Airbagleuchte ausbauen

Fiat

Hallo,

habe, wie des öfteren hier schon diskutiert, dass Problem das meine Airbagleuchte an meinem Brava nicht mehr ausgeht. Da jetzt bald der TÜV ansteht und dieser die Abnahme verweigert, wenn das LĂ€mpchen brennt, möchte ich die Lampe ausbauen.
Wie bekomme ich jedoch das Aramturenbrett ausgebaut???
Schrauben habe ich alle gelöst, jedoch ist auf der Beifahrerseite die LĂŒftung mit einem Kanal verbunden. Wie kriege ich diesen denn Unfallfrei gelöst?
Hoffe mir kann jemand helfen.

27 Antworten

😁😉 bravo Sven !!!!! finde ich gut !!

( gerade nach der AbrackprÀmie werden bestimmt Dutzende auf dem Schrott als Teilelieferant rumstehen )

Denke Ihr habt recht. Werde wohl am besten mal in die Werkstatt fahren.

Hi Leute, ich habe einen Lancia Y120 und das gleiche Problem.....Ich habe unter dem Sitz mal nachgesehen, dort finhe ich einen Knopf ka wozu der gut ist und ein paar gelbe Leitungen, aber keinen Stecker....

bin Ratlos...

wer hat nen Tip??

Zitat:

Original geschrieben von desperado54

wer hat nen Tip??

Die Werkstatt deines Vertrauens wÀre hier als Anlaufpunkt die 1. Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Ripper80

erwarte keine illegale Antwort.
Nur, wie bekomme ich diese ver..... Airbagleuchte aus. Konnte mir bis jetzt niemand eine klare Antwort geben, woran es liegt. Angeblich wÀre der Kontakt im Beifahrersitz defekt. Lohnt sich aber bei dem Alter des Wagens (Bj99) nicht, diesen zu wechseln.
War somit meine letzte Idee.
Sorry

Hallo bevor du irgend was unĂŒberlegtes machst,

klem erst mal die Batterie ab und warte ca. 20 min.#

Dann mußt du unter den Sitzen vorne nach gelben Steckern suchen (Airbag)
die machst du auf und biegst die Kontakte leicht nach.
und wieder zusammen stecken. und irgen wie befestigen damit die nicht arbeiten können
wenn du die Sitze bewegst.
So das machst du auf beiden Seiten und dann fÀhrst du zu jemandem der denn Fehler auslessen kann
Fehler löschen und gut ist.

In 99% der FĂ€lle ist es der Seitenairbag dur die Bewegungen der Sitze

Zitat:

Original geschrieben von desperado54

Hi Leute, ich habe einen Lancia Y120 und das gleiche Problem.....Ich habe unter dem Sitz mal nachgesehen, dort finhe ich einen Knopf ka wozu der gut ist und ein paar gelbe Leitungen, aber keinen Stecker....

bin Ratlos...

wer hat nen Tip??

Der Knopf ist ein Crash-Schalter

beim Seicento Ez 99 soll es unterm Sitz gelbe Stecker geben die was mit dem Airbag zu tun haben ? glaube ich nicht

Also kommt drauf an ob die Karre obd oder OBD2 hat.Hat die Karre nur OBD kontrollieren die nur die Kontrolllampen ob die alle OrdnungsgemĂ€ĂŸ Funktion haben.

Bei OBD2 gehen die ĂŒblicherweise mit dem Tester ran und wĂŒhlen sich durch den Fehlerspeicher der Sicherheitsrelevanten teile.ABS,ESP,Airbag.

nur OBD

Dann als Tipp solltest du mal schauen welche lampen im Tacho ausgehen wenn du die ZĂŒndung einschaltest und dementsprechend klemmst die Kontrollleuchte mit an

Zum beispiel die die einspritzdĂŒse geht an und dann wieder aus.Da könnte man die Lampe mit dran klemmen

Von solcher Pfuscherei (zum Zweck der vorsĂ€tzlichen TĂ€uschung und Erschleichung einer PrĂŒfplakette) kann man nur abraten. Entweder man lĂ€ĂŸt den Schaden vernĂŒnftig reparieren oder man bringt die Karre zum Verwerter.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Von solcher Pfuscherei (zum Zweck der vorsĂ€tzlichen TĂ€uschung und Erschleichung einer PrĂŒfplakette) kann man nur abraten. Entweder man lĂ€ĂŸt den Schaden vernĂŒnftig reparieren oder man bringt die Karre zum Verwerter.

Genau der Meinung bin ich auch. Gerade Arbeiten am Airbag bzw. dem System dĂŒrfen ja, wie Ihr bestimmt wisst, nur von geschultem Personal durchgefĂŒhrt werden.

Hier wird geschlossen.