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gelbe Lampe geht immer wieder an

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 4. März 2018 um 13:13

Hallo ihr lieben,

seit letzem Mai fahre ich einen Volvo C30 Diesel. Im Herbst ging das erste Mal die gelbe Leuchte an. Mein Mechaniker hat den Fehler gelöscht und mich auf die Autobahn geschickt, damit sich der Partikelfilter freibrennt. Das hat soweit funktioniert. Nach zwei Wochen das selben Spiel. Danach habe mein Auto regelmäßig jedes Wochenende "gassi-gefahren", auf der Autobahn zum Freibrennen. Die Lampe ging trotzdem wieder an. Um dem ein Ende zu setzten hat ein Bekannter den Partikelfilter über seinen Computer freibrennen lassen.... also ca 5min auf 4000 Touren laufen lassen. Das war vor nichtmal 3 Wochen. Wir dachten, ich bliebe nun mal 2 Jahre von dem gelben Licht verschohnt....

Letzes Wochenende bin ich etwa 200 km Autobahn gefahren, und 5 Tage später leuchtete die Lampe wieder. Mit dieser Fehlermeldung zu Fahren ist auch nicht gerade spaßig, weil man eine richtige Verkehrsbehinderung ist. Und Schnellstraße kommt "Leben am Limit" sehr nah.

Mein übriges Fahrverhalten sieht so aus, dass ich mich morgens und nachmittags, innerorts durch den Stau oder Verkehrsberuhigte Zonen quäle. Dann noch viele kleine Fahrten in der Stadt.... Kinder von A nach B, Einkaufen, etc.

Nun meine Frage an euch: Was kann ich tun damit die Lampe nicht ständig wieder an geht. Bitte kostengünstige Vorschläge, da Alleinerziehend.

Vielen Dank, Melanie

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16 Antworten

erst mal wäre gut wenn wir wüssten von welchem motor wir hier sprechen. 2.0d 1.6d oder D5?

dann scheint es mal fix dass du mit einem diesel das falsche fahrzeug gewählt hast.

du wirst immer wieder in diese problematik laufen mit deinem partikelfilter, vermutlich

wäre das problem fürs erste behoben wenn du den partikelfilter tauschen lässt.

weißt du wann der zuletzt neu gekommen ist?

zum thema kostengünstig... es muss nicht der originale partikelfilter sein. ich verwende einen von

polarparts der hat ca. 180 euro gekostet (materialkosten).

bei skandix ca. 300 und bei volvo ca. 800 in der größenordnung...

natürlich kann das ganze auch andere auslöser haben, aber die wahrscheinlichste scheint mal diese variante zu sein...

lg

rainer

Ernsthaft?! Alleinerziehend und dann einen 2türigen C30 Diesel für den Innerorts Verkehr. Verkauf ihn und hole einen 4türigen Opel Benziner aus den 90ern. Den können Deine Kumpels noch günstig selber in der Garage zerschrauben bis zum endgültigen Aus.

Themenstarteram 4. März 2018 um 15:27

Danke Rainer. Die Preisspannen sind ja immens .... der Motor ist ein 1,6d. Der Filter wurde wahrscheinlich noch nicht getauscht.

Ich hatte vorher einen 21 Jahre alten Golf. Super für die Stadt. Aber weiter weg hab ich mich nicht getraut. Der Volvo gibt mir jetzt ein gutes und sicheres Gefühl auf der Autobahn.

Du wirst um den Tausch des Partikelfilters nicht drum rum kommen, zumindest, wie es sich so liest! Aber wie bereits auch schon erwähnt, gibt es wirklich günstige, die tatsächlich was taugen! Diesen dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen und du hast die Ruhe vor DIESER gelben Lampe. Wie viele km hat deiner denn runter?

