ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Airbaglampe Primera

Airbaglampe Primera

Themenstarteram 29. April 2009 um 17:04

Bei meinem Primera 2.0 Baujahr 1998 blinkt die Airbag-Lampe.

Ich hatte dieses Problem vor 2 Jahren schon einmal.

Damals hatte sich der Stecker unter dem Fahrersitz gelockert.

Dies war jetzt wieder der Fall.

In der Werkstatt hat damals der Mechaniker den Fehlerspeicher mit einer Kombination

aus Zündung einschalten und den Kontakt von der Fahertür drücken zurückgesetzt.

Leider ist der Mechaniker nicht mehr in der Werkstatt tätig.

Für das Zurücksetzen des Fehlerspeichers vollen die Freundlichen satte 80€ haben.

Kennt jemand vielleicht den die genaue Technik zum zurücksetzen des Fehlerspeichers?

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2011 um 19:30

Hi probier mall kabel uter deine sitze zu zichen nicht so stark,

das andere kuk mall da rein auf englisch aber man kans verstechen wenn nicht klapt dan statt 3 - 5 mall hat bei mier funkzuaniert. ( http://www.youtube.com/watch?v=g5UQIF3Euu0 )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Almera 2001 Airbaglampe blinkt?' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Guten Tag in die Runde der Fachleute -tolles Forum, vor allem wenn man echte Spezialisten sucht !

Bin leider Pkwltechnik-Laie und voll in echter Not (mein Portemonnaie ist knapp, Weihnachtsgeld zahlt meine Firma nicht).

Habe Almera Typ N 16 EZ 8/2000 unfallfrei. Vor einigen Monaten begann die Airbaglampe konstant zu leuchten.

Nissan - Händler las Fehler aus -liege am Modul (Steuereinheit ?).

Habe über Internetfirma, die angeblich auf Neuprogrammierung spezialisiert ist, neu aufspielen lassen.

Zurück zur Werkstatt:Airbagleuchte brennt weiter, Modul angeblich immer noch defekt.

Neu eingeschickt an die Firma als Reklamation -zurückgeschickt als ok.

Werkstatt: immer noch Modul defekt Lampe brennt.

Nachdem es zuerst hieß, Austausch des vermutlich defekten Steuergerätes für rund 500.- EURO jetzt Info:

jener Typ sei nicht mehr verfügbar, Nachfolgemodell gebe es, dann müsse aber noch Elektronik ausgewechselt werden, so dass Reparatur angeblich EURO 1.300.- kosten würde -für glimmendes Lämpchen !

Ich fühle mich echt verarscht.

Las hier im Forum an einer Stelle, dass der Fehler auch an bestimmten Steckern liegen könne, die solle man austauschen oder fest verlöten (lassen).

Wer hilft mir freundlicherweise ?!

querolus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem: Airbag Leuchte Nissan Almera Typ N 16' überführt.]

am 18. Dezember 2008 um 12:12

Die bestimmten Stecker sind die Stecker unter den Sitzen vorne für die Seitenairbags. Sind diese Stecker defekt,müsste aber im Fehlerspeicher Seitenairbag offen abgelegt sein .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem: Airbag Leuchte Nissan Almera Typ N 16' überführt.]

Und soweit mir bekannt traten diese Probleme mit den Steckern erst später (so. 2002

) auf?

Schau die mal an: Sind sie gelb sollte es passen, Braune Stecker deuten auf Renault Stecker hin die man genauer überprüfen sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem: Airbag Leuchte Nissan Almera Typ N 16' überführt.]

Hallo!

Wenn das Steuergerät defekt ist und es durch ein neues ersetzt werden muss ( gibt Steuergeräte der älteren Serie die nicht mehr verfügbar sind) Dann müssen auch die Satelitensensoren und dergleichen mitgetauscht werden. Das

stimmt schon so. Den Preis weiß ich nicht, aber kostet sicher jede Menge. Bei Steckerproblemen unter Sitz müsste im Fehlerspeicher wie schon bei vorigem Beitrag genannt Seitenmodul li bzw re offen stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem: Airbag Leuchte Nissan Almera Typ N 16' überführt.]

Hallo querolus,man müsste schon genau wissen was in deinem Fehlerspeicher stand.Steurergerät oder Airbag Modul? Bei Airbag Modul ist das Fahrerairbagmodul gemeint.Zwischen lenkrad und Lenkstock sitzt ein sogenanntes Spiralkabel das gerne mal kaputt geht oder nur keinen richtigen kontakt hat.Fahr mal bei nem zweiten Händler vorbei und frag ihn mal.Hat der erste Händler nur selbstdiagnose abgerufen oder auch einen Funktionstest gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem: Airbag Leuchte Nissan Almera Typ N 16' überführt.]

