Airbaglampe leuchtet nach wechsel des Heizunkskasten und Motorsteuergerät ständig

VW Vento 1H

Hallo,
ich habe gestern in einen Golf 3 mit Airgag den Heizungskasten gewechselt.
Wir wollen eine Klimaanlage einbauen.
Dort wo die Klimaanlage eingebaut werden soll, hat der Wagen Airbags.Das Spenderfzg hatte keine Airbags.
Nun wechselten wir auch den Motorkabelbaum + Lichtkabelbaum zwecks der Steuerung für die Klimaanlage. Die Batterie war von anfang an ausgebaut-abgeklemmt.
Beim wechsel des Klimakastens, achtetten wir darauf keine Kabel bzw Stecker zu beschädigen/zu trennen.Das Lenkrad wurde auch mit Sorgfallt aus und eingebaut.
Nun ist meine Frage, kann es mit dem wechsel des Motorsteuergerät zusammen hängen?
Hängt das Airbagsystem irgend wie mit dem Motorsteuergerät zusammen (Motorlauf/Geschwindigkeit?)
Ein auslesen war heute mit Laptop erfolglos.Keine Komunikation möglich.
Hat jemand eine idee?
Ich werde morgen bei VW versuchen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Vielen Dank im vorraus.
Mfg Sven

19 Antworten

Jungs-immer mit der RUHE.

Erstmal DANKE für die Tips.
Ich gehe auch mal davon aus, das ein Kabel irgend wo abgerutscht ist.

Ich werde hier mal ein ENDE machen bevor noch BÖSES Blut fließt.

Was ich hier nur erfragen wollte, wo und wie Kabel im Fzg verlegt sind. Ein Schaltplan währe mir hier Hilfreich gewesen.
Ein Tip, ein Bild währen/sind sehr Hilfreich.
So nach dem Motto "schau mal ob du das ..farbene Kabel mit dem .. Stecker da und dort drann hast.Denn das steuert...
Dazu sind Foren eigentlich gedacht.

Deswegen hier jetzt
ENDE

@hurz100:

- Da der Mod schon darauf hingewiesen hat, frage ich mich, warum du ihn auch nochmal darauf hinweisen musst? Die Mods haben diesen Beitrag sicherlich auch gesehen und werden auch einschreiten, wenn etwas aus dem Ruder läuft, oder?

- Seine zweite Frage ging auf die nicht funktionierende OBD-Buchse.

Wenn ich mir deine letzten Beiträge anschaue, dann sind bestimmt 8 von 10 nur Hinweise wegen Airbags und einer angehängten pdf.Datei.

Ich weiss nicht, ob du das tust,
a) weil dir das Leben dieser Menschen so am Herzen liegt
b) gerne so sein möchtest wie ein Mod.

Ein guter Mod hat 8 Tips und Ratschläge die zur Hilfe des Problems beitragen und 2 Hinweise, wenn mal jemanden was falsches anspricht. Bei dir ist es genau andersherum.

Für ne Stelle als Mod fehlt dir MEINER Meinung noch sehr stark das Fingerspitzengefühl.

Ich denke mir, dass du ein sehr cleverer Mensch bist, der bestimmt auch einiges an Fachwissen hat.
warum zeigst du uns nicht das, anstelle, dass sobald jemand einen Beitrag schreibt mit Lenkrad, Zündanlassschalter, Tacho, KI, usw. du dann direkt die pdf Datei abschickst.

Falls es aber Motor-talk jetzt einen Sicherheitsbeauftragten in Sachen Airbags etc. gibt, dessen AMt du dann bestimmt bekleidest, dann entschuldige ich mich in aller Form.

Nichts für ungut und ist auch nicht böse gemeint. Ich kann deinen Ansatz verstehen, aber Selbstjustiz ist auch keine Alternative.

schönen gruss
TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

@hurz100:

- Da der Mod schon darauf hingewiesen hat, frage ich mich, warum du ihn auch nochmal darauf hinweisen musst? Die Mods haben diesen Beitrag sicherlich auch gesehen und werden auch einschreiten, wenn etwas aus dem Ruder läuft, oder?

- Seine zweite Frage ging auf die nicht funktionierende OBD-Buchse.

Wenn ich mir deine letzten Beiträge anschaue, dann sind bestimmt 8 von 10 nur Hinweise wegen Airbags und einer angehängten pdf.Datei.

Ich weiss nicht, ob du das tust,
a) weil dir das Leben dieser Menschen so am Herzen liegt
b) gerne so sein möchtest wie ein Mod.

Ein guter Mod hat 8 Tips und Ratschläge die zur Hilfe des Problems beitragen und 2 Hinweise, wenn mal jemanden was falsches anspricht. Bei dir ist es genau andersherum.

Für ne Stelle als Mod fehlt dir MEINER Meinung noch sehr stark das Fingerspitzengefühl.

Ich denke mir, dass du ein sehr cleverer Mensch bist, der bestimmt auch einiges an Fachwissen hat.
warum zeigst du uns nicht das, anstelle, dass sobald jemand einen Beitrag schreibt mit Lenkrad, Zündanlassschalter, Tacho, KI, usw. du dann direkt die pdf Datei abschickst.

Falls es aber Motor-talk jetzt einen Sicherheitsbeauftragten in Sachen Airbags etc. gibt, dessen AMt du dann bestimmt bekleidest, dann entschuldige ich mich in aller Form.

Nichts für ungut und ist auch nicht böse gemeint. Ich kann deinen Ansatz verstehen, aber Selbstjustiz ist auch keine Alternative.

schönen gruss
TazaTDI

Auf das Nicherreichen des Airbagsteuergerätes.

=> Diagnose am Airbagsystem

Um andere User eben NICHT zu gefährden, denn es ist niemandem geholfen, wenn ihm durch unsachgemässen Umgang so ein Airbag um die Ohren fliegt.

Deshalb haben Leute OHNE entsprechende Kenntniss da nunmal nix dran zu suchen, denn sowas könnte auch "Suizidgefähdet" bedeuten.

Deine guten Absichten in Ehren, aber das ist doch die Aufgabe der Mods. Stell dir vor jeder würde sich genauso aufführen wie du hier und jeden rüffeln.

Denn mir ist aufgefallen, es gibt kaum ein Forum wo du nicht den Hilfssheriff spielst. Lass die Moderatoren in Ruhe ihre Arbeit machen. Die werden schon wissen, wann man einschreitet und wann nicht.

Wenn du Fussball spielen würdest, wärst du bestimmt auch als Spieler mit ner Trillerpfeife auf dem Platz am rumlaufen und mit ner selbst gemalten gelben Karte die Leute am Verwarnen 😁

Also nix für ungut und schönen Tag noch...

gruss TazaTDI "dersuizidgefährdetederdenFehlerspeicherausliest"