1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Airbaglampe leuchtet ständig : Beifahrerairbag Kurzschluss

Airbaglampe leuchtet ständig : Beifahrerairbag Kurzschluss

Citroën Berlingo 1 (G/M)

Hallo Leute,

mein Berlingo aus 2004 (1,4 Benzin) hat ein ernsthaftes Problem. 🙁
Die Airbaglampe leuchtet seit einiger Zeit ständig. Ich hab mir vom Freundlichen den Fehlercode geholt:
"Ständiger Fehler Zünder Beifahrerairbag Niveau 1 Kurzschluss" Code 1A03,

Ich vermute also, daß es nicht die Steckverbinder unter dem Sitz sind, oder ist damit etwa der Seitenairbag gemeint?
Gibt es eine Möglichkeit der Sichtprüfung der Verkabelung? Muß dazu das ganze Armaturenbrett raus?
Ich würde gerne vermeiden daß die Werkstatt für teuer Geld einen neuen Airbag einbaut, und nachher war es nur ein Kurzschluss im Kabel, oder eine kleine Nase im Stecker, die den Airbag dauerhaft kurzschließt. Batterieabklemmen und Band gegen statische Aufladung sind selbstredend klar beim gucken. An den Airbag selber will ich auch gar nicht ran.
Kann ich den Fehler mit einem handelsüblichem OBD2 Fehlercodeleser löschen, um zu testen ob er weg ist (Wackelkontakt)?

Beste Antwort im Thema

Hallo, Leute.
Auch der Berlingo meiner Mutter hatte eine Airbagleuchte mit Dauerlicht. Deshalb wurde ihr die TÜV-Plakette verweigert. Nachdem ich nun die Stecker unterm Beifahrersitz entfernt und die Kabel verlötet hatte ging die Airbaglampe tatsächlich aus, als ich die Zündung durch die offene Tür einschaltete. Ich jubelte lauthals, setzte mich hinters Lenkrad, startete den Wagen und blickte ... auf eine nicht verlöschende Airbagleuchte! Hmmm. Also, Stecker unterm Fahrersitz auch ab und die Kabel verlötet. Zündung durch die offene Tür eingeschaltet, Lampe aus! Jubel! Hinters Lenkrad gesetzt, Motor an, Lampe an! Sch....! Dann habe ich den Fahrersitz genauer unter die Lupe genommen. Vor allem den Anschluß vom Gurtstraffer. Irgendwie bis dahin ergebnislos. Dann habe ich das Kabel vom Seitenairbag unter dem Sitz verfolgt bis dahin, wo es in der Rückenlehne verschwindet. Dann habe ich die Seitenkappe angenommen und siehe da: Das Kabel war unten am Drehpunkt der Lehne blank gescheuert und machte einen Kurzschluß sowie der Sitz belastet wurde. Einen Streifen Isolierband drauf, Lampe aus. Jippiehhh... TÜV-Plakette habe ich dann auch gleich geholt.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Beifahrerairbag hat nuescht mit den Steckern unterm Sitz zu tun.
Statt des Airbags muesste der entsprechende Pruefwiderstand verbaut werden.
Ist der Fehler weg, duerfte der Airbag defekt sein, bleibt der Fehler bliebe Steuerteil und Kabelbaum.
Kabelbaum koennte man pruefen (zumindest Durchgang und Kurzschluss gegen Masse und untereinander), was man allerdings nicht pruefen kann,ob die Stecker auch wirklich jederzeit Kontakt haben.

Danke für die Antwort. So hatte ich das vermutet.

An welcher Stelle kann man den Airbag denn am besten trennen um den Kabelbaum zu prüfen bzw. den Prüfwiderstand anzuschliessen?
Das Armaturenbrett ist m.E. so gekonnnt verbaut, daß man ohne weiteres an nix drankommt. Oder habe ich etwas übersehen?

Airbag muss zwingend am Bauteil selbst abgeklemmt werden, so kann man eventuelle Schadstellen garantiert ausschliessen.
Pruefwiderstand passt eh nur am Bauteilestecker.

Wenns ein M59 (Serie II) ist, wird wohl das Armaturenbrett raus muessen...
Citroen halt. 😉

Baujahr 2004, der mit den großen Scheinwerfern. Also denke ich mal ein M59. :/
Gibt es da irgendwo im Netz eine passende Anleitung? die vom Berlingo I die ich gefunden habe, scheint nicht so richtig zu passen.
Den Schalter selbst habe ich mal getestet (natürlich nur im abgezogenem Zustand):
Airbag aktiv -> kein Durchgang, Airbag deaktiv: 100Ohm
Das scheint in Ordnung.

Geht der Schalter direkt ans Steuergerät? Hat jemand den Stromlaufplan?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Zitonenfahrer

Den Schalter selbst habe ich mal getestet (natürlich nur im abgezogenem Zustand):
Airbag aktiv -> kein Durchgang, Airbag deaktiv: 100Ohm
Das scheint in Ordnung.

Ick meine das waere so nicht i.O.

Kann sein, dass ick das auch verwechsle, aber normal schaltet der Schalter unterschiedlich hohe Widerstaende.

Keinen Durchgang duerfte eher auf einen Defekt des Schalters hinweisen...

Normal muesste dann aber auch eine entsprechende Fehlermeldung bezueglich Schalter hinterlegt sein?

