ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Air Cut Membrane Black Widow Vt750 DC 1

Air Cut Membrane Black Widow Vt750 DC 1

Honda VT 750
Themenstarteram 6. August 2021 um 18:01

Hallo ich bin Janine und brauche Eure Hilfe.

Ich habe von meinem Dad eine Honda Black Widow VT750 DC 1 Bj 02/01 vererbt bekommen. Sie stand jetzt 5 Jahre ohne Bewegung. Versucht sie zum Laufen zu bekommen. Sie ging immer wieder aus. Hab den gesamten Sprit abgelassen und den Vergaser ausgebaut. Es war vieles verharzt. Jetzt habe ich einen neuen Reparatursatz vom Vergaser gekauft. Leider hab ich das Problem, das beide Air Cut Membrane kaputt sind. Habe vergebens etwas gefunden das zu demTyp Honda passt. Da es bei Honda ziemlich teuer ist, hat jemand einen Tipp woher man sowas noch bekommt.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Lg Janine

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

das sind aber die Schiebermembrane, die sind aber wohl nicht gemeint.

Aircut-Satz kostet hier über 100 Euro (einer). Es gibt in USA "Air cut off valve rebuild kit"s, auch für VT750 DC, über das bekannte Auktionshaus. Für beide Versager ca 50 Euro inkl. Versand. Allerdings...kann man sicher sein, dass Teile für das in USA verkaufte Motorrad auch für die Vergaser der in D verkauften Modelle passen?

Aber so wichtig sind die Aircutventile eigentlich nicht, kommen nur beim Gaswegnehmen zum Einsatz. Macht sich vielleicht gar nicht so sehr bemerkbar, wenn die schadhaft sind.

Gruß

Zitat:

@twinspark2000 schrieb am 6. August 2021 um 22:35:02 Uhr:

Aber so wichtig sind die Aircutventile eigentlich nicht, kommen nur beim Gaswegnehmen zum Einsatz. Macht sich vielleicht gar nicht so sehr bemerkbar, wenn die schadhaft sind.

Gruß

Die Aircuts sollen beim Gas wegnehmen ein "Patschen" im Auspuff verhindern. Sind die Membranen rissig, zieht der Vergaser darüber aber Falschluft. Was zu einem Abmagern des Gemisches führt. Mit allen seinen Auswirkungen.

Sollten keine passenden Membranen mehr aufzutreiben sein, wäre es sinnvoll, das Aircutsystem komplett stillzulegen, also die Bohrungen abzudichten. Dann patscht es zwar verstärkt beim Gas wegnehmen im Auspuff, aber der Vergaser zieht keine Falschluft mehr.

Welcher Vergasertyp ist denn auf der VT 750 verbaut? Evtl. passen Aircutmembranen auch von einem anderen Modell. Für die Boldor oder CBX gibt es sie noch. Als Nachbauteil das Set für ca. 15,- Euro.

Themenstarteram 7. August 2021 um 7:24

Vielen Dank für Eure Antworten. Hier mal 2 Fotos vom Vergaser Typ. Jetzt wissen wir nicht welches Membran evtl auch vom anderen Typ passen. ??

Oder wir wir sie verschließen,wenn keins passt.

Img-20210807
Img-20210807

@ harry:

Was soll denn das heissen: "Was zu einem Abmagern des Gemisches führt. Mit allen seinen Auswirkungen. "

Du willst doch hoffentlich nicht andeuten, dass eine Abmagerung im Schiebebetrieb (!) eine Gefahr für den Motor darstellen könnte? Das wäre völlig harmlos. Ich wette, es fahren tausende alter Moppeds problemlos, ohne dass der Fahrer was ahnt.

Es handelt sich auch nicht um "Falschluft". Die Aircutventile, jedenfalls an den damit ausgestatteten Vergasern die ich kenne, bewirken im Schiebebetrieb eine Überfettung, weil die Luftzufuhr zum Leerlaufsystem einen gewissen "cut" erfährt. Ist eine Membran beschädigt, bleibt der cut halt aus.

Was ohne den cut zu erwarten ist, ist lediglich ein mehr oder weniger lästiges Patschen. Wie stark das ist, kann man aber nur probieren.

@ Janine: schau dir mal die ibäh-Nummer 193415286176 an. Das müsste doch passen. Der Anbieter ist in Italien. 30 Euro für 2 Aircut-Sätze plus 25 Euro Versand.

Gruß

am 7. August 2021 um 10:29

Eine defekte Aircutmembran hat bei meiner XL600RM (Einzylinder) dazu geführt, dass der Motor nach dem Anlassen kurz auf ca 4000 Umdrehungen hochging und das Motoröl statt der üblichen 90 bis 100 Grad locker über 130 Grad heiss wurde. Das Patschen im Schubbetrieb habe ich da eher als Harmlos empfunden.

@ twinspark

Ich kenn nur die Aircuts der Keihin VB Vergaser. Bei denen geht eine Bohrung direkt vor die Drosselklappe. Das bedeutet: Bei einer defekten Aircut-Membran saugt der Motor über die Zusatzluftdüse zusätzlich Luft an = Falschluft, weil das restliche Düsensystem umgangen wird. Dabei magert das Gemisch auch während der Fahrt ab, nicht nur im Schiebebetrieb. Im Schiebebetrieb wäre es egal. Patscht dann nur stärker im Auspuff.

