Airbagleuchte leuchtet nach Schleifringwechsel immer noch

VW Vento 1H

Hallo!
Das ist offensichtlich ein bekanntes und leidiges Thema von den Golf 3 Besitzern - die Airbagwarnleuchte.
Vor ca. einem Jahr leuchtete diese bei mir auf, woraufhin ich die Wickelfeder bzw. den Schleifring wechseln ließ (original VW Neuteil). Jetzt ca. 20-25tkm später leuchtete die Leuchte erneut auf. Das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt brachte die gleiche Meldung, wie schon vor einem Jahr "Zünder Fahrerseite". Der Fehler ist jetzt zurückgesetzt, aber mich beschleicht die Befürchtung, dass es kein Zufall war.
Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass die Wickelfeder nur ein Jahr hält. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und ist vielleicht die des Rätsels Lösung was ganz anderes (da las ich was von irgendwelchen Kabeln unter dem Beifahrersitz)?
Sollte das Thema bereits behandelt worden sein, wäre ich für Links sehr dankbar!

16 Antworten

@ hurz,das behauptet vw beim benzinfilter auch und wir haben in einem thread bereits ausführlich diskutiert und festgestellt das es völlig für den a..... ist.

Meinetwegen kann der Admin den Thread schließen.
An dieser Stelle möchte ich großes Lob an Volkswagen aussprechen - Wickelfeder wurde heute ersetzt. Ich bekam eine neue und werde die am Montag in der freien Werkstatt meines Vertrauens einsetzen lassen. Die alte Wickelfeder muss ich danach zurückbringen. Hätte ich fast nicht gedacht, dass die Abwicklung so unproblematisch abläuft 🙂

Danke für die Antworten.

Deine Antwort