Airbag ausbauen wegen Sportlenkrad

VW Vento 1H

Hallo,

ich wollte mal anfragen ob es überhaupt möglich ist.

und zwar:

- Ich habe ein Golf 3 mit Airbag
- Der Airbag soll raus, wegen ein Sportlenrad
- Ist das erlaubt?
- Gibt es einen umrüstsatz?
- Wie teuer wäre der?

DANKE!!!

35 Antworten

Kleiner Tip :-)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

... und auf Sicherheit zu verzichten nur wegen eines 28ers ist schon dumm.

nö, das kann man so nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von go_north

@jadefalke

ist jedoch nicht illegal, mal zwei Beispiele

1. Beifahrerairbag wird bei Kindersitzen abgeschaltet

2. Bei kleinen Fahrern sollte auf Grund der Nähe zum Lenkrad der Airbag auch deaktiviert werden.

Die Beispiele passen nun wirklich nicht...

In beiden Faellen wird der Airbag abgeschaltet, da sein Einsatz das Leben der betreffenden Person mehr gefaehrdet, als dass er hilft.

Das trifft beim Airbag-Ausbau, weil man nen Sportlenkrad hat, nicht zu.

Abgesehen wo kommen wir den juristisch hin, wenn Leute die Sicherheitseinrichtungen ihrers Autos ausbauen duerfen, nur weils ihnen nicht gefaellt?

Ganz abgesehen davon hast Du in Deiner Argumentation leider ausser Acht gelassen, dass man verpflichtet ist den Airbag wieder einzuschalten, wenn jemand groesseres/Erwachsenes da sitzt...

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

nö, das kann man so nicht sagen.

Und warum bitte nicht ?

Hat doch irgendwas von Bungee-Jumping ohne Gummi, oder nicht ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ist Dummheit pur

Mein reden...

also ich würd mein airbag nicht hergeben. (und schon gar kein geld dafür bezahlen dass ich kein mehr hab) ich häng irgendwie an meinem leben.

Zitat:

Original geschrieben von Jadefalke

Abgesehen wo kommen wir den juristisch hin, wenn Leute die Sicherheitseinrichtungen ihrers Autos ausbauen duerfen, nur weils ihnen nicht gefaellt?

So ist es.

Die Hersteller lehnen (aus Haftungsgründen) nicht umsonst eine Rückrüstung der eingebauten Sicherheitssysteme (ohne sicherheitstechnische Umbaugründe) ab.

Wie oft wird das eigentlich noch diskutiert hier?

Wer seinen Airbag ausbaut ist krank und dem wünsche ich mal einen Frontallzusammenstoß. Jeder freut sich da mit Sicherheit über seinen AIrbag und nicht über so ein scheiss Kinderspielzeug, dass man nur mit 2 Fingern lenken kann.

Raid Silberpfeil mit Airbag als 32er. Sehr schön, aber etwas teuer. Aber lieber mehr Geld ausgeben, als später das Geld für die Beerdigung.

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Raid Silberpfeil mit Airbag als 32er. Sehr schön, aber etwas teuer. Aber lieber mehr Geld ausgeben, als später das Geld für die Beerdigung.

Sehr treffend formuliert...😉

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Sehr treffend formuliert...😉

Ich kann mich echt nur über so eine scheiße aufregen. Hauptsache was neues am Auto haben. keine Kohle haben aber hauptsache was Anderes. Sicherheit? Ne danke, kein Geld für ein gutes Lenkrad, nehme leiber was billiges. Wenn jetzt aber an dem Raid noch irgendwelche Knöpfe oder LED`s dran wären, dann würden die sich mit "Sicherheit" das holen, weil alles was leuchtet ist noch cooler

Zitat:

Ich kann mich echt nur über so eine scheiße aufregen. Hauptsache was neues am Auto haben. keine Kohle haben aber hauptsache was Anderes. Sicherheit? Ne danke, kein Geld für ein gutes Lenkrad, nehme lieber was billiges. Wenn jetzt aber an dem Raid noch irgendwelche Knöpfe oder LED`s dran wären, dann würden die sich mit "Sicherheit" das holen, weil alles was leuchtet ist noch cooler

Hallo...

Ist natürlich erlaubt, sein Airbag selber auszubauen. Wir hatten das hier mal einwandfrei geklärt: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=255158
Man darf das Teil auch hinterher zu Hause lagern...

Die cleverste Lösung ist es allerdings sicher nicht, aber das muß ja jeder selber wissen.

Mir hat das Plastiklenkrad auch nicht gefallen, war auch schon was abgegriffen. Es gibt aber div. Lenkradkränze, in die dein Airbag passt. Z.B. Lederlenkräder (vom VR6 oder Colour Concept) und ein Holzlenkrad. Für das Holzlenkrad habe ich mich entschieden, siehe meine Sig.

Zitat:

Ich kann mich echt nur über so eine scheiße aufregen. Hauptsache was neues am Auto haben. keine Kohle haben aber hauptsache was Anderes. Sicherheit? Ne danke, kein Geld für ein gutes Lenkrad, nehme leiber was billiges.

Deine Argumentation kann ich 100%ig nachvollziehen.

Zitat:

Ich kann mich echt nur über so eine scheiße aufregen. Hauptsache was neues am Auto haben. keine Kohle haben aber hauptsache was Anderes. Sicherheit? Ne danke, kein Geld für ein gutes Lenkrad, nehme leiber was billiges. Wenn jetzt aber an dem Raid noch irgendwelche Knöpfe oder LED`s dran wären, dann würden die sich mit "Sicherheit" das holen, weil alles was leuchtet ist noch cooler

äh....hat er doch so gemeint ...*g*

Ich finde das einfach nur dämlich.....