GANZ wichtig. IMMER den Ölstand im Blick haben. Der 1.6d hat ja ggf. ein Problem mit Ölverdünnung.

am 4. März 2018 um 17:54

Also ich hab einen DPF bei eBay für 135 € erstanden und ist neu. Ist jetzt ca. 1000 km drin und keine Probleme. Um über die Qualität etwas zu sagen ist es aber sicher noch zu früh. Ich fahre den v50 2.0d.

Wenn bei Dir noch der erste Filter drin ist und Du bereits mehrfach in den Notlauf geschickt wurdest kommst Du, sofern der Notlauf wegen dem DPF kam, an einem neuen DPF nicht herum. Welches System hat denn Dein Mechaniker der das Freibrennen mittels Computer gemacht hat? Das Volvo Vida?

Dann soll er sich auch mal andere Werte anschauen wie den Differenzdruck.

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:00

Er hat erst 82.000 runter. War ein Leasingfahrzeug und wurde deshalb immer gut "umsorgt". Das ist ja nun vorbei. Deshalb, danke für den Tipp mit dem Öl. Bei meinem alten Golf habe ich immer gehört, wenn er zuwenig Öl hatte. Mein Vater hat sich immer fast tot gelacht. Aber ich hatte immer Recht....haha...

Habt ihr "alten Volvo-Hasen" noch ein paar nützliche Tipps für mich?

Habt erstmal lieben Dank !!!

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:07

Differenzdruck.... alles klar.

Ich weiß nicht welches System er hat, aber ich werde es erfragen.

Danke

am 4. März 2018 um 18:32

Bezüglich des Motoröls ist es nicht so das es weniger wird sondern eher mehr. Durch die Regeneration wird mehr Kraftstoff gebraucht. Wird die Regeneration nicht komplett abgeschlossen wird diese immer wieder neu gestartet. Resultat ist das Du dann Diesel ins Motoröl bekommen kannst und es somit verdünnt wird und Du einen Motorschaden riskieren würdest. Deshalb bitte öfter Deinen Ölstand prüfen und darauf achten das dieser nicht ansteigt.

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:41

Ups..... na das wäre ja fatal. Danke für die super Erklärung

Lass den DPF richten

Den nun zu verkaufen (Diesel-Panik) kann man Geld direkt im Klo runterspülen

 

Tipps ansonsten

Scheiben hinten abdunkeln zwecks Reinschauen von aussen

Scheibenwischer sind direkt von Bosch und im Zubehör billiger wie wenn Volvo draufsteht

Bei 82tkm den ersten DPF schon so voll zu haben finde ich doch arg früh. Kann eigentlich nur sein, dass der NUR für Kurzstrecke vorher verwendet wurde, was auch den so niedrigen km Stand erklären würde.

Was weitere Tipps angeht, da steht hier im Forum schon sehr viel. Am besten du liest dir mal die Beratungsthreads mal durch. Also die, wo jemand sich nach bestimmten Modellen erkundigt hat.

Ich habe schon einen DPF mit 52 T Km erneuert !

Da hat das Steuergerät schon den Motor im Leerlauf wieder ausgemacht !

Bei "Normalbedingungen" halten die DPF locker die 120 T Km Grenze ....meist um die 150-160 T Km.

Seit die DPF viel billiger geworden sind, ist da auch eine Erneuerung nicht mehr gleich ein Totalschaden. (solange man nicht zu Volvo oder Ford selbst geht :))

Diesen Link hatte ich mir mal gespeichert falls ich meinen 1.6D behalten hätte:

https://www.autoteile-katalysator.de/...164t-81kw-05-10-schaltung.html

Dieser Preis kommt mir relativ günstig vor. Da steht zwar V50, der passt aber auch beim C30 sowie meines Wissens bei allen anderen Fahrzeugen mit 1.6er Diesel mit 109 PS von PSA.

Themenstarteram 5. März 2018 um 19:35

okay... das hört sich dann doch nicht mehr so schlimm an wie anfangs gedacht. Vielen Dank euch allen.

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