Airbags austragen TÜV!!!

VW Vento 1H

Hi und Hallo,

habe eine relativ gute Nachricht für Leute die Ihre Airbags ausbauen wollen und die Probleme sehen, dies vom TÜV ausgetragen zu bekommen!!!
War gerade vorhin beim TÜV und hab mich mal richtig schlau gemacht. Also, wenn ihr einen Golf habt bei dem Serienmäßig keine Airbags ab Werk verbaut worden sind, dann könnt ihr die Airbags aus dem Auto entfernen und alles ist ok!!! Anders wäre es wenn die Airbags zur Serienausstattung ab Werk gehören, dann geht das nicht!!!
Kurz und gut, ich habe einen Golf 3 GT Special Bj 3/93 bei diesem Fahrzeug gab es Airbags nur gegen Kundenwunsch. Mein Golf hatte dies!!! Da ich aber, die Airbags raus haben wollte, hab ich bei VW nachgefragt ob die Airbags Serie oder Sonderausstattung waren. Da sie in diesem Modell und diesem Baujahr Sonderausstattung waren kann ich sie also Ausbauen, hab mir das schriftlich von VW geben lassen und hab somit etwas in der Hand!!! Ach ja, ich muss somit die Airbags beim TÜV nicht austragen lasse, da sie zu keinem Zeitpunkt Bestandteil der Serienausstattung waren!!!

Also, ich denke das jetzt dem einen oder anderen geholfen wurde und das etwas Licht in die Geschichte mit Airbags austragen gekommen ist.

Gruß
Markus

43 Antworten

also ich hab am 99er polo6n bei meiner freundin den fahrerairbag ausgebaut und nen 30er lenkrad montiert,das hat mir der tüv ohne probleme so abgenommen,steht jetzt im schein deaktiviert,der hat mir nichts erzählt von wegen geht nur wenn...blabla.bald kommt da ein sportlenkrad mit airbag rein,sie hatte halt kein geld für eins!!!

Zitat:

Original geschrieben von GTAlfa

also ich hab am 99er polo6n bei meiner freundin den fahrerairbag ausgebaut und nen 30er lenkrad montiert,das hat mir der tüv ohne probleme so abgenommen,steht jetzt im schein deaktiviert,der hat mir nichts erzählt von wegen geht nur wenn...blabla.bald kommt da ein sportlenkrad mit airbag rein,sie hatte halt kein geld für eins!!!

wieso hast du denn überhaupt eins ohne airbag geholt? hätte man doch das geld sparen können so mußte ja 2mal bezahlen. versteh das nicht.

kommt einer noch auf die idee die gutstraffer auszubauen? nene...

die kann man gar nicht ausbauen. nur deaktiveren, indem man die befestigung löst. ansonsten muss schon der ganze gurt raus. und wenn man nun h-gurte verbaut, warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von GTAlfa

Was bist du für ein Freund ? Ich würd meiner Freundin nen deftigen Anschiss geben, wenn sie ihren airbag rausmachen wollte.

Wieso entwickeln die klugen Köpfe der Automobilindustrie solch feine Sachen, wenn andere sie wieder rausbauen/deaktivieren weil sie ein 2cm kleinere lenkrad als ein airbag-lenkrad haben wollen???

Zu dem Airbag-Ausbauen, etc. allgemein:

Baut doch am besten auch euer ABS aus, damit der bremsweg um zentimeter kürzer wird, wenn ich eh nur gradeausrutschen müsst.
Baut auch gleich die Stoßfänger weg, weil das nur unnötiges Gewicht ist.
Genauso der Seitenaufprallschutz, nur zusätzliches Gewicht.
Und sowieso: Wer braucht schon Scheibenbremesen ? Die verschleissen nur viel zu schnell, weg damit.
Und wieso zum Teulfe eine Nebelschlußleuchte ? Kostet nur Strom. Raus damit !
Stabi ? Raus damit ! Alles nur Gewicht, genauso wie Gurtstraffer, Kopfstützen und Fahrgastzelle.