Guten Abend in die Runde und vorb vielen Dank für die zahlreichen kompetenten Hinweise.

Pkw steht jetzt erst einmal in einer "freien" Werkstatt; was als Fehler konkret ausgelesen wurde, weiss ich nicht -meine Frau war damals wegen der Angelegenheit in der Werkstatt; ich werde das mit dem Spiralkabel hinter dem Lenkrad und den Steckern jedenfalls mal prüfen lassen.

Frohe Festtage ringsum - und vor allem allseits problemlose und unfallfreie Fahrt ins Neue Jahr 2009 wünscht

querolus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem: Airbag Leuchte Nissan Almera Typ N 16' überführt.]

am 20. Dezember 2008 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von n14

Hallo querolus,man müsste schon genau wissen was in deinem Fehlerspeicher stand.Steurergerät oder Airbag Modul? Bei Airbag Modul ist das Fahrerairbagmodul gemeint.Zwischen lenkrad und Lenkstock sitzt ein sogenanntes Spiralkabel das gerne mal kaputt geht oder nur keinen richtigen kontakt hat.Fahr mal bei nem zweiten Händler vorbei und frag ihn mal.Hat der erste Händler nur selbstdiagnose abgerufen oder auch einen Funktionstest gemacht?

Funktionstest beim Airbag?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem: Airbag Leuchte Nissan Almera Typ N 16' überführt.]

Hallo wolti,funktionstest mittels consult II ist nichts anderes als die Tabellarische darstellung der einzelnen Airbagmodule und deren Ist zustand.So ist klarer deffinierbar welches Airbagmodul nicht korrekt arbeitet.In der Selbstdiagnose steht z.b nur Airbag Modul (offen).Aber beim funktionstest steht da Fahrerairbag modul Nk.Wollte damit eigentlich nur ausschliessen das die Werkstatt nicht fälschlicherweise das Steuergerät als Airbag Modul verdächtigt.Weil ja ansonsten in der Selbstdiagnose immer alle module Namentlich betitelt werden nur eben der Fahrerairbag nicht.Aber was erzähl ich einem alten Hasen wie dir überhaupt soviel,denke mal das du schon nach der hälfte meines textes wusstest auf was ich hinaus wollte.Da ich schon eine gewisse zeit im forum unterwegs bin möchte ich dir bei der gelegenheit auch mal sagen das ich persöhnlich von der sachlich fachlischen und manchmal rüden art deiner beiträge sehr angetan bin und vieles als merkenswert bewerte.Arbeitest du eigentlich bei Nissan?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem: Airbag Leuchte Nissan Almera Typ N 16' überführt.]

am 6. Januar 2009 um 21:19

Der ist sogar Werkstattmeister bei Nissan!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem: Airbag Leuchte Nissan Almera Typ N 16' überführt.]

am 29. April 2009 um 17:23

Also so eine Kombi ist mir nicht bekannt?

Ich würd evtl eine andere Werkstatt aufsuchen, denn EUR 80,- für löschen des Fehlerspeichers wären in etwa eine Stunde Arbeitszeit!

mfG

am 29. April 2009 um 17:42

Such ne andere Werkstatt. ICh habe bei meinem Freundlichen 15 € bezahlt. 80€ für 15 minuten Arbeit ist ja Wucher. Dafür bekommste bald beim Almera die kleine Inspektion!

Hast du Navi?

Wenn ja mach mal dein radio aus, die zündung an, halte die Back oder die Menü taste und dreh den lautstärke regler hin und her. Dann müsstest du eigendlich in nen menü kommen.

Ich weiss es aber nicht mehr genau welche man halten muss ;)

Themenstarteram 30. April 2009 um 4:36

Danke für die Infos.

Nein ich habe kein Navi.

Versuche es heute mal bei einer anderen Werkstatt.

Aber irgendwo muß man doch diese Kombi finden.

Der Mitarbeiter wird sich die ja damals nicht selber beigebracht haben.

Zitat:

Original geschrieben von Volvoiana

Hast du Navi?

Wenn ja mach mal dein radio aus, die zündung an, halte die Back oder die Menü taste und dreh den lautstärke regler hin und her. Dann müsstest du eigendlich in nen menü kommen.

Ich weiss es aber nicht mehr genau welche man halten muss ;)

Hier geht es um einen 98er P11e oder WP11E,der sowas nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Airbaglampe Primera