ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Airbag Kontrollleuchte

Airbag Kontrollleuchte

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 9:34

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Seit einigen Tagen leuchtet die Airbag Kontrollleuchte, es war in der Nacht vorher sehr kalt und feucht.

Nun meine Frage, geht die Leuchte von selbst wieder aus, wenn der Fehler nicht mehr vorliegt?

Oder bleibt die dauerhaft an, wenn einmal ein Fehler aufgetreten ist, auch wenn er zwischenzeitlich wieder weg ist?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Geht aus wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist auslesen lassen dann schauen

Meines Erachtens bleibt die Kontrolleuchte auch an wenn der Fehler bereits weg ist.

Dachte das wäre bei allen SRS Systemen so... Beim B Vectra musste man aller Nase lang den Fehler löschen lassen weil die Stecker unterm Sitz für Fehler gesorgt haben

Airbag ist ein kritisches System, daher bleibt die Kontrollleuchte an, bis der Fehler zurückgesetzt wurde.

Sorry, wenn ich dich da deiner Hoffnungen beraube

Zitat:

@casabinse schrieb am 26. Januar 2020 um 10:34:28 Uhr:

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Seit einigen Tagen leuchtet die Airbag Kontrollleuchte, es war in der Nacht vorher sehr kalt und feucht.

Nun meine Frage, geht die Leuchte von selbst wieder aus, wenn der Fehler nicht mehr vorliegt?

Oder bleibt die dauerhaft an, wenn einmal ein Fehler aufgetreten ist, auch wenn er zwischenzeitlich wieder weg ist?

Wieso kommst du auf die Idee das der Fehler wieder weg ist, hast du ausgelesen was es war und Repariert?

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 27. Januar 2020 um 09:23:46 Uhr:

Wieso kommst du auf die Idee das der Fehler wieder weg ist, hast du ausgelesen was es war und Repariert?

Hatte mal ähnliches, beim Volvo V40 ... Unterm Fahrersitz Wackelkontakt, Leuchte ging nur an, wenn man mit dem Fuß dagegen kam. Fehler lag also nicht mehr vor, Leuchte blieb an, bis zum Reset, Wurde mir irgendwann zu blöd, hab dann die Stecker mit Kontaktspray ertränkt, seit dem ist Ruh :D

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 9:03

Habe noch nichts auslesen lassen.

Es gibt aber ein Problem Kabeldurchführung als Ursache.

Meines Wissens steckt da auch ein Airbagsensor mit am Kabelbaum der Tür? Oder ist das nicht so?

Ausserdem habe ich den Stecker unterm Fahrersitz behandelt.

Daher rührte meine Frage, ob die Lampe auch wieder ausgeht.

Zitat:

@casabinse schrieb am 27. Januar 2020 um 10:03:40 Uhr:

Daher rührte meine Frage, ob die Lampe auch wieder ausgeht.

Wie gesagt, die Antwort ist definitiv NEIN.

Wenn du nun einen Fehler z.B. durch einen Wackelkontakt im Kabelbaum ausgelöst hast und der Fehler nun (sehr wahrscheinlich) nicht mehr an-/vorliegt, bleibt die Kontrollleuchte dennoch an, bis das Steuergerät zurückgesetzt wurde.

Ein Airbagfehler wird als kritisch bewertet, daher setzt er sich nicht von selbst zurück, erspare dir das Batterieabklemmen, oder den Airbagheileheilebeschwörungstanz ums Auto :rolleyes:

Wenn du entsprechende Gerätschaften hast, setze den Fehler zurück und dann nimmst du dir jeden Kabelbaum einzeln vor. Verkabelung unterm Sitz rappeln, wackeln, an den Steckern wackeln, schauen was passiert und dann weiter gehen...

Ich sage ja. z.B. bei Fehler Sitzbelegungserkennung

wenn der Sensor im Sitz repariert wurde geht die Airbag Kontrollleuchte von selbst wieder aus.

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 27. Januar 2020 um 16:55:03 Uhr:

Ich sage ja. z.B. bei Fehler Sitzbelegungserkennung

wenn der Sensor im Sitz repariert wurde geht die Airbag Kontrollleuchte von selbst wieder aus.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. ;)

Bitte berichte und halte uns auf dem Laufenden @casabinse

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:27

Habe jetzt erstmal ein Diagnoseteil bestellt

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 20:38

So, das Diagnosegerät sagt Fehler B1000, ECU, Steuergerät Fehler, tauschen.

Hab es "mal eben" ausgebaut. Meine Frau hat nen Herzanfall bekommen, als sie ihr Auto gesehen hat.

Jetzt ist es eingeschickt, zum instand setzen, man wird sehen.

Schade ,erst jetzt gesehen !

Messe einmal deine LIMA Spannung,

nicht das diese bei laufendem Motor über 15 V ist !

nicht das sich bei einer Uberspanung einfach das Airbagsteuergerät abschaltet!

das nächste Steuergerät was meckern würde,wäre ABS!

ist auch im MSTG/ECM nachgeschaut worden ?

P0560 - Systemspannung

P0561 - Systemspannung instabil

P0562 - Systemspannung zu niedrig

P0563 - Systemspannung zu hoch

 

B1000

ECU ROM Fehler Betriebssperre wegen Systemspannung zu groß

Zähler Überlauf Betriebssperre wegen Systemspannung zu groß Zähler

B1001 - Steuergerät programmieren Falscher Sicherheitscode programmiert

Airbag-Steuergerät nicht gesperrt SBE Konfiguration ungültig (Sitzbelegungserkennung) Optionskonfiguration

B1002 - Steuergerät nicht programmiert

mfg

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 16:19

Lichtmaschinen Spannung steigt nicht über 14,4 Volt, die Ladeleistung ging bis ca 30A.

Allerdings war die Batterie defekt und das Auto sprang mehrere Male nicht an.

Es waren mehrere Fehler wegen zu niedriger Spannung abgelegt, die aber aktuell nicht mehr vorlagen.

Der Techniker meinte zu niedrige Spannung würde gerne mal Airbag Steuergeräte beschädigen.

Bin gespannt nächste Woche

Auch bei zu geringer Spannung wird das Airbagsteuergerät weggeschaltet, ca unter 10 V.

dabei leuchtet auch die Kontrllampe Airbag auf.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen