ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Airbag-Rückruf für die C-Klasse: wer betroffen?

Airbag-Rückruf für die C-Klasse: wer betroffen?

Mercedes
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 9:59

Hat schon wer ein Rückruf-Schreiben für seinen Airbag bekommen?

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Beste Antwort im Thema

Kann auch jeder selber Überprüfen.

Meiner ist nicht mitdabei.

https://www.mercedes-benz.de/.../start.module.html

932 weitere Antworten
Ähnliche Themen
932 Antworten
am 26. April 2021 um 15:10

Habe vor einer Woche mal geprüft, da war ich noch nicht betroffen.

Heute nochmal, diesmal sagt er "Enthalten: Ja - Status: offen".

Von dem Online-Tool kann man also halten was man will...

Brief gabs noch keinen.

(C220CDI BJ2012 T-Modell)

Es gab ja erst einen Rückruf für den Fahrer-Airbag... mit anschließend reibendem Lenkrand, knirschenden Geräuschen und dreimaliger Nachbesserung...

Den Mechanikern ist natürlich "nichts aufgefallen"... hätte man eben mal 2 Minuten Probe fahren müssen...

Also manchmal denke ich mir, wäre mir ein Hersteller lieber, der seine Airbags von Beginn an im Griff hat :confused:

Rückrufe sind schlecht kalkulierbar und immer lästig für den Hersteller. So ein Auto wirft Pi mal Daumen 3000 Euro Gewinn ab. Da kann man sich ausrechnen, wieviel Geld ein Rückruf kosten darf. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb die rostige Hinterachse bisher ohne großes Aufsehen mal eben komplett ausgetauscht wird, wenn mal jemand damit in der Werkstatt vorstellig wird. Ein Rückruf aller Autos wäre finanziell eine Katastrophe. Nicht wegen der Teile, die werden günstig nachproduziert. Sondern wegen der Löhne, die an die Vertragswerkstätten gezahlt werden müssen.

 

Bei mir hat es sich jetzt übrigens auch geändert zu "Enthalten: Ja - Status: offen".

Das mit den 3000€ stimmt so nicht oder nur, wenn man den Selbstbedienungswasserkopf als wirklich Kosten einrechnet.

Aber ich gebe dir recht. Wobei im Fall des Airbags ja Takata die Kosten tragen müsste, aber die haben schnell mal pleite gemacht. Aber wer seine Zulieferer ausschließlich nach Kostengründen aussucht und danach beurteilt, der hat es nicht anders verdient. Nur leider werden diese Kosten dem Einsparer nicht mehr belastet und haben keinen Einfluss auf seinen längst verprassten Bonus.

Und heute morgen hat die bwpost (ausgetragen für postcon) zusammen mit der Zeitung den Rückruf gebracht. Also mein Fahrzeug aus März 2013 ist betroffen.

Werde ich nachher zum Servicepartner pilgern und das Auto kommt zum dritten Mal, seit es in meinem Besitz ist, in die Werkstatt.

Edit 9:05: entspannte Aktion, Rezeption veranlasst Bestellung und wenn er da ist, melden die sich.

Hallo,

wollte mich mal einklinken.

Meine Mutter hatte ihren S204 gestern für die Hauptuntersuchung und Inspektion in einer freien Werkstatt.

Dort machte der Mechaniker sie auf den Rückruf der Takata Airbags bzw. Airbagsteuergerät aufmerksam.

Sie rief heute beim Mercedes Händler vor Ort an und bekam als Antwort, ihr Wagen wäre nicht betroffen und wenn, dann würde das KBA sie schon anschreiben bzw. angeschrieben haben.

Ich habe für meine Mutter nun anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer über die Mercedes-Benz Homepage allerdings herausgefunden, dass sehr wohl ein Rückruf für ebenjene VIN vorliegt.

Meine Mutter rief nun wieder beim Mercedes-Benz Autohaus an und der Mitarbeiter winkte erneut ab.

Jetzt hat sie beim KBA in Flensburg angerufen und dort wurde ihr mitgeteilt, dass die in der Angelegenheit gar nix rausschicken würden.

Liegt es nun am Unwillen des Autohauses oder hat die Dame vom KBA keinen Plan bzw. ist es ein Fehler auf der Mercedes-Benz Homepage?

Wie könnte man denn nun weiter vorgehen?

Gibt es eine direkte Hotline von Mercedes-Benz,mit der man sich in Verbindung setzen kann, da meine Mutter kein Internet besitzt.

Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und teilt diese hier.

Wenn sie in die Aktion reinfällt müssen die das machen zur Not eine andere Mercedes Werkstatt anrufen ich habe auch keine Post bekommen habe online geguckt und dann bei beresa angerufen Airbag wird bestellt und dann rufen die bei mir an

Hab das gerade mal gecheckt, bin wohl betroffen aber bisher keine Info erhalten. Bj. 11/12

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@vinzenz schrieb am 7. Mai 2021 um 12:06:32 Uhr:

Hallo,

wollte mich mal einklinken.

Meine Mutter hatte ihren S204 gestern für die Hauptuntersuchung und Inspektion in einer freien Werkstatt.

Dort machte der Mechaniker sie auf den Rückruf der Takata Airbags bzw. Airbagsteuergerät aufmerksam.