Meine Güte wenn ihrs schon drin habt, lassts eure Sicherheitsausstattung drin ! Wenn ihr mal nen Unfall hattet/habt werdet ihr merken !

Und von wegender Airbag geht von selber los. Dann legt halt eure Füße net aufs Amaturenbrett oder fahrt mim Kinn aufm Lenkrad sondern relativ anständig dann machts auch nix wenn der airbag aufgeht (das passiert eh nur beim unfall oder wenn ein rotes kamel den 7 zwergen an weihnachten keine geschenke bringt).

Kauft euch statt 2 Spoilern ein raid silberpfeil 32cm.

Hab das selber ist absolut ausreichend von der größre her, genaus richtig, noch kleiner wär mir zu klein und außerdem hats airbag und is mit leder bezogen.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.
Achja sitze hier in der Material Science (materialforschung) Abteilung von Siemens VDO in Würzburg wo u.a. ABS-Motoren für VW hergestellt werden.

Ähnliche Themen

bei h-gurte isses ja ok vom meiner sicht aus. muß jeder selbst wissen wie er mit seinen leben umgeht und der mitfahrer (b. airbag)

Wunderbar wie hier die Redensart "gefährliches Halbwissen" vorgeführt wird.

Also, durch eine Fehlzündung des Airbags direkt kann man nun wirklich nicht sterben, es sei denn man hält sein Gesicht direkt davor... Deswegen sollte man es auch lassen ohne ausreichendes Fachwissen an diesen Luftkissen rumzubasteln.

Irgendeiner schrieb doch, dass ein Airbag für Brillenträger gefährlich ist... Durch die Aufprallenergie und der plötzlichen Beschleunigung, die dein Kopf Richtung Lenkrad/Handschuhfach durchmacht, wird deine Brille im Nu sonstwo sein, aber bestimmt nicht mehr auf der Nase (durfte das schon mal live "testen"😉. Es gibt zwar auch hier - wie so oft - Ausnahmen, aber wer sagt, dass Airbags scheiße sind, nur weil die kleine Chance bestehen könnte sich leichte Verletzungen durch ne Brille einzuhandeln, der hat irgendwie falsche Prioritäten.

Sicherheit geht vor Styling, deswegen baut euch doch dann ein Raid-Airbaglenkrad ein (was wirklich nicht schlecht ist - ich durfte es schon fahren). Das ist vielleicht 100-200 Euro teurer als No-Airbag-Kit und Eintragung, aber dafür habt ihr ein sicheres Auto.

Und wer den Beifahrerairbag ausbaut, dem ist meiner Meinung nach sowieso nicht zu helfen...

Ich unterstelle Menschen, die sich freiwillig Airbags ausbauen gewiss keine Dummheit, auch wenn dass der falsche...äh...magische Hase jetzt wieder so verstehen will, aber einen sehr großen Mut zum Risiko.

Der Airbag ist nach dem ABS die wichtigste und beste Entwicklung der Automobilindustrie in den letzten 20 Jahren, warum sollte man freiwillig drauf verzichten????

Mal abgesehen davon, dass ein Golf mit ausgetragenen Airbag (=verbastelt) im Wiederverkauf nichts wert ist...

Sag ich doch.
Deswegen hab ich mein raid silberpfeil.
Nicht nur drüber reden !
Kaufen !

Zitat:

Original geschrieben von tReFFnIx@hEssEn

ach ihr stellt euch an, wenn ich mit 160 gegen baum fahre nützt mir auch ein airbag nix.

Naja, da magst du wohl recht haben, aber leider sind nicht das die Mehrzahl der Unfälle, wo ein Airbag vonnöten ist. Ich habe durch meine Tätigkeit bei Feuerwehr und Rettungsdienst schon viele Unfälle gesehen und auch die Unterschiede zwischen "mit Airbag" und "ohne Airbag" ganz gut betrachten können.