Am besten mal einen von Citroen/Peugeot fragen, wegen der Werte des Schalters...

Zitat:

Geht der Schalter direkt ans Steuergerät?

Ja, normal schon...

Hm, das is ein kleiner Strohhalm, an den man sich klammern kann. 😉 Ich werde da morgen gleich mal zum Händler fahren mit dem Schalter in der Hand. Ich hoffe, daß der mir helfen kann.

Es erscheint mir aber unlogisch, schließlich erkennt das Steuergerät offensichtlich die Schalterstellung (zumindest geht die Lampe folgerichtig an) und die Fehlermeldung ist ja "Kurzschluss im Airbag".
Paßt irgendwie nicht zusammen, aber ich werde es prüfen lassen.
Wär' natürlich klasse, wenn hier im Form mal jemand den Schalter bei sich nachmessen könnte (Batterie abklemmen, Schalter herausnehmen und abclipsen ist ganz einfach).

Zitat:

Es erscheint mir aber unlogisch, schließlich erkennt das Steuergerät offensichtlich die Schalterstellung (zumindest geht die Lampe folgerichtig an) und die Fehlermeldung ist ja "Kurzschluss im Airbag".
Paßt irgendwie nicht zusammen, ...

In der tat, aber falls es so ist, dass der zwei verschiedene Widerstaende schaltet, koennte es (theoretisch) ja sein, dass die Schalterstellung 'AUS' richtig erkannt wird, da richtiger Wert?

Nur bei defekter Schalterstellung 'EIN' geht der durch den Fehlwert von einem Kurzschluss aus?

Wobeidie Fehlerbeschreibung 'Kurzschluss' wohl eher eine freie Uebersetzung sein duerfte, da so ziemlich jeder elektrische Fehler, an so ziemlich jedem Bauteil als 'Kurzschluss' bezeichnet wird.

An dem Wort ansich sollte man sich da jetzt nicht so aufhaengen... 😉

Zitat:

Wär' natürlich klasse, wenn hier im Form mal jemand den Schalter bei sich nachmessen könnte ...

Wuerd ick gern machen, aber keines meiner Autos hat einen Beifahrerairbag. 😉

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Wuerd ick gern machen, aber keines meiner Autos hat einen Beifahrerairbag. 😉

😎😛😁

He Jungs, laßt eure Enten ganz. Ich muß (leider) erstmal zurückrudern.

Der Schalter ist es wohl nicht, ich bin nur zu doof zu messen. Die beiden Schaltzustände sind 100 Ohm und 400 Ohm. *duck*
Mit dem original Schaltbild hat mir das der freundliche und bemühte Händler bestätigt. Genau Widerstandswerte hat er allerdings nicht herausbekommen.

Damit stehe ich jetzt wieder am Anfang meiner Suche. Der 🙂 meinte, man kommt auch (mit gefummel) an den Airbag(Stecker) ran, ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen. Das müsse man wohl nur an der rechten Seite 'anheben' (?)

Zitat:

@Zitonenfahrer schrieb am 14. Mai 2013 um 11:25:39 Uhr:

He Jungs, laßt eure Enten ganz. Ich muß (leider) erstmal zurückrudern.

Der Schalter ist es wohl nicht, ich bin nur zu doof zu messen. Die beiden Schaltzustände sind 100 Ohm und 400 Ohm. *duck*
Mit dem original Schaltbild hat mir das der freundliche und bemühte Händler bestätigt. Genau Widerstandswerte hat er allerdings nicht herausbekommen.

Damit stehe ich jetzt wieder am Anfang meiner Suche. Der 🙂 meinte, man kommt auch (mit gefummel) an den Airbag(Stecker) ran, ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen. Das müsse man wohl nur an der rechten Seite 'anheben' (?)

Hallo, Leute.
Auch der Berlingo meiner Mutter hatte eine Airbagleuchte mit Dauerlicht. Deshalb wurde ihr die TÜV-Plakette verweigert. Nachdem ich nun die Stecker unterm Beifahrersitz entfernt und die Kabel verlötet hatte ging die Airbaglampe tatsächlich aus, als ich die Zündung durch die offene Tür einschaltete. Ich jubelte lauthals, setzte mich hinters Lenkrad, startete den Wagen und blickte ... auf eine nicht verlöschende Airbagleuchte! Hmmm. Also, Stecker unterm Fahrersitz auch ab und die Kabel verlötet. Zündung durch die offene Tür eingeschaltet, Lampe aus! Jubel! Hinters Lenkrad gesetzt, Motor an, Lampe an! Sch....! Dann habe ich den Fahrersitz genauer unter die Lupe genommen. Vor allem den Anschluß vom Gurtstraffer. Irgendwie bis dahin ergebnislos. Dann habe ich das Kabel vom Seitenairbag unter dem Sitz verfolgt bis dahin, wo es in der Rückenlehne verschwindet. Dann habe ich die Seitenkappe angenommen und siehe da: Das Kabel war unten am Drehpunkt der Lehne blank gescheuert und machte einen Kurzschluß sowie der Sitz belastet wurde. Einen Streifen Isolierband drauf, Lampe aus. Jippiehhh... TÜV-Plakette habe ich dann auch gleich geholt.

Deine Antwort