Airbags austragen TÜV!!!

VW Vento 1H

Hi und Hallo,

habe eine relativ gute Nachricht für Leute die Ihre Airbags ausbauen wollen und die Probleme sehen, dies vom TÜV ausgetragen zu bekommen!!!
War gerade vorhin beim TÜV und hab mich mal richtig schlau gemacht. Also, wenn ihr einen Golf habt bei dem Serienmäßig keine Airbags ab Werk verbaut worden sind, dann könnt ihr die Airbags aus dem Auto entfernen und alles ist ok!!! Anders wäre es wenn die Airbags zur Serienausstattung ab Werk gehören, dann geht das nicht!!!
Kurz und gut, ich habe einen Golf 3 GT Special Bj 3/93 bei diesem Fahrzeug gab es Airbags nur gegen Kundenwunsch. Mein Golf hatte dies!!! Da ich aber, die Airbags raus haben wollte, hab ich bei VW nachgefragt ob die Airbags Serie oder Sonderausstattung waren. Da sie in diesem Modell und diesem Baujahr Sonderausstattung waren kann ich sie also Ausbauen, hab mir das schriftlich von VW geben lassen und hab somit etwas in der Hand!!! Ach ja, ich muss somit die Airbags beim TÜV nicht austragen lasse, da sie zu keinem Zeitpunkt Bestandteil der Serienausstattung waren!!!

Also, ich denke das jetzt dem einen oder anderen geholfen wurde und das etwas Licht in die Geschichte mit Airbags austragen gekommen ist.

Gruß
Markus

43 Antworten

mit vorsicht zu genießen...

*edit by Theresias*Denkt bitte daran das wir Leute unter 16 Jahren hier haben...

naja. ok schön sieht der nicht mehr aus aber werde mir trotzdem keinen einbauen.

no risk no fun

ich könnte aber wetten das der net angeschnallt war.

hoffe du weist das wenn man nicht angeschnallt ist und der losgeht, das es gefährlicher ist wie ohne?!?

Deswegen herrscht ja auch allgemeine Anschnallpflicht.

Ohne Reifen ist auch gefährlicher als mit, ohne Windschutzscheibe ist auch gefährlicher bei Steinschlägen, ohne Spiegel ist auch nicht ganz sicher.

Das sind echt hirnrissige Vergleiche 🙄

Den meisten geht es doch eh nur um das Sportlenkrad oder? Dabei gibt es doch auch viele schöne Sportlenkräder mit Airbag und die Sicherheit geht eindeutig vor! Das schönste Airbagsportlenkrad was ich gesehen hab gibt es in den Mitsubishi Lancer Sport Modellen inkl. Evo 8. Das ist ein 3 Speichenlenkrad von Momo, leider hab ich noch keine Momo Airbaglenkräder so im I-Net gesehen aber wird die bestimmt bald auch geben.
Sicherheit sollte vor Optik gehen!

MfG

Matthias

Ähnliche Themen

ach ihr stellt euch an, wenn ich mit 160 gegen baum fahre nützt mir auch ein airbag nix.

airbag lenkräder kosten richtig geld, vorallem müssen diese vom tüv abgenommen werden.

finde aber die airbag lenkreder net so schön

Zitat:

Original geschrieben von Bigdog71

Sicherheit sollte vor Optik gehen!

MfG

Matthias

das ist richtig, kenne auch einen der hat sich anstelle der airgab´s ´n sportlenkrad und ´n handschuhfach eingebaut, das bei einem hochgezüchteten VR6, gerade bei viel leistung und sehr hoher geschwindigkeit sollte sicherheit ganz groß geschrieben werden....

der beifahrer wird sich bedanken wenn er statt im airbag zu landen ins handschuhfachschloß beisst...

p.s.: ne freundin meiner cousine hat sich beim unfall mit dem gurt die halsschlagader durchtrennt und ist verstorben, es lag aber wahrscheinlich am falsch eingestellten gurt...

trotz alldem bringen diese sachen mehr nutzen als sie schaden...

Wenn alle Verkehrsteilnehmer sich anständig benehmen würden, bräuchte man vielleicht keine Gurte, Airbags...

ja schon, kann sein kann aber auch nicht sein.

vielleicht habe ich auch pech und er öffnet nicht 🙂

ich wünsche nur jedem das nix passiert und niemand einen gurt oder airbag braucht oder?!?!

Bitte schließt doch diesen Thread.

Es ist leidig über das Thema zu diskutieren. Wer Ihn ausbauen will soll es machen, denn wenn er deswegen stirbt schadet er ja niemand anders.

In dem Sinne.....

Zitat:

Original geschrieben von Apoplexer

Bitte schließt doch diesen Thread.

Es ist leidig über das Thema zu diskutieren. Wer Ihn ausbauen will soll es machen, denn wenn er deswegen stirbt schadet er ja niemand anders.

In dem Sinne.....

warum schließen, bin noch auf mehr meinungen gespannt....

habe bis jetzt immer noch keinen wirklich guten grund gefunden den airbag auszubauen...

gut wenn er mal ausgelößt hat ist er weg, aber einen vorhandenen ausbauen?????

Ausbauen wenn vorhanden.....völliger Schwachsinn, um keinen Preis der Welt. Habe schon Erfahrungen mit einem Airbag gehabt und bin froh das er da war.

Über dieses Thema kann man nicht sinnvoll diskutieren, weil jeder der sein Auto mit Vorsatz unsicherer macht in meinen Augen ein (entschuldigt) Volltrottel ist, der sich keine Gedanken über die Folgen macht.

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

der beifahrer wird sich bedanken wenn er statt im airbag zu landen ins handschuhfachschloß beisst...

pech gehabt, der hat das vorher gewusst.

Moin,

ich denke jeder sollte selbst entscheiden ob und wieviel er in seine eigene Sicherheit investiert. Für mich persönlich käme ein Airbagausbau´bzw. ein Sportlenkrad ohne Airbag nicht in Frage...

Beleidigungen o.ä. möchte ich hier nicht mehr sehen, diskutiert einfach sachlich weiter.

Gruß
Christian 😉

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

wenn du lesen kannst, ich "eltrah"...

so deine frage ist beantwortet, nun beantworte meine frage....................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

da kann doch nur kindliche dummheit hinterstecken......

danke. die frage so zu formulieren dass allen airbag-ausbauern dummheit unterstellt wird ist eine unverschämtheit. ich würd sowas lieber lassen.

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

danke. die frage so zu formulieren dass allen airbag-ausbauern dummheit unterstellt wird ist eine unverschämtheit. ich würd sowas lieber lassen.

ich habe niemanden dummheit unterstellt, ich habe lediglich eine vermutung geäußert...

meine vermutung beruht darauf, dass sicherheitrelevante teile ohne erkennbaren, nachvollziehbaren grund ausgebaut werden...

bis jetzt habe ich immer noch keine antwort bekommen warum ich oder mein beifahrer auf den airbag verzichten sollten???!!!

Deine Antwort