Airbaglampe Primera

Nissan

Bei meinem Primera 2.0 Baujahr 1998 blinkt die Airbag-Lampe.
Ich hatte dieses Problem vor 2 Jahren schon einmal.
Damals hatte sich der Stecker unter dem Fahrersitz gelockert.
Dies war jetzt wieder der Fall.
In der Werkstatt hat damals der Mechaniker den Fehlerspeicher mit einer Kombination
aus Zündung einschalten und den Kontakt von der Fahertür drücken zurückgesetzt.
Leider ist der Mechaniker nicht mehr in der Werkstatt tätig.
Für das Zurücksetzen des Fehlerspeichers vollen die Freundlichen satte 80€ haben.

Kennt jemand vielleicht den die genaue Technik zum zurücksetzen des Fehlerspeichers?

Beste Antwort im Thema

Hi probier mall kabel uter deine sitze zu zichen nicht so stark,
das andere kuk mall da rein auf englisch aber man kans verstechen wenn nicht klapt dan statt 3 - 5 mall hat bei mier funkzuaniert. ( http://www.youtube.com/watch?v=g5UQIF3Euu0 )

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Almera 2001 Airbaglampe blinkt?' überführt.]

31 weitere Antworten
31 Antworten

Und sebst beim p12 kannste damit keinen airbag fehler löschen

Zitat:

Original geschrieben von Almi1976

Such ne andere Werkstatt. ICh habe bei meinem Freundlichen 15 € bezahlt. 80€ für 15 minuten Arbeit ist ja Wucher. Dafür bekommste bald beim Almera die kleine Inspektion!

Wenn die Werkstatt nur noch den Consult 3 einsatzfähig hat dauert es schon recht lange bis der Monteur im Programm soweit ist,das er die Airbagfehler lesen und löschen kann! Biste Stammkunde? oder jemand der nur mal den Fehler löschen lässt? Da können schon mal 80€ anfallen.

Selbst bei nicht Stammkunden ist dies bei uns eine Serviceleistung so wie das Auto aussaugen und durch die Waschstrasse schieben bei Arbeiten am Fahrzeug. Somit kann man Kunden bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Volvoiana

Selbst bei nicht Stammkunden ist dies bei uns eine Serviceleistung so wie das Auto aussaugen und durch die Waschstrasse schieben bei Arbeiten am Fahrzeug. Somit kann man Kunden bekommen.

Und was ist wenn der Aufwand ca 30 min sind. Kannste ne Insolvenz bekommen ! Warum soll man die einzige Dienstleistung die es nicht an jeder Tanke gibt auch noch gratis durchführen?? Son Consult 3 und die jährliche Lizenzgebühr inkl Updates und die Schulung des Personals sind von der Kostenseite her auch nicht von Pappe !!

Ok das die Werkstätten leben müssen ist mir schon klar. Aber leider gibt es auch viele Werkstätten die den Kunden unnötig Geld aus der Tasche ziehen. Bei meiner Mutter ihrem Renault Laguna. Tat das Heckklappenschloss nicht mehr. Sie fuhr zur Werkstatt und bekahm nen Kostenvoranschlag von 350€ für ein neues Schloss mit einbau, ohne einmal hinter die Verkleidung geschaut zu haben. Nachdem ich das Schloß ausgebaut gereinigt und gängig gemacht habe funktionierte es Einwandfrei. Ich denke das die Werkstatt das auch gekonnt hätte und es wesentlicher günstiger ist wie 350 Euronen für ein neues Schloss. Mit meinem Almera war ich schon in 3 Werkstätten und habe knapp 2000€ wegen nem Sägenden Motor hingelatzt. Dafür sind fast alle Komponennten der Motorstuerungstechnik neu oder gewartet worden. Fazit: der Motor sägt immer noch (aber das Einwandfrei) ich kann meinen Jahresurlaub zu Hause verbringen, das Strassenverkehrsamt hängt mir im Nacken wegen der fehlenden AU, und ich habe eine menge unnützt getauschter Teile im Auto sitzen. Und dann wundern sich die Werkstätten wenn die leute irgendwann nicht mehr wiederkommen. Bestimmt ist nicht jede Werkstatt so aber leider momentan überwiegend.

