen. Nein, ich weder gehe ich jetzt nachschauen, noch fahre ich nachschauen 🙂

Gruß
xc90er

Deine Antwort