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Airbaglenkrad ausbauen beim Golf III

VW Vento 1H

Hy, Also ich habe mein Airbaglenkrad vom Golf 3 gestern ausgebaut.
War kein Problem.
Als hielfe hatte ich mir das Buch "So wird´s gemacht " besorgt.
1A Dieses Buch kann ich nur Empfehlen.
Da steht alles drin, inkl. Bilder.
Und wenn man nicht gerade Arbeitet wie ein Steineklopfer, sondern mit sorgfalt Arbeitet und aufpasst. ist es nicht anderst wie Reifenwechseln.
war echt easy.

Die BAtterie muß außerdem nicht ganz abgeklemmt werden. Nur Die Masse (-) muß ab. Weil dadurch wird der Fehlerspeicher gelöscht. Von einer wartezeit steht auch nicht´s drin. also besorgt euch das Buch wenn ihr sowas machen wollt. dann ist es kein Problem. Alle angaben drin. wie z.B. Nm - Angaben der Schrauben, Zu Beachten info´s. etc...

57 Antworten

Man Darf keine Airbags ausbauen,dazu braucht man einen Sprengstoffschein.

Ausserdem seh ich an diesem Thread keinen Sinn,bitte schliesen.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72


Man Darf keine Airbags ausbauen,dazu braucht man einen Sprengstoffschein.

also komm jetz mach mal nen punkt....

Zitat:

Ausserdem seh ich an diesem Thread keinen Sinn,bitte schliesen.

ich denke das war lediglich ein gut gemeinter ratschlag, weil viele sachen einfacher sind als man denkt, wenn man die entsprechende dokumentation hat....

ich stimme ja zu.

airbags ausbauen ist VERBOTEN.....

hantieren mit airbags ist ebenfalls VERBOTEN

verkauf von airbags brauchich eh net sagen, oder ?

also lass die finger von den dingern...

Ja und? wenn das jeder selber bei sich macht und nicht für einen anderen. ist es doch wurst ob man den schein hat oder nicht wenn man ihn überhaupt braucht. Weil in keinem Reparaturleitfaden steht etwas davon drin. Und die Werkstatt die es mir gemacht hätte, hat auch keinen Schein. und der macht das Legal. Habe extra gefragt.

Seit neuestem brauchst du auch zum führen von kleinen schreckschußwaffen nen schein. Das ist alles Übertrieben. und kommt nur daher, das manche sich etwas ungeschickt anstellen weil sie keine Ahnung haben und dadurch etwas passiert.

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kann ja sein dass es rein rechtlich nicht korrekt ist. aber wie kleinkariert muss man eigentlich sein dass man dann wieder gleich mit erhobenem zeigefinger daherkommt....?!

meint ihr etwa die in der werkstatt machen was anderes als die batterie abklemmen, den airbag wegschrauben, vorsichtig herausnehmen und sorgfältig lagern?
wenns jemand selbst machen will ist es sein eigenes risiko.

im etzold-buch ist übrigens kein hinweis auf ein verbot, nicht mal ein sicherheitshinweis (das wundert mich schon ein wenig) und etzold hätte schon längst probleme wenn die leute reihenweise ihre garagen in die luft gejagt hätten.

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi


Ja und? wenn das jeder selber bei sich macht und nicht für einen anderen. ist es doch wurst ob man den schein hat oder nicht wenn man ihn überhaupt braucht. Weil in keinem Reparaturleitfaden steht etwas davon drin. Und die Werkstatt die es mir gemacht hätte, hat auch keinen Schein. und der macht das Legal. Habe extra gefragt.

Seit neuestem brauchst du auch zum führen von kleinen schreckschußwaffen nen schein. Das ist alles Übertrieben. und kommt nur daher, das manche sich etwas ungeschickt anstellen weil sie keine Ahnung haben und dadurch etwas passiert.

´

genau, so siehts aus! das mit den waffen versteh ich aber schon, kuckt euch mal die ganzen halbwüchsigen vollidioten meist fremdländischer herkunft an, die mit sowas rumrennen.
nur dass jetzt z.b. ein butterfly unter illegalen waffenbesitz fällt, ist ja wohl der witz des jahrhunderts. aber da würden jan und martin mir wahrscheinlich auch erzählen, das ich mein vor 7 jahren gekauftes messer am besten gleich bei der polizei abgeben soll. 😉

oops verklickt -> *gelöscht*

Ich will die Aussage, dass man einen Sprengstoffschein ebnötigt, um an Airbags zu hantieren keinesfalls in Frage stellen, aber mich hat es auch gewundert, dass Etzold darauf keinen Hinweis in seinem Buch gibt. Er macht an vielen Stellen des Buchs (und in allen anderen seiner Bücher auch) deutliche Hinweise, wenn man mit erhöhter Vorsicht arbeiten soll oder manche Arbeiten sogar unbedingt nur ausgesprochene Experten durchführen lassen soll. Aber beim Airbag-Lenkrad steht überhaupt kein besonderer Warnhinweis. Das heißt für mich: es ist auch für handwerklich geschickte Laien kein Problem, die Arbeit durchzuführen.