Zitat:

Original geschrieben von Almi1976

Ok das die Werkstätten leben müssen ist mir schon klar. Aber leider gibt es auch viele Werkstätten die den Kunden unnötig Geld aus der Tasche ziehen. Bei meiner Mutter ihrem Renault Laguna. Tat das Heckklappenschloss nicht mehr. Sie fuhr zur Werkstatt und bekahm nen Kostenvoranschlag von 350€ für ein neues Schloss mit einbau, ohne einmal hinter die Verkleidung geschaut zu haben. Nachdem ich das Schloß ausgebaut gereinigt und gängig gemacht habe funktionierte es Einwandfrei. Ich denke das die Werkstatt das auch gekonnt hätte und es wesentlicher günstiger ist wie 350 Euronen für ein neues Schloss. Mit meinem Almera war ich schon in 3 Werkstätten und habe knapp 2000€ wegen nem Sägenden Motor hingelatzt. Dafür sind fast alle Komponennten der Motorstuerungstechnik neu oder gewartet worden. Fazit: der Motor sägt immer noch (aber das Einwandfrei) ich kann meinen Jahresurlaub zu Hause verbringen, das Strassenverkehrsamt hängt mir im Nacken wegen der fehlenden AU, und ich habe eine menge unnützt getauschter Teile im Auto sitzen. Und dann wundern sich die Werkstätten wenn die leute irgendwann nicht mehr wiederkommen. Bestimmt ist nicht jede Werkstatt so aber leider momentan überwiegend.

Wenn ich als Werkstatt das Schloss reinige und gangbar mache kostet das ca 40€ nach einer Woche klemmt das wieder Und nu? Nochmal gratis machen? Nee dann gleich ein neues Schloss. hat Herstellergarantie. Wenn du mit deinem Almera schon in 3 Werkstätten warst und der Fehler immer noch vorhanden ist,haben alle 3 keine Ahnung? Oder ist es einfach ein Scheißfehler dem nur durch Versuch und Irrtum beizukommen ist und letztendlich durch Zufall entdeckt wird. Ist aber dein Auto und dein Problem ( haste mal die Steuerkette Prüfen lassen) Fazit die Werkstatt ist nicht für alles Unheil der Welt verantwortlich.

Apropo Fiat Wolti. Meine Meinung dazu.Wenn alle Mitarbeiter bei Nissan so wären wie er dann ständen hier im Forum weniger beklagenswerte Berichte über Nissan. Mir jedenfalls hat er sehr geholfen und bin beim Freundlichen zum Ziel gekommen so wie er mir geraten hatte. Nochmals Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem: Airbag Leuchte Nissan Almera Typ N 16' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Grisu1976

Der ist sogar Werkstattmeister bei Nissan!

Bist nachtragend?

😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem: Airbag Leuchte Nissan Almera Typ N 16' überführt.]

Hallo

mein Nissan Almera 2001 Benziner 90PS blinkt das Airbagsymbol, was könnte die Ursache sein und
wie kann ich es überprüfen?

Christian

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Almera 2001 Airbaglampe blinkt?' überführt.]

Hallo

beim Nissan Händler mal auslesen lassen.
Meistens sind es die Stecker unterm Sitz ( Kontakt Probleme)
Fehler -- Seiten Modul R oder L offen.
Stecker werden nur verlötet,sollte aber ne Fach Werkstatt machen.

Mfg David

Ich bin schon in der Fachwerkstatt gewesen.
der Nissantester hat uns nicht hineingelassen somit hat er gemeint das Steuergerät ist kaputt
aber das war es nicht

Hallo

Fahre mal zu einer anderen Werkstatt mit Diagnose Werkzeug.
Man schaut ja erst mal ob das Steuerteil Saft hat bevor man sagt es ist defekt.
Das Steuergerät ist Neu Ja ??

Klemme deine Batterie ab warte ne halbe Stunde und verlöte die Kabel unterm Sitz selber.
Mache dies nur mit Sorgfalt. Wenn du beide Seiten verlötet hast fährst du zum Fehler löschen.

Aber erst mal Zur anderen Werkstatt fahren und testen ob man wirklich nicht hinein kommt ,
wenn nicht Stromversorgung Überprüfen. (Auch wenn Lampe blinkt)

Mfg David

das andere kuk mall da rein auf englisch aber man kans verstechen wenn nicht klapt dan statt 3 - 5 mall hat bei mier funkzuaniert. ( http://www.youtube.com/watch?v=g5UQIF3Euu0 )

Werkstadt wollte 870Euro + einbaukosten nein danke

super!! prompt zwei Tage vorm HU TErmin fing meine Airbag Lampe an zu blinken.
mit dem Tipp aus u.s. Video hats wieder aufgehört :-)

- also Zündung für mindestens 6Sekunden aus

1. Zündung an bis Airbag-Leuchte anfängt zu blinken
2. dann direk Zündung aus!

Schritt 1 und 2 4 mal wiederholen

Wagen starten Lampen hat aufgehört zu blinken!

Vielen Dank für diesen Tipp

Zitat:

Original geschrieben von Daniel@audi

Deine Antwort