ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Airbag und Sonnenbrille

Airbag und Sonnenbrille

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 7:13

Da ja jetzt wieder Sonnenbrillen Wetter ist ging mir mal so durch den Kopf (klingt komisch bei dem Thema) was passiert wenn ich jetzt voll in den Airbag knalle mit ner Brille auf!

Habe da nämlich noch nie Crashtests gesehen wo Dummies Brillen aufhatten

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Juni 2005 um 8:16

Die Brille wird kaputtgehen und deine Nasen/ Augenpartie vllt. auch. Den Airbag wird es nicht interressieren.

Gott78

Bei richtiger Sitzposition, geht dir schlimstenfalls die Brille kaputt und vieleicht haste ne Druckstelle an der Nase. Bei falscher Sitzposition ist die Brille das geringste Problem.

Übrigens gibt es nicht nur Sonnenbrillen. ;)

Hm, wie siehts mit dem Brillenglas aus? Zersplittert das oder fliegts einfach nur aus dem Rahmen?

Ich denk zwar mal dass man reflexartig die Augen schließt, aber Splitter in Augengegend will ich nicht haben.

am 21. Juni 2005 um 13:43

Brillengläser fliegen zu 99% aus der Haltung und gehen dann erst am Boden kaputt. Habe in 20 Jahren "Brillenträgerdasein" noch nie ein Glas (Kunststoff oder aus Glas) kaputt bekommen. Nur ein paar Macken hab ich reingemacht. Haben Brillen nicht evtl. nicht sogar Sollbruchstellen?

Meine Kontaktlinsen sind übrigens ähnlich robust, obwohl die extrem dünn sind.

Das Glas wird bei dem Kontakt mit dem Airbag normalerweise nicht brechen, weil der Aufprall auf dieses relativ sanft ist, es sei denn man sucht gerade was im Fußraum und hat seinen Kopf direkt neben dem Airbag, wenn es explodiert. Vieleicht springt das Glas auch nur an der ein- oder anderen Stelle, oder die Gläser drücken sich aus dem Rahmen.

Bei Glasbrillen ohne Rahmen, wo die Bügel direkt am Glas befestigt sind, besteht natürlich die Gefahr, dass die Gläser in der Mitte brechen und man was ins Auge bekommt. Aber bei den meißten modernen Brillen (vorallem Sonnenbrillen) bestehen die Gläser sowieso aus Kunststoffen und brechen nicht so schnell.

am 21. Juni 2005 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Das Glas wird bei dem Kontakt mit dem Airbag normalerweise nicht brechen, weil der Aufprall auf dieses relativ sanft ist, es sei denn man sucht gerade was im Fußraum und hat seinen Kopf direkt neben dem Airbag, wenn es explodiert.

Dann ist die Brille das geringste Problem, wenn er Glück hat, bleibt der Kopf dran.

Gott78

am 21. Juni 2005 um 19:30

Ich hab einen Artiekl gelesen, in dem es genau über das Thema ging. Der Experte meinte, die Brille fliegt weg und wenn sie nicht wegfliegt, sind die Verletzungen durch die Brille im Verhältnis zu der Schwere des Unfalls harmlos.

Auch Zigaretten sind harmlos. Verzichten sollte man nach dem Experten nur auf das Rauchen von Pfeifen...

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Verzichten sollte man nach dem Experten nur auf das Rauchen von Pfeifen...

...vorallem auf Wasserpfeifen. :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von DarkL_86

Ich denk zwar mal dass man reflexartig die Augen schließt...

So schnelle Reflexe hat kein Mensch.

ich glaube die DEKRA hat da mal Crashtests gemacht und das Ergebnis war, dass eine Zigarette ziemlich gefährlich werden kann, wenn sie z.B. ins Auge gedrückt wird. Im Gegensatz zur Brille, die ist zerbröselt und hat den Dummies überhaupt keinen Schaden zugefügt.

sorry für Rechtschreibfehler

am 21. Juni 2005 um 22:17

Wenn man nicht gerade abartig gut haltende Brillen hat dann verschwinden die sich ohnehin schon vorher in Richtung Windschutzscheibe.

 

Meine sind nicht einmal Achterbahntauglich - die hätten sich schon fast in der ersten Kurve verabschiedet, wenn ich nicht rechtzeitig hingegriffen hätte....

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 6:39

Alles klar, jetzt weiß ich bescheid!

Brille OK - rauchen nicht ganz so gut!

Frage: Apfel essen?

Frage: Hörgerät?

Frage: Nasenpiercings?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

So schnelle Reflexe hat kein Mensch.

I.d.R sieht man ja den ganzen Unfall auf sich zukommen. So löst ja nicht nur der AB den Reflex aus.

Was übrigens recht schmerzhaft und ungesund enden soll ist wenn man so lässig die Daumen oder sogar die ganze Hand auf den Lenkradtopf legt.

Also, immer schön artig den Kranz umfassen..

Apropos Pfeifen: Wie ist das wohl mit Winnetous Friedenspfeife??? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen