Airbag kann auslösenRückruf für 1 Million Mercedes

Mercedes C-Klasse W205

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...bag-ausloesung-7131538.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Batomium schrieb am 6. März 2018 um 09:53:05 Uhr:

Gibt es schon genaue Informationen was da gemacht wird? Wie lange die Aktion dauert?

Servus,

je nach dem wie lange der Monteur braucht. Im Durchschnitt zwischen 20-40 min.

Es wird das Lenkrad abgenommen, ein Plastikring zur Korrektur des Sitzes vom Mantelrohrschaltermodul verbaut sowie ein Ring auf die Lenksäule zur Erdung gesetzt.

Aktuell sind die Baureihen 204,176,246&117 betroffen.
Was vielleicht noch kommen mag weiß man bis jetzt Offiziell noch nicht.

Gruß
Schubi

PS: hab mittlerweile aufgehört zu zählen wie viele ich gemacht habe...😁

112 weitere Antworten
112 Antworten

Offensichtlich ein Konstruktionsfehler, wenn eine Erdung der Lenksäulen ab Werk nicht vorgesehen war.

Auf der KBA Seite steht so viel von Rückrufaktionen bei der C-Klasse da wird es einem übel. Zusätzlich beim 63er da steht was von wegen Frontspoiler kann sich während der Fahrt lösen.

Wie kann ich rausfinden was an meinem Auto schon alles durchgeführt wurde und was nicht?

https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgModell.jsp

Lustig.....Mitte der 90er war ein Rückruf bei Audi wo der Airbag nachträglich geerdet wurde......
Ich weiß gar nicht mehr wie viele ich umgerüstet habe.

Grüße!

Das scheint ein beliebter Spar-Punkt bei diversen Fahrzeugherstellern zu sein... 😁

Ähnliche Themen

Mein Wagen von Mitte 09/2014 hat kein solches Problem - habe heute früh noch ins System bei der Werkstatt schauen können. Hatte einen Termin zum Assyst, Service A.

Übrigens wird heute immer (!) transparent zurückgerufen, von allen Herstellern. Früher allerdings wurde vieles eher heimlich im Rahmen einer Inspektion getauscht ohne das die Öffentlichkeit davon viel mitbekommen hat. Deshalb wirkt es heute so "viel".

Hi, natürlich nicht, das Problem taucht ja auch nicht immer auf, es ist halt eine reine Vorsichtsmaßnahme, die Säule zu erden...

Hat schon jemand was erhalten Post oder Info vom freundlichen? Ich nicht!

Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Es gab am Anfang der BR 205 bei den Kundendiensten teils 20-30 Maßnahmen pro Fahrzeug, die durchgeführt werden sollten. Ohne offiziellen Rückruf über das KBA. Das wird nach meinem Gefühl nur dann eingeschaltet, wenn sicherheitsrelevante Mängel vorliegen, die die Zulassung betreffen.

Ich habe heute morgen Post von MB UK erhalten, wegen des oben angegebenen Fehlers.
Teile werden besorgt und ich werde benachrichtigt wenn die Teile verfügbar sind.
Zur Info meine C-Klasse ist ein Linkslenker (BJ: 07/2015 in Bremen) und seit einem Jahr in UK registriert.
Kann sein das MB jetzt anfängt Briefe zu verteilen oder aber hier in UK kommt alles halt einwenig später beim Kunden an ;-)

Zitat:

Zusätzlich beim 63er da steht was von wegen Frontspoiler kann sich während der Fahrt lösen.

Ach, hab gar nichts mitbekommen.....und mich jetzt mal auf die Suche gemacht, und auch fündig geworden:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Mich hat niemand angeschrieben !!

Was mich aber verwundert, der Zeitraum der betroffenen Fahrzeuge, kann so nicht stimmen. !
Ursprünglich, sollte meiner auch im ersten Slot dabei sein, hat sich dann auf April, und dann auf ende Mai/Juni 2016 verschoben, wegen Schwierigkeiten beim Fertigungsanlauf. Die ersten "E-1" Fahrzeuge dürften frühestens im Mai 2016 an Kunden geliefert worden sein. Alles was vorher geliefert wurde, dürften Vorführer an die Händler gewesen sein.
Einen Rückruf im Oktober 2016 zu starten wegen dem Frontsplitter, war eh viel zu spät. Meine Erfahrung und auch die anderer, der Splitter viel bei der ersten Fahrt schon runter !
Ja, meiner ist auch bei der allersten Fahrt (Heimholung) schon teilweise abgefallen, hab das zu Hause gleich bemerkt, und auch sofort beim Verkäufer gemeldet.
Die Ursache war auch schnell klar, da waren im Durchmesser zu kleine, und zu kurze Schrauben reingedreht, der konnte nicht halten, bisschen Winddruck du das Ding hat sich gelöst. Gleich alle Schrauben gewechselt, was nach 20 Minunten erledigt war. Der Vorfall wurde auch so bei Mercedes vermerkt, dass ich das selber behoben hab, vieleicht wurde ich desswegen nicht zum Rückruf angeschrieben.

Hallo

Der Artikel aus der AMS oben ist vom Oktober 2017. Ich habe meinen Neuwagen am 7.12.2017 zugelassen bekommen. Trotzdem hatte ich gestern diesen Rückruf in der Post. Ganz einfach scheint die Rückrufreparatur auch nicht zusein:
https://www.motor-talk.de/.../...ef-beim-geradeausfahren-t6256100.html

Hab wohl mit der Stillegungsandrohung keine andere Wahl, eines würde mich aber doch interessieren:

Was wird bei dieser Rückrufaktion überhaupt genau gemacht? Hat jemand ein Foto von der Modifikation? Oder weiß jemand was da alles auseinandergebaut wird? Ich habe keine guten Erfahrungen mit Werkstätten....

Munter bleiben: Jan Henning

Hatte gestern Post vom KBA wegen der Erdung.
T-Modell Bj. Mai 2016 Diesel 170PS Automatik 4matic.

Habe gestern auch deswegen Post bekommen

Ich warte immer noch auf diese Post (EZ 11/2015). Bei Rückfrage vor kurzem in der MB-Werkstatt hieß es: Keine Rückrufe für das Fzg. offen.

Deine Antwort