Airbag leuchte Crashsensor
Hallo,
bei mir leuchtet die Airbag Leuchte.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Statischer Fehler Crashsensor Beifahrerseite.
Was mich allerdings iritiert, ist dass die Leuchte immer mal wieder während der Fahrt kurz für ca. 1s ausgeht und dann wieder angeht.
Das dürfte bei einem statischen Fehler aber doch nicht sein!?
Das bekannte Kabelproblem unter dem Sitz schließe ich aus, das der Sensor ja in der B-Säule sitzt.
Laut 🙂 ist meine Batterie auch nicht mehr die beste, ich habe diese mal über Nacht aufgeladen.
Kann es sein, dass der Fehler auch durch unterspannung zustande kommt? Bekanntlich treten bei Unterspannung ja die irrwitzigsten Fehler auf!?
PS: NEIN, ich werde selbst nichts am Airbagsystem machen 😉
Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Problem?
Beste Antwort im Thema
So, kleiner zwischen Bericht:
Auch bei mir war der Schaumstoff um den Sensor voll mit Wasser.
Der Schaumstoff ist jetzt draußen, und der Sensor wurde im eingebauten Zustand getrocknet.
Danach war die Leuchte im KI aus, allerdings ist diese nach einer Weile wieder angegangen, so dass der Sensor wohl defekt ist.
Die Metallteile am Sensor sind auch total verottet.
Nun steht auf dem Sensor folgende Teilenummer: 8E0 959 643
Es finden sich aber nur Sensoren mit dieser Teilenummer: 8E0 959 643 A und 8E0 959 643 B
Bei meinem ist aber Ende aber weder ein A noch ein B sonder garkein Buchstabe mehr!?
Gibt es hierbei unterschiede?
20 Antworten
Danke für die Info!
Dann ist der mit der Endung D die aktuelle Version?
Wieso gab es dann auch Sensoren mit der Endung A und B?
Was sind den da die Unterschiede bzw. wurden diese so oft "überarbeitet" ?
Der 8E0 959 643 A jetzt 8E0 959 643 E.
Was die Sensoren im einzelnen unterscheidet entzieht sich leider meiner Kenntniss. Einfach mit der alten Teilenummer beim freundlichen einen neuen bestellen. Der sucht dann sowieso den aktuellen heraus.
Zitat:
Original geschrieben von Markus1038
Danke für die Info!Dann ist der mit der Endung D die aktuelle Version?
Wieso gab es dann auch Sensoren mit der Endung A und B?
Was sind den da die Unterschiede bzw. wurden diese so oft "überarbeitet" ?
Hatte mal das selbe problem aber auf beiden seiten, habe mir dann bei ebay welche beschtelt, mit A oder B, die sehen zwar optisch gleich aus die befestigungen sind aber anderes Bei A.B ist durchgans loch und bei deinem ohne buchstaben M6 gewinde glaube ich oder M5, und hoch was die sensoren mit A.und B sitzen in der C seule, habe dann auch bei ebay 2x richtiege gekauft eingebaut fehler war weg gewesen musste nicht mal was löschen.
was mir gerade mal aufgefallen ist....eklammek sagt, dass der "8E0959643" ab 01.04.2004 durch den 8E0959643D ersetzt wird.
Mein A4 ist Bj2003 und hat den 8E0959643D drin.
Kann ich bei meinem denn dann auch den 8E0959643 ohne D rein setzen?