ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Airbag Fehler B00029

Airbag Fehler B00029

Opel Meriva A
Themenstarteram 17. August 2021 um 5:51

Guten Morgen,

bei meinem Meriva wird der Fehler B00029 angezeigt. Die Diagnose sagt Beifahrer Seitenairbag Widerstand zu groß.

Der Fehler lässt sich löschen und kommt nach einiger Zeit wieder... bzw. geht auch wieder von selbst aus..

Kann mir jemand sagen, welcher Airbag die Probleme macht... Mein Meriva hat an der A-Säule ein Airbag-Symbol und im Dachhimmel über der B-Säule.

MfG

Ricky-Niki

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin Ricky-Niki,

das wird dir hier wohl keiner Beantworten können, welcher Airback bzw. welcher Widerstand das ganz genau sein wird.

Dazu braucht man einen Tester mit Messeinrichtung und einen Dummi, der den angeschlossenen Airback simuliert.

So kann man am schnellsten rausfinden, welcher bei dir Probleme macht.

Wird aber wie meist entweder der Stecker oder Kabelbruch sein.

Hilfen bei Arbeiten am Airbacksystem dürfen wir allerdings keine mehr geben, wurde uns von oben Untersagt.

Da wird wohl die WST dein Partner werden, leider.

Da wo AIRBAG drauf steht ,ist oft keiner drin.

Der Seiten-AIRBAG sitzt im Beifahrersitz.

Wie knightdevil schon erwähnt hat :

Werkstatt fahren.

Themenstarteram 17. August 2021 um 7:37

meiner hat definitiv auch ein Kopfairbag (unter dem Dachhimmel). Und dieser Kopfairbag verläuft wahrscheinlich komplett von der A-Säule bis zur C-Säule. und deswegen ist an jeder Säule ein Airbag-Symbol.

Einzelne Airbags in den Säulen gibt es wohl für den Meriva A nicht. Konnte jedenfalls keine im Netz finden. Die Meriva A besitzen Fahrer + Beifahrerairbag, Sitzairbag und je nach Ausstattungsvariante noch zusätzlich einen Kopfairbag...

In der A-Saeule ist kein AIRBAG.

Auch wenn's draufsteht.

Mach Verkleidung runter,wenn Du es nicht glaubst.

Und Sitzairbag gibt's nicht.

Es gibt nur Frontairbag und Seitenairbag.

Jeweils für Fahrer und Beifahrer.

Und der Seiten-AIRBAG sitzt im Sitz und nicht in der Tür,was viele glauben.

Und nur um den Seiten-AIRBAG geht's hier.

Den vom Beifahrer.

Und der sitzt im Beifahrersitz.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. August 2021 um 09:45:50 Uhr:

 

Und der Seiten-AIRBAG sitzt im Sitz und nicht in der Tür,was viele glauben.

Steht doch auf der schwarzen Blende seitllich am Sitz, wer soll denn da was anderes glauben? Der Sensor ist in der Tür, sonst nichts.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. August 2021 um 09:45:50 Uhr:

In der A-Saeule ist kein AIRBAG.

Auch wenn's draufsteht.

Mach Verkleidung runter,wenn Du es nicht glaubst.

Es gibt nur Frontairbag und Seitenairbag.

Jeweils für Fahrer und Beifahrer.

Das ist so nicht richtig

Es gibt definitiv einen Kopfairbag für den Moppel A, ich habe ihn selber in meinem drinnen.

Er ist nicht in der A Säule selber, fängt aber dort an und geht bis nach hinten im äusseren Dachbereich/Türen.

Hier im E-Teile Katalog unter Nr. 14 gut zu sehen:

https://www.ilcats.ru/.../?...

hab ich zwar auch noch nie gesehen, heißt ja aber nicht, das der Moppel j.n. Variante den nicht haben kann.

Mit den Jahren hat sich auch bei der A Version etwas geändert...nicht wirklich allzu viel, aber etwas.

Und wen es im Katalog drin steht, werden einige den wohl auch haben.

Aber wie schon erwähnt, wirklich Helfen dürfen ! und können wir dir da auch nicht...nicht zu Unrecht.

Stell dir mal vor, ich gebe dir jetzt einen Rat/Hinweis, du machst das und dir fliegt der Rotz um die Ohren.

Dann heißt es, ja der da im Forum hat mir Gesagt was ich machen soll...und dann.

Da mein richtiger Name auch hinterlegt ist (wenn auch Unsichtbar), kann man doch nachvollziehen wer das war und dann gibt's ne dicke Lampe.

Kann ich drauf Verzichten ;)

Aber ich darf dir Sagen...geh in die WST, wenn du selbst nicht weißt, was du wie und wo am Airback System machen kannst, darfst oder lassen solltest.

Auch auf den Anschiss von Admin kann ich zukünftig getrost Verzichten...aber recht hat er damit, schützt uns auch selbst.

Also wenn du zwar das zwar Beherschst, aber nicht weißt, wo du sonst die nötigen Info's dafür herbekommst....Sorry, von mir jedenfalls nicht, für die anderen kann ich da nicht Sprechen.

Aber die Denken da wohl auch so.

Ansonsten google Fragen oder WST.

Lg

Seh ich genauso.

Werkstatt fahren.

Themenstarteram 17. August 2021 um 14:08

Ich wollte keine Reparaturanleitung haben sondern nur wissen für welchen Airbag der Fehlercode B00029 steht.

Wenn der Fahrerairbag, Beifahrerairbag oder Sitzairbag einen Fehler hat, dann wird das auch so im OPCom vermerkt.

Bei mir stand aber:

Fehler Beifahrerseitenairbag... und es kann also nur der Kopfairbag sein der unter dem Dachhimmel von der A-C-Säule verläuft...

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 17. August 2021 um 15:25:45 Uhr:

hab ich zwar auch noch nie gesehen, heißt ja aber nicht, das der Moppel j.n. Variante den nicht haben kann.

Mit den Jahren hat sich auch bei der A Version etwas geändert..

Der Kopfairbag ist schon von Anfang an in der Bestelliste/Sonderausstattungen gewesen.

Nicht Variantenabhängig und sogar in Verbindung mit den beiden Glasdächern bestellt.

Einzig das Brillenfach anstatt dem Haltegriff Fahrerseite war nicht kombatibel, klar wer will schon beim auslösen die Brille an die Schläfe geschleudert haben.

Mein Senior hat seinen im Mai 2003 bestellt, mit dem Kopfairbag, ausgeliefert im August 2003.

Bei meinem genau so, bestellt im Januar 2004 gebaut im Febr. und ausgeliefert im März 2004.

Zitat:

@Ricky-Niki schrieb am 17. August 2021 um 16:08:16 Uhr:

...sondern nur wissen für welchen Airbag der Fehlercode B00029 steht.

Das sollte die aufzusuchende Werkstatt wissen oder in Erfahrung bringen können.

Tante Google weiss das auch.

mehr als das wird dir hier auch keiner Sagen können, dafür braucht man ein richtiges Testgerät und Erfahrung ;)

Also der FOH deines Vertrauens oder andere

https://obdii.pro/de/code/B0029

Definition von Überprüfungsmaschinencode B0029:

Generic (Gemeinsam für alle Automobilhersteller):

Right Curtain Deployment Control 1 (Subfault)

GM:

RF/Passenger Side Deployment Loop Open

Deine Antwort
Ähnliche Themen