Airbag - Lampe
Moin Moin!!!
habe ja letzten Freitag meinen NEUEN abgeholt. Hab dann am Samstag festegestellt, dass die Airbag-Lampe zusammen mit dem Info-Text: "SRS AIRBAG WARTUNG DRINGEND" angezeigt wird. Also auf zum Freundlichen und Fehler ausgelesen. Angeblich sei ein Sensor für den hinteren rechten Aufprallschutz defekt!!! Eigentlich unglaublich!!!
Nun werden Teile bestellt es ist mal wieder ein Werkstatttag angesagt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und noch was: Weiß jemand aus welchem Jahr die aktuelle Navi-CD stammt?
LG, Micha
17 Antworten
Navi Thema ist einige Zeilen weiter unten. Einfach mal die alten Beiträge durchschauen! 😉 Zu der Lampe? --> keine Ahnung!
http://www.motor-talk.de/t426385/f257/s/thread.html
Grüße zetterick
Zitat:
Original geschrieben von Zetterick
Navi Thema ist einige Zeilen weiter unten. Einfach mal die alten Beiträge durchschauen! 😉 Zu der Lampe? --> keine Ahnung!
http://www.motor-talk.de/t426385/f257/s/thread.html
Grüße zetterick
Hi Zetterick,
danke, manchemal hat man Tomaten auf den Augen...
I´am not amused!!!!!!!!!!!!!
Fortsetzung:
Nachdem ich meinen Elch am 01.10.04 übernommen hatte, leuchtete wie bereits bekannt gegeben, die Airbag-Lampe.
Freitag 01.10.04:
Fehler ausgelesen - Lampe gelöscht
Samstag 02.10.04:
Lampe leuchtet erneut - zum Freundlichen - Termin für den 07.10.
Montag 04.10.04:
Zum Freundlichen - RTI DVD getauscht - 2. Schlüssel immer noch nicht da
Mittwoch 06.10.04:
Auto erhält Handwäsche - Wassereinbruch durch die Heckklappe - Freundlicher werkelt an der Heckfensterscheibenwaschdüse - Fehler behoben
Donnerstag 07.10.04
Elch zum Freundlichen - Airbag-Sensoren rechts wurden ausgetauscht - Elch wird von mir gestartet und: Airbag - Warnlampe leuchtet erneut!!!!!!! - der Freundliche gefrustet, ich noch mehr😠
Elch muss ggf. übers Wochenende da bleiben wegen Ratlosigkeit bei Volvo
Ich fahre nun wieder V40, Diesel, Leihwagen
F R U S T !!!!!!!😕
Seid glücklich, wenn bei Euch alles ok ist.
Freitag 08.10.04:
Anruf vom Freundlichen, dass VOLVO Germany den Fehler online auch nicht lesen konnte. Es wird ein neues Steuergerät bestellt - ist aber nicht sofort lieferbar. Elch muss also noch die ganze nächste Woche bei m Freundlichen bleiben.
Trotzdem muss ich der Niederlassung Kiel ein Lob aussprechen. Sie versuchen alles mas möglich ist und sind sehr kundenfreundlich. Da ich nächste Woche in den Urlaub fahre haben sie mir einen V70 Diesel, Atom., zur Verfügung gestellt.
Ich schreibe den Ablauf nur, falls Euch mal ähnliches passiert, denn so sehr viel Erfahrung mit dem V50 liegt noch nicht vor. Auch beim Freundlichen nicht.
Viele Grüße, Micha
Ähnliche Themen
so, me too
Hi,
auch meine Airbaglampe, zzgl. dem roten Dreieck und dem netten Text "SRS Airbag Dringend Wartung" oder so ähnlich hat mich die letzten Morgende begrüsst.
Die Meldung kam immer kurz nach dem Schlüssel einstecken und verschwand beim Anfahren. Nun bleibt die Meldung seit heute Mittag konstant stehen...
Morgen früh darf ich zum Händler, mal sehen was der meint-
@schlaumichel: Hast Du ne Standheizung? Ich hatte das Gefühl, die Meldung kam nur wenn vorher die Standheizung lief...
Hallo LC4Fun,
ich habe keine Standheizung. Ich bin aber mal gespannt, was dein Freundlicher dazu sagt bzw. welchen Fehler er feststellt.
Gruß, schlaumichl
nix natürlich
Hi,
jetzt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt. Sonst wurde nix gemacht und der Freundliche ist überzeugt, dass wegen dem car-Kit einbau gestern die lampe nicht mehr ausging.
Auf meine Frage, warum die Lampe einige mal zuvor bereits geleuchtet hatte konnte ich keine Antwort bekommen.
...vielleicht wusste die Lampe ja, dass bald ein Telefon eingebaut werden soll... :-)
Bin mal gespannt, ob es jetzt ein Ende hat...
LG, Holger
@LC4Fun
wünsche dir sehr dass es auch so bleibt...aber was hat ein car-kit mit den Airbags zu tun? Schreib aber mal, wenn due mit der Lampe wieder Probleme hast.
Grüß, schlaumichl
wieder da...
...heute das nette Ding wieder mit "SRS Airbag Wartung dringend" begrüsst. Wie all die Tage vorher gings beim losfahren aber auch wieder aus.
Da Schlaumichel keine Standheizung hat vermute ich entweder Softwarefehler, oder vielleicht einfach ein Problem mit Unterspannung beim Starten des Diesels.
@ Schlaumichel: Hast Du irgendein Muster entdeckt? Oder hat Deine Werkstatt gar den Fehler gefunden?
LG, Holger
Hallo
Bin also in guter Gesellschaft - habe heute auch zum zweiten mal dieses Problem bei meinem 4 Tage alten V50 2.0d festgestellt - und zwar immer dann, wenn ich zuvor die Standheizung laufen lasse -> bin auf die Lösungsansätze der Freundlichen gespannt - Gruss,
René
Habe gerade mal nachgelesen. Volvo ist es bekannt, daß es Probleme mit dem SRS Steuergerät gibt.Es werden ohne sichlichen Grund Fehlercodes gespeichert.Meistens Kommunikation mit den Sensoren. Händler soll Airbagsteuergerät erneuern
aha, ein Muster :-)
...es scheint nur MY05 der Auslieferung ab September zu betreffen... Jedenfalls bei uns drei...
Bin mal gespannt wie das weitergeht. Mein V50 kommt von so einer moderenen Garage die 5 Marken verkaufen, aber von keiner wirklich Ahnung haben...
Der Werkstattmeister ist bestimmt beleidigt, wenn ich jetzt behaupte das Steuergerät sollte getauscht werden - kann ich doch als Kunde gar nicht wissen :-)
LG, Holger
Das mit MJ 2005 stimmt nicht ganz:
Modell Jahr Chassis Strukturwoche
V50 2004 - 2005 0000000-0054800 200338-200432
S40 2004 - 2005 0000000-0058700 200338-200432
@LC4Fun und alle,
habe seit gestern meinen Elch wieder, nachdem er eine Woche beim Freundlichen war. Jedenfalls haben die ein Steuergerät, welches in der Konsole zwischen den beiden Vordersitzen sitzt, komplett ausgetauscht. Gestern war jedenfalls wieder alles ok. hoffentlich bleibt es so.