Airbag nachrüsten

Mercedes E-Klasse W124

Hallo
Bitte nehmt diese Frage ernst. Mich würde interessieren ob man bei einem W124 die Airbags nachrüsten kann? Oder wenn das Auto serienmäßig mit Fahrerairbag ausgerüstet ist, man einen Beifahrerairbag nachrüsten kann? Ich würde gerne bald einen der ersten W124 als Oldi fahren und möchte nicht gerne auf Airbags verzichten.
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
dolly

Beste Antwort im Thema

Es geht nicht um den "Sprengmeister" um Airbags nachzurüsten, sondern darum, dass diese Arbeiten nur von geschulten Fachpersonal ausgeführt werden dürfen! Und das meine ich nicht so, wie das Geschwätz der Hersteller und Autohäuser, wenn es um sonstige Reparaturen geht, sondern ernsthaft! Schwere Verletzungen und Gefährdung der Insassen sind die Folge! Außerdem ist die Veränderung eintragungs und abnahmepflichtig! Ein Nachweis des korrekten Einbaus kann ein Bastler nicht vorweisen, in Folge müsste jeder TÜV-Prüfer das Fahrzeug sofort stilllegen und mit Recht!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ne, bei Daimler kriegen die hier auch keinen, da musst du alle Papiere und Sachkundeprüfung einreichen, sonst gibts weder n Anschnallgurt noch nen Airbag :d Bezahlen will sowas auch selten einer . . . Ich hab mal für mich nen neuen Gurt gekauft, sonst kann ich mich nicht dran erinnern...

Und mein Schlachter hat übrigends keine Airbags mehr, den habe ich nämlich von jemandem gekauft, der das Auto geschlachtet hat um die Doppelairbaganlage in seinen ein zu bauen. Da war der Plan Auto kaufen, Airbags umbauen, nicht Airbagteile zurück bauen und Auto mit ohne Airbags weiter zu verkaufen. Letzteres hat die ausführende Fachwerkstatt (nicht ich) "abgelehnt", weil der Aufwand das Auto nach der Demontage der Airbags wieder zusammen zu bauen, den Fahrzeugwert überschritten hätte, so bin ich günstig dran gekommen :d

Anspielung nicht verstanden^^

Doch doch, die habe ich verstanden 😉

In dem moment in dem man am 124 einen airbag braucht, sind die gliedmassen eh schon abgetrennt
Die dinger sind so stabil dass ein mir bekannter karosseriebauer seine celette richtbank damit leicht verzogen hat ....
Klingt komisch
Is aber so
Grüsse
Uli
Der sich im 124 mit airbag auch nicht sicherer fühlt als in dem ohne