Sie rief heute beim Mercedes Händler vor Ort an und bekam als Antwort, ihr Wagen wäre nicht betroffen und wenn, dann würde das KBA sie schon anschreiben bzw. angeschrieben haben.

Ich habe für meine Mutter nun anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer über die Mercedes-Benz Homepage allerdings herausgefunden, dass sehr wohl ein Rückruf für ebenjene VIN vorliegt.

Meine Mutter rief nun wieder beim Mercedes-Benz Autohaus an und der Mitarbeiter winkte erneut ab.

Jetzt hat sie beim KBA in Flensburg angerufen und dort wurde ihr mitgeteilt, dass die in der Angelegenheit gar nix rausschicken würden.

Liegt es nun am Unwillen des Autohauses oder hat die Dame vom KBA keinen Plan bzw. ist es ein Fehler auf der Mercedes-Benz Homepage?

Wie könnte man denn nun weiter vorgehen?

 

Hallo das mit dem airbag rückruf geht nach und nach wenn ihr dran seit bekommt ihr ein Brief.

Und erst dann seit ihr auch im System hinterlegt als rückruf

War bei einem Kollegen auch so hatte Inspektion in Januar die meinten nicht betroffen und in März kam der Brief er rief dort an auf einmal ist er jetzt betroffen.

Da kommt ein Brief von MB, da steht drauf, "nicht wegwerfen, wichtige Hinweise zu ihrem Fahrzeug". Sollte man beachten. Vorher macht das wenig Sinn, sich da kirre zu machen oder machen lassen. Es sind nicht alle Fahrzeuge betroffen. So schlimm ist das Thema ja auch nicht und es sind Millionen von Fahrzeugen weltweit betroffen.

Wenn man es nicht beachtet, kommt einige Monate später ein Brief, der ist nicht mehr so freundlich und wer dann nicht reagiert, der kriegt die Stilllegungsandrohung von der Zulassungsstelle. Hatte einige Spezialisten mit dem Erdungsring am Lenkrad durchgezogen. Mein Bruder war auch so einer, als der Brief vom Landratsamt kam, erkannte er, dass aussitzen keine Lösung ist. Da meinen manche echt, sie müssen den Michael Kohlhaas machen. Das ist ähnlich wie bei den SW-Updates für den 651.

der link ist wahrscheinlich nicht so 100% exakt. mir zeigt er auch meiner ist betroffen aber der Freundliche sagt ich bin es nicht :)

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 7. Mai 2021 um 14:36:03 Uhr:

der link ist wahrscheinlich nicht so 100% exakt. mir zeigt er auch meiner ist betroffen aber der Freundliche sagt ich bin es nicht :)

Mein Brief kam direkt aus Stuttgart, ich würde über die da angebene mail-adresse gehen, Du hast doch wohl Zugang zum Internet.

 

Einladung zur Maßnahme

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 7. Mai 2021 um 14:29:35 Uhr:

Da kommt ein Brief von MB, da steht drauf, "nicht wegwerfen, wichtige Hinweise zu ihrem Fahrzeug". Sollte man beachten. Vorher macht das wenig Sinn, sich da kirre zu machen oder machen lassen. Es sind nicht alle Fahrzeuge betroffen. So schlimm ist das Thema ja auch nicht und es sind Millionen von Fahrzeugen weltweit betroffen.

Wenn man es nicht beachtet, kommt einige Monate später ein Brief, der ist nicht mehr so freundlich und wer dann nicht reagiert, der kriegt die Stilllegungsandrohung von der Zulassungsstelle. Hatte einige Spezialisten mit dem Erdungsring am Lenkrad durchgezogen. Mein Bruder war auch so einer, als der Brief vom Landratsamt kam, erkannte er, dass aussitzen keine Lösung ist. Da meinen manche echt, sie müssen den Michael Kohlhaas machen. Das ist ähnlich wie bei den SW-Updates für den 651.

Kommen vor der Stilllegungsandrohung 2 oder 3 Briefe vom KBA? Wie lange hat man nach der Stilllegungsandrohung Zeit, den Airbag austauschen zu lassen?

Es wird auch ein bisschen über die Stückzahl gesteuert. Die können da nicht hunderttausende von Airbags aus dem Hut zaubern. Deswegen werden die Stückzahlen langsam abgerufen. Einfach abwarten, kommt oder kommt nicht. Wozu sollte man sich da Gedanken machen. Es ist nicht akut gefährlich, sonst wären die Autos stillgelegt worden.

Meine Niederlassung hat das auch gecheckt und bestellt jetzt den Airbag. Dauert 2-3 Wochen, dazu kommt noch ein Softwareupdate fürs Steuergerät.

Zitat:

@2704 schrieb am 7. Mai 2021 um 14:45:55 Uhr:

 

 

Kommen vor der Stilllegungsandrohung 2 oder 3 Briefe vom KBA? Wie lange hat man nach der Stilllegungsandrohung Zeit, den Airbag austauschen zu lassen?

Also bei mir kam gar nichts vom KBA, weder bei der Hinterachse noch beim Airbag. Bei der Hinterachse hat mich der Freundliche bei der Inspektion angesprochen und zum Airbag kam der Brief vom Werk direkt.

P.S. vom KBA kamen bisher 2 Schreiben zum Motorupdate, aber das war noch nicht die Androhung der Stilllegung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Airbag-Rückruf für die C-Klasse: wer betroffen?