Air condition sprich Luftverteilung

Mercedes

Hallo.......frage zu luftverteilung im Innenraum .....wenn ihr von Fußraum auf Frontbelüftung schaltet wie verhält sich das bei euch? Wenn ich nur Fußraum Belüftung einstelle und auf Stufe 6 schalte kommt wirklich ausreichend Belüftung in den Fußraum Bereich.....schalte ich aber die Frontal Belüftung hinzu kommt im Fußraum Bereich nur ein laues Lüftchen an und ich frontal Bereich fast die komplette Leistung.....ist das bei euch auch so?

Beste Antwort im Thema

Kann ich auch beides absolut bestätigen, Im Sommer bläst due Automatik fast nur aus den Frontdüsen und im Winter hatte ich meist kalte Füsse. Habe auch "nur" die zwei Zonen Klimauautomatik.

Ich stelle inwzischen fast immer um auf die Verteilung oben+mitte+unten, also im Automatik Modus einmal drücken auf die Verteilungstaste.

10 weitere Antworten
10 Antworten

Ja, besonders wenig (warme) Luft kommt im Winter bei "Auto" in den Fußraum.
Deshalb ist der GLC auch das erste Auto, bei dem ich im Winter kalte Füße habe und die habe ich sonst wirklich nie.

Kann ich so NICHT bestätigen!

Doch, ist wohl so. Nicht nur beim GLC, auch andere Fabrikate sind hiervon betroffen.
Wegen der kalten Füße habe ich auch oft die Lüftung auf Mitte und Oben eingestellt. Aber zur Scheibe wird so gut wie nichts geblasen, lediglich aus den seitlichen Düsen im Armaturenbrett kommt merklich kalte Luft. Somit ist gerade im Sommer der Kopfraum warm und die Füße kalt. Ich habe mich über diese offenbar physikalische Unkenntnis der Konstrukteure schon oft gewundert. Im Studium lernt man, dass warme Luft nach oben steigt und somit die gekühlte nicht in den Fußraum geblasen werden sollte. Aber was wollen wir meckern. Wir haben ja das Beste, oder nichts?

haben noch mehr diese beobachtung gemacht ? es fällt schon immens auf bei diese aussen temperaturen das der fussraum kaum kühl wird bei zugeschalteter frontal belüftung.

Ähnliche Themen

Bei meiner Thermotronic steht alles auf automatisch, 22Grad, Klimastil auf diffuse und alles ist bei dem aktuellen Wetter gut.
Im Winter könnte allerdings der Fußraum auch etwas wärmer sein.

Zitat:

@Onlinehein schrieb am 6. August 2018 um 08:02:45 Uhr:

Doch, ist wohl so. Nicht nur beim GLC, auch andere Fabrikate sind hiervon betroffen.
Wegen der kalten Füße habe ich auch oft die Lüftung auf Mitte und Oben eingestellt. Aber zur Scheibe wird so gut wie nichts geblasen, lediglich aus den seitlichen Düsen im Armaturenbrett kommt merklich kalte Luft. Somit ist gerade im Sommer der Kopfraum warm und die Füße kalt. Ich habe mich über diese offenbar physikalische Unkenntnis der Konstrukteure schon oft gewundert. Im Studium lernt man, dass warme Luft nach oben steigt und somit die gekühlte nicht in den Fußraum geblasen werden sollte. Aber was wollen wir meckern. Wir haben ja das Beste, oder nichts?

Das Beste bekommt man leider nur, wenn man auch dafür zahlt🙄

Ich habe z.B. nur die etwas günstigere 2-Zonen Klima gewählt. Difuse gibt es da schon gar nicht.

Vorab:
Ich weiss Temperaturempfinden sind unterschiedlich. Anbei meine Erfahrungen dazu beim GLC.

Sommer:
Insbesondere bei den aktuellen Hitzetemperaturen bläst es mir zu fest aus den Frontdüsen. (Man könnte auch sagen, es zieht in der Kabine.). Dafür ist es nach oben hin zu warm. Soll mit Difuse besser sein, hab ich aber nicht 😰 Also versuche ich das manuell zu korrigieren.

Winter:
Hier hab ich meist kalte Füsse, trotz Einstellung 25 Grad oder auch mehr. Dafür wurde mal ein SW Update eingespielt, seitdem ist es etwas besser geworden. So richtig mollig warme Füsse, wie bei meinen bisherigen "non Premium" Fahrzeugen, ist jedoch äusserst schwierig zu erreichen. Somit übergehe ich auch hier die Automatik. Bitte erspart mir jetzt die Antworten mit Standheizung ist alles besser... Ich habe keine.

Generell:
Ganz wichtig ist wohl, dass sämtliche Düsen immer vollständig offen sein sollen. Insbesondere auch die hinteren, ansonsten kann es auch leichter mal beschlagene Scheiben geben.

Hallo

Bei mir ist es genau wie unten beschrieben. Bis auf "Im Winter könnte......"
Bei mir passt es, ob Winter oder hitzige Sommer, mit diffuse Einstellung.
Vorher hatten wir ein Tiguan, in dem hatten wir immer richtigen Durchzug, sprich "Steifenhals" von der Kälte, sowohl im Sommer oder auch im Winter mit +24 Grad eingestellt war.
Wünsche trotzdem allen Spass mit dem GLC.

Gruß aus der CH

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 6. August 2018 um 12:19:49 Uhr:

Bei meiner Thermotronic steht alles auf automatisch, 22Grad, Klimastil auf diffuse und alles ist bei dem aktuellen Wetter gut.
Im Winter könnte allerdings der Fußraum auch etwas wärmer sein.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 6. August 2018 um 22:13:41 Uhr:

Sommer:
Insbesondere bei den aktuellen Hitzetemperaturen bläst es mir zu fest aus den Frontdüsen. (Man könnte auch sagen, es zieht in der Kabine.). Dafür ist es nach oben hin zu warm. Soll mit Difuse besser sein, hab ich aber nicht 😰 Also versuche ich das manuell zu korrigieren.

Winter:
Hier hab ich meist kalte Füsse, trotz Einstellung 25 Grad oder auch mehr. Dafür wurde mal ein SW Update eingespielt, seitdem ist es etwas besser geworden. So richtig mollig warme Füsse, wie bei meinen bisherigen "non Premium" Fahrzeugen, ist jedoch äusserst schwierig zu erreichen. ...

+1

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 6. August 2018 um 22:13:41 Uhr:

Generell:
Ganz wichtig ist wohl, dass sämtliche Düsen immer vollständig offen sein sollen. ...

Kannst Du kurz erklären warum?

Gerade die Mitfahrerein macht ihre Düsen (Mitteldüsen auf ihrer Seite) gerne zu, da es sonst zu stark zieht.

Das mit den Düsen kannst du leicht testen.
Wenn du die bei der Fahrerseite zu machst ist die Lüftung lauter und es bläst dir mehr bei Dir.
Einfach aufmachen und so verschieben damit es nicht ins Gesicht geht aber nicht schliessen. Ist ein grosser Unterschied.

Kann ich auch beides absolut bestätigen, Im Sommer bläst due Automatik fast nur aus den Frontdüsen und im Winter hatte ich meist kalte Füsse. Habe auch "nur" die zwei Zonen Klimauautomatik.

Ich stelle inwzischen fast immer um auf die Verteilung oben+mitte+unten, also im Automatik Modus einmal drücken auf die Verteilungstaste.

Deine Antwort