Bezieht sich die rechtliche Vorgabe vielleicht doch nur auf die direkte Arbeit an Airbags und nicht auf Arbeiten an z.B. Lenkrädern, in die Airbags eingebaut sind?

Genau meine Meinung.
Mit dem Richtigen Werkzeug was jeder normale Hobbyschrauber hat und dem Reparaturleitfaden "so wird´s gemacht", etc. ( bei ebay füer 5 € ) passiert da nichts wenn man sich an das Buch hält.

eines ist klar. wenn der Airbag runterfällt, oder ich damit Fußball spiele brauche ich mich nicht wundern wenn etwas schief geht.

Das war nur als Hinweis für diejenigen gedacht, die ihr Lenkrad so oder so ausbauen. Damit die wissen auf was zu achten ist.

Ach und außerdem: Es ist auch Verboten auf der Landstasse schneller als 100 zu fahren. und wieviele machen es? also. Muß jeder selber wissen

@golfgtitdi:
du hast recht, aber wenn du du fragst:

wer fahrt auf der landstrasse schneller als 100, wirst auch als kommentar zurückbekommen dass es verboten is 🙂

detto bei airbagausbau 🙂

mal abgesehen davon..
wie lagert man einen airbag denn richtig?

richtig gar nicht denn wer einen airbag zu hause lagert, ungesprengt verstößt gegen das waffengesetzt und kann mit bis zu 5 jahren haft bestraft werden, oder hohen geldstrafen...

folgender fall, der airbag liegt in der garage im regal neben oder vor dem auto, ihr, oder eure frau steigt ins auto startet dem motor, dieses kann und hat in gewissen fällen aufgrund der induzierten spannung schon ausgereicht, um airbags aus zu lösen und wenn das ding hochgeht möchte ich nicht daneben stehen...
airbag aus und einbauen.. o.k. solange kein zweiter in der nähe ist, den ihr durch eure fahrlässigkeit gefährdet, sprengt euch meintetwegen die finger oder sonstiges weg, den airbag aber lagern zu wollen ist unverantwortlich, genauso selbigen z.b. mit der postzu verschicken...

ich war zwei tage auf lehrgang zum umgang mit airbags, was sowohl aus einbau, lagerung sprengung und alles drum herum mit sich zog...
über solch eine fahrlässigkeit kann man echt nur den kopfschütteln, übigens reicht es nicht nur masse ab zu klemmen um den fehlerspeicher zu löschen und den airbag wieder einsatz bereit zu machen, der fehlerspeicher muß nach dem ausbau, auf jedenfall durch ein diagnose gerät gelöscht werden!

@ Necrite

Ne er muß nicht ans Diagnosegerät solange die Lampe vom Airbag nicht leuchted. ( Aber ich würde es Empfehlen, zur Sicherheit) ich habe ihn zur kontrolle mal dran gehängt. kein einziger fehler war gespeichert. Also? Funktion einwandfrei.

Bei der einen Sache, das man es alleine machen sollte, bin ich deiner meinung. Weil andere in Gefahr zu bringen ist unverantwortlich.

Was heißt richtig lagern? Ich baue ihn aus, lege ihn mit der Airbag aufschrift nach oben weit weg an einen sicheren Platz, wechsle das Lenkrad, baue ihn wieder ein. Daheim rumliegen würde ich das Teil auch nicht lassen.

Wie wird der dann an die Autohäuser geliefert? wenn nicht mit der Post? würde mich nur mal so interessieren

@ Nec
das hat alles kein sinn,die leute sind einfach zu dumm für sowas und wenn sie meinen,sie müssen sich und andere gefährden, bitte.
@all
man MUSS IMMER den fehlerspeier überprüfen.
zur lieferung: 1. kommen die teile ALLE mit nem VW Transporter,quasi die interne post und die Airbags sind quasi auf Luftpolster gelagert,so das die sich keinen mm bewegen konnen und auch vor stößen geschützt werden..

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi


[BWie wird der dann an die Autohäuser geliefert? wenn nicht mit der Post? würde mich nur mal so interessieren

Kommt ganz normal mit dem anderen Plunder!!! Ich habe mich extra schlau gemacht bei meinem VW Teilemenschen!! Wir hatten die Diskussion ja schon mal, als ich mein MFA nachgerüstet hatte und dafür mein Airbag abhatte!

Übrigens bei mir natürlich auch ohne Fehlermeldung!!! Solange man zwischendurch die Zündung nicht an macht, kann wohl auch kaum ein Fehler abgelegt werden...

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