Ich möchte bei manchen Meinungen hier fast vermuten, dass viele überhaupt gar keine Ahnung haben, was für eine ungeheure Wucht von Unfällen ausgeht. Es reicht schon ein Frontalunfall von effektiv ca. 80km/h (also wenn beide Fahrzeuge nur mit 40 unterwegs wären, was nun wirklich nicht ungewöhnlich ist), um ein Lenkrad mit einem Kopfaufprall zu deformieren. Und da stecken immerhin zwischen 10 und 15mm gehärteter Stahl drin.

Ich kann aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen nur jedem dringendst davon abraten, Airbags als überflüssig zu betrachten. Ein Airbag ist ein der wertvollsten Lebensretter, die es in einem Auto gibt, auch wenn manche die Optik vor die Sicherheit setzen.

Gruß Tecci

PS: Beiträge wie "naja, selbst schuld, er hats ja gewusst" (zum Thema kein Beifahrerairbag) oder "es sind ja nur meine Zähne/nur ich geh dabei drauf" zeugen meiner Meinung nach nicht gerade von einer Einstellung, die die Fähigkeit zum Führen von KFZ untermauert und ich betrachte solche Beiträge eher als ziemlich überflüssig in so einem Forum.

Aus monetären Gründen mache ich den meisten Service an meinem Auto selbst oder bei einer freien Werkstatt, aber meinen Airbag lass ich ab und an mal bei den Freundlichen durchchecken weil mir der wirklich sehr wichtig ist. Optik hin Optik her, dann spart man halt ein bischen länger auf ein Silberpfeil oder so. Jemand hat geschrieben dass ein Airbag bei 160 nix bringt. Mag ja sein,aber die meisten Unfälle passieren nun mal bei geringeren Geschwindigkeiten und da bringt er eine Menge! Ausser diese Aussage sollte rüberbringen dass man grundsätzlich 160 fährt ?!? Denkt auch mal daran dass i.d.R. nach ein paar Jahren ein Auto auch weiterverkauft wird und ich denke nicht dass Leute die den Airbag "wegrationalisieren" ihn vor dem Verkauf wieder für teuer Geld einbauen lassen, also nicht nur Verantwortung für sich selbst sondern auch für Folgebesitzer (Ich würde nie mehr ein Auto ohne kaufen). Also baut es ruhiog aus wenn es ein reines Anhängerfahrzeug werden soll (dann hat man auch nie wieder Streß mit dem TÜV!) aber im Straßenverkehr ist es alles andere als überflüssig...

Meine Rede, sag ich doch, du sprichst mir aus der Seele, du nimmst mir das Wort von der Zunge, etc...

was soll jetzt dieses komische argument mit dem wiederverkauf? ein golf 3 ist so oder so kaum noch was wert.
mal davon abgesehn fährt ein richtiger golf-fahrer sein auto so lange bis es kaputt ist.

Zitat:

ein golf 3 ist so oder so kaum noch was wert.

Kopfschüttel

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

was soll jetzt dieses komische argument mit dem wiederverkauf? ein golf 3 ist so oder so kaum noch was wert.
mal davon abgesehn fährt ein richtiger golf-fahrer sein auto so lange bis es kaputt ist.

Ja, nee, is klar...

Deinem Gegenargument mit dem Fahren bis zum Exitus würde ich persönlich ja noch zustimmen, aber mit dem Wiederverkauf meine ich nicht den Wert des Autos sondern die Sicherheit, aber wie ich schon geschrieben habe, wer schlau ist kauft eh kein Auto ohne Airbags.
Denke aber mal das die beiden Fraktionen bei diesem Thema ohnehin nie auf einen Nenner kommen werden. Also closen wir besser mal an dieser Stelle...

Deine Antwort