Airbag Stilllegen (Sportlenkrad)

VW Vento 1H

Hallo,

es geht darum: Hatte neulich HU und kam wegen meinem Lenkrad nicht durch. Und zwar weil die ABE nur dann gilt wenn das Auto Serienmässig keinen Airbag hat. Und der wäre eigtl. Serienmässig verbaut. Das jetzige ist glaub ich ein 28er Sportlenkrad ohne Airbag. Der Tüvmensch sagt wenn ich ihm eine Bescheinigung über die Fachgerechte Stilllegung des Airbags bringe trägt er mir das Teil ein...
So, jetzt war ich natürlich bei VW und die Sagen mir dass man den Fahrerairbag nicht abschalten kann.

Was mach ich da jetzt...

P.S.: Originallenkrad ist weg!!!

33 Antworten

Also zum Thema Airbag oder nicht kann man sich ewig unterhalten.

So aber zu deinem Prob. Hatte das bei meinem 6N auch. Nach nem kurzen Gespräch mit dem Prüfer meinte der das er das Sportlenkrad eintragen kann wenn ich ihm nen Wisch bringe auf dem steht das in dem Modell mit Airbag und in dem Modell ohne Airbag die selbe Lenksäule verbaut wurde. Also zur Werkstatt gefahren und der hat mir so nen Zettel gegeben. Termin beim Prüfer gemacht und glücklich nach Hause gefahren... auch ohne Airbag!!
Es ist deine Entscheidung. Und ich denke bei dem Mädchen war nicht der fehlenden Airbag das Problem sondern die mangelnde Fahrpraxis und Leichtsinn. Ein Airbag ersetzt nicht den Verstand. Ich brauch jetzt keine blöden Sprüche ich bin seit Jahren bei der Feuerwehr und weiß wie ein Mensch nach nem Unfall aussieht...

Grüßle Tatjana

du bist nicht der einzige der weiss wie leute nach einem unfall aussehen....

und trotzdem KANN es gewaltige unterschiede geben, ob mit oder ohne airbag....

ich sag KANN, weil wenns wirklich blöd läuft, bist mit airbag schlimmer dran als ohne.
da das aber nur in 0,x% aller fälle (oder noch weniger) auftritt finde ich das argument schwachsinnig.

airbags haben ihren sinn,...

und zum thema airbag austragen, ich sag mal bis bj 95 KANN die methode von dir durchgehen, nachher nicht mehr.
nach 95 gabs keine 3er mehr ohne airbag

Es war ja nur ein Tipp er muss schon selbst beim Händler fragen. Mein Polo ist übrigens BJ 96 und da gab es auch zwei Modelle aber in beiden war die gleiche Lenksäule verbaut egal ob mit oder ohne Airbaglenkrad!!! Wie es beim Golf aussieht weiß ich net deswegn soll er sich ja die Info holen.

Gruß Tatjana

hmm komisch ich hab mir einen vr6 gekauft der normalweise 2 airbags hat, jedoch hat mein vorgänger ein 28 lenkrad ohne airbag einbauen lassen, jetzt hab ich links neben dem lenkrad irgend so einen aufkleber das der airbag fachegrecht entfernt worden ist und das lenkrad auch fachgerecht eingebaut worden ist und das ist auch im brief eingetragen. Und jetzt zu dem thema airbag ist besser, ja ich gebe euch recht darum habe ich hier schon alles hier rum liegen um wieder ein airbaglenkrad einzubauen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

ok, nur beim lesen dieser anregungen kann man den erhobenen zeigefinger meist bildlich vor sich sehen...

Jaja, die Phantasie....😁

Will keinen neuen Thread aufmachen, aber kann mir jemand 100%tig sagen ob ein Golf 4 / Passat 3B Lenkrad in den 3er passt?

Hallo,

Also die G4 Lenkräder passen nicht richtig in den 3er... Das Lenkrad vom 4er Cab passt dafür aber! Und dieses ist gleich zum 3-Speichen G4 Lenkrad...

Zitat:

Original geschrieben von dannyhb

Der Wagen des Freundes, ein Calibra V6 mit 170PS war natürlich eine ganz andere Welt als der Fahrschul-Golf mit 75PS.

Welches Fahrschulauto hat nur 75PS?

Heutzutage hat kein Fahrschulauto mehr unter 100PS.

Zitat:

Original geschrieben von dannyhb

Und so kam es wie es kommen musste. Mit weit über 200 Sachen verlor sie auf gerader Stecke die kontrolle des Wagens und den Rest könnt ihr euch sicherlich denken.

Wahrscheinlich noch 120Km/h begrenzt.

Man kann auch alles überdramatisieren. Nirgends steht das die Frau mit Airbag überlegt hätte, nur weil der Beifahrer einen Airbag hatte und überlebte. Solche Unfälle passieren täglich.
Von mir aus sollte jeder seinen Airbag austragen können, dadurch gefährden sie ja nur ihr eigenes Leben und nicht das von anderen.

Ausserdem hat der Thread Starter gefragt ob es möglich sei seinen Airbag auszutragen und nicht was alles passieren kann.

Um auch mal meinen Senf dazuzugeben,

er hat in diesem forum eine frage gestellt und wollte eine antwort drauf haben und nicht wie man ohne airbag nach dem unfall aussieht. man darf den führerschein ab 18 machen und dann sollte wirklich jeder selbst bescheid wissen. und zu diesem Mädchen was ich sicherlich schockierend finde, sollte es wirklich 200km/h gewesen sein kannst dir den airbag und alle anderen sicherheitsmaßnahen die ein auto heut zu tage hat (außer gurt) sonst wohin stecken

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

Also die G4 Lenkräder passen nicht richtig in den 3er... Das Lenkrad vom 4er Cab passt dafür aber! Und dieses ist gleich zum 3-Speichen G4 Lenkrad...

Nein das stimmt nicht das g4 cabrio 3 speichenlenkrad ist ein anderes als das normale g4 oder bora 3 speichenlenkrad.

@Joker85

Soweit ich weis, ist das G4 Cab Lenkrad (3-Speichen) genau gleich wie das 3-Speichen Sportlenkrad vom G4... (Bis auf die Aufnahme natürlich, die is beim Cab die gleiche wie die von der 3er Limo!

Wenn ich mich irren sollte, dann kläre mich mal bitte auf, was der Unterschied zwischen den Lenkrädern is... danke

Ist die Verzahnung anders oder wo passt es nicht?

die verzahnung ist bei alle gleich jedoch ist die aufnahme für den schleifring anderst. Man kann zwar ein g4 lenkrad verbauen aber dann geht der airbag nicht und die blinkerrückstellung.

Deswegen ja das Lenkrad vom G4 Cab, da passt dann alles... Weil es sieht zwar genau so aus wie das von der G4 Limo (3-Speichenlenkrad), ist aber von der Lenradnarbe und allem genau wie das vom G3 und so funktioniert alles wunderbar, dass is ja das schöne daran...

genau aber oben hattest du geschrieben das es gleich ist zum g4 lenkrad ! aber naja ist ja jetzt geklärt !

Deine Antwort