@ XL600

Ist ja kein Wunder! Das Gemisch ist bei deiner XL abgemagert. Ein mageres Gemisch verbrennt heißer. Das kann bei luftgekühlten (und auch bei wassergekühlten) Motoren zu Motorschäden führen.

Themenstarteram 7. August 2021 um 14:54

@twinspark2000

Danke für den Tipp, leider gibt es die ebayNr. nicht. Kannst du nochmal schauen ob die Zahl stimmt. Bei ebay oder sonst wo, gibt es Membrane. ?? Das gibt es doch nicht.

Gibt es kein anderes Motorrad mit dem selben Vergaser Typ?

Hallo,

@ Janine: ich hab die Nummer in meinem obigen Beitrag jetzt noch mal kopiert und bei ebay in die Suchzeile kopiert (Artikelstandort weltweit), dann kommt: 46-4024#1 Air Cut Off Valve Rebuild Kit Honda Vt 750 C .

@harry: Ja, wenn die Membrane einen Riss hat, besteht eine Verbindung von der genannten Bohrung zur Ansaugseite des Vergasers. Sozusagen ein Bypass. Aber, in welcher Größenordnung strömt hier Luft?

An meiner letzten CX500 hatten beide damals 20 Jahre alten (VB)Vergaser Risse in den Aircutmembranen. Das Ding lief trotzdem sauber und problemlos, wie zuvor gefahrene CXen auch, gelegentlichem Patschen habe ich einfach keine Aufmerksamkeit geschenkt. Ich hab keinen Anlass gesehen, irgendwas zu tun.

Ich weiss auch von Fahrern von CB/CM400, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Keine wirklichen Probleme.

Wäre Luft in nenneswertem Umfang durch den "Bypass" geströmt, hätte der Motor im Leerlauf ausgehen müssen, wegen großem Luftüberschuss.

Bei Teil- oder Vollast hat dann die Luft doch erst recht keine Veranlassung, sich durch den geschlängelten Weg und das Mauseloch zu zwängen, wo doch mit geöffneter Drosselklappe und offenem Schieber ein Scheunentor offensteht. Wenn schon im Leerlauf nur wenig durchgeht, kann es im Fahrbetrieb nicht der Rede wert sein.

Das kann natürlich bei anderen Vergasern anders aussehen.

Gruß

@ twinspark

Wenn beide Membranen gerissen und die Vergaser entsprechend fett eingestellt waren, war das vielleicht auch kein so großes Problem. Aber sauber lief der Motor bestimmt nicht mehr: Er hätte besser laufen können ;-). Ist aber nur eine Membran gerissen, die Vergaser eh schon etwas magerer eingestellt, wird das aber zum Problem! Die Drosselklappe ist ja nur selten voll geöffnet. Die meiste Zeit ist man doch im unteren Teillastbereich unterwegs. In dem Bereich spielt sogar das Leerlaufsystem noch eine (wenn auch geringe) Rolle. Und da stört dieser zusätzliche "Bypass" schon. Das Gemisch magert zu stark ab, die Verbrennung wird zu heiß!

Damit bekommt man nicht mal mehr eine ordentliche Synchronisation mehr hin. Meine VB 51 reagieren da schon empfindlich auf so einen ungewollten Bypass.

Mal ein Auszug aus einer Vergaserschulung:

Wenn man die Drosselklappe bei einer hohen Drehzahl plötzlich schließt, so sperrt man damit das Sekundär- und das Primärsystem. Dadurch ist nur das Leerlaufsystem in Tätigkeit. Die Luftströmung hinter der Drosselklappe reißt ab, zusätzlich auch die Kraftstoffzufuhr, der Motor bekommt dadurch ein zu mageres Gemisch.

Das zu magere Gemisch führt bei dem Drehzahlabfall bis zum Einsetzen des normalen Leerlaufs dazu, das unverbranntes Gas (ein nicht zündfähiges Gemisch) in den Auspuff gelangen. Es entsteht in der Auspuffanlage eine Nachverbrennung. Dadurch würden gegen den normalen Ablauf des Leerlaufs Druckwellen entgegenwirken.

Um diesem entgegenzuwirken, wurde ein Luftabschaltventil (Aircut) eingebaut.

Zitat:

@Schnin schrieb am 7. August 2021 um 16:54:36 Uhr:

@twinspark2000

Danke für den Tipp, leider gibt es die ebayNr. nicht. Kannst du nochmal schauen ob die Zahl stimmt. Bei ebay oder sonst wo, gibt es Membrane. ?? Das gibt es doch nicht.

Gibt es kein anderes Motorrad mit dem selben Vergaser Typ?

schaust du hier .... https://www.ebay.de/sch/i.html?...

LG Frank

Themenstarteram 8. August 2021 um 8:03

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich werde mal 2 neue Membranen bestellen. Hoffe die passen. Werde euch dann mal berichten was rausgekommen ist.

Bis dahin allzeit gute Fahrt ?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Air Cut Membrane Black Widow Vt750 DC 1