Airbaglampe leuchtet
Seit einiger Zeit leuchtet meine Airbagleuchte. Dadurch das mein Lesegerät das Steuergerät nicht findet, bin ich natürlich etwas ratlos. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler? Ich denke mal es ist entweder der Airbag oder ein Gurtstraffer.
25 Antworten
Ja ich hatte auch das allgemein Problem mit dem auslesen bis ich mit jemand aus Bayern gesprochen habe und der mir gesagt hat direkt zu Opel Werkstatt auslesen
@PotC Da es um das Sprengstoff Gesetz geht,werden dir hier keine Informationen herausgegeben.
Einen Tipp von mir fahre in einer Freien Werkstatt,die lesen den Fehler aus und können dir dann genau sagen woran der Fehler liegt.
Gruß Klemmi1997
Zitat:
@Klemmi1997 schrieb am 7. August 2018 um 22:38:24 Uhr:
@PotC Da es um das Sprengstoff Gesetz geht,werden dir hier keine Informationen herausgegeben.Einen Tipp von mir fahre in einer Freien Werkstatt,die lesen den Fehler aus und können dir dann genau sagen woran der Fehler liegt.
Gruß Klemmi1997
wenn du dich schon mit den Sprengstoffgesetzen auskennst dann verrate ihm doch wenigstens mal welche freie Werkstatt solche Diagnosemöglichkeiten für Opels aus den Baujahren hat? normalerweise kann man diese Steuergeräte nur bei Opel auslesen lassen, oder bei Werkstätten die Gutman Mega Macs haben, evtl. gehts auch mit dem Bosch KTS, aber da ich den Bosch nicht habe kann ich es auch nicht bejahen, solche Geräte kosten dann mal gut 7-8000€ und die jährlichen Updates dazu nochmal einiges, glaubst du das eine freie Werkstatt sich das antut?
@blue-shadow Ich weiß jetzt nicht aus welchem Ort er jetzt kommt,aber die meisten Freien Werkstätten haben die Tester wie Bosch etc.
Ich selber habe auch eine Software womit ich ins Airbagsteuergerät reinkomme und auch die Fehler löschen bzw. die neuen Airbags anlernen kann.
Gruß Klemmi1997
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Google mal nach Opelcom, dann findest du nen sehr günstiges Gerät, das funzt
Beispiel
http://m.autoobd.de/wholesale/opcom-firmware-1-95-software-2014v.html
Ich habe das gleiche an meinem Sintra - mitnichten gibt es viele freie Werkstätten die ins airbag Stg kommen. Normalerweise macht Opel das entweder ohne Berechnung ( wie bei mir) oder es kostet nicht viel
Servus,
wenn der Threadersteller sagen würde, welches Baujahr das Fahrzeug ist, dann kann man das relativ einfach sagen. Alles ab OBD1 sollte leicht auslesbar sein. Und für die alten Anschlüsse gibt es Adapter, daran sollte es eigentlich auch nicht scheitern. Nur: wer fährt heutzutage noch so ein altes Fahrzeug? Dementsprechend sind die Leute rar und hauptsächlich nur Opel kann das noch auslesen.
@Trets2 Und nein, bei meinem Freundlichen hat das Auslesen alleine 32€ gekostet.Dementsprechend der typische Standortvorteil bei dir. 😉
Hab es dann noch bei dem löten lassen, weil ich die Sitze noch einmal rausnehmen wollte und dort das Kabel nen Wackeligen hatte. Das hat mich ca. 100€ gekostet.
Der Fehler muss aber auch gelöscht werden, das Airbagsteuergerät hat da nen Langzeitspeicher, der selbst durch das Abklemmen der Batterie nicht nicht beeinflusst wird, Sprengstoff und so halt.
Dementsprechend in der Freien mal vorstellig werden und sich n Angebot reinholen.
Grüße
Ich weiß nicht ob das immer ein Standort Vorteil sein muss. Ich bin bei diesem Händler schon 26 Jahre Kunde. Zwar das letzte Auto 2004 gekauft aber alles was an Teilen über Opel noch verfügbar ist kaufe ich auch dort.
Reparieren lasse ich dort nicht - worüber man auch ganz offen froh ist. Den Sintra mag keiner, den Senator kennt keiner mehr. Trotzdem kennt man mich persönlich dort noch. Vielleicht liegt es daran das ich bei so einer Kleinigkeit nicht zur Kasse gebeten werde.
Er hat einen x10xe von 2000. Der hat weder obd1 noch 2 .
Man kommt aber mit jedem 10€ opcom Nachbau dran . Siehe Asterix.
Bei dem Baujahr definitiv. Wenn die Opcom version den dabei hat. Mein Sintra ist beim Opcom leider nur für Motor und Getriebe vorhanden.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 8. August 2018 um 07:48:00 Uhr:
Er hat einen x10xe von 2000. Der hat weder obd1 noch 2 .
Doch, der hat obd1-Protokoll mit 16poligem (obd2-) Diagnosestecker.
Sollten die meisten freien Werkstätten auslesen können. Viele lassen sich aber durch den Diagnoseanschluß irritieren und versuchen es dann erstmal mit einem reinen obd2-Tester, was natürlich nicht funktioniert.
Gruß Acki
Ich meinte mit meiner Aussage das es kein richtiges 1 und 2 ist
weil jeder andere Protokolle drauf hat. Audi hat da andere als Opel.
Auslesefähig ist er so oder so. Nur halt nicht mit seinem Autel Teil.
Ja, x10xe eben