ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. AHK zu hoch

AHK zu hoch

Jeep Grand Cherokee III (WH/WK)
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 15:29

Hallo....bitte um Hilfe ,,,hab grand cherokee bj 2009" und muß hobby tandemachser ziehen,der von haus aus sehr tief ist,,,die AHK ist 52 hoch,,,und mein ww hängt schräg,,, brauche dringend eine lösung ...Meine AHK ist abnehmbar und einschub von unten hoch,,, Der Hersteller der AHK ist MVG und die bieten keine Lösung für mein problem an....vielleicht hat jemand eine Lösung gefunden die er mir mit Foto zeigen kann...Danke

19 Antworten

Es wäre ganz gut, wenn du mal ein Foto von der Deichsel des WW einstellen würdest.

Bei einem anderen Forum hatte man mit der AHK das gleiche Problem und konnte es nur mit der

Deichsel am WW ändern.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 17:14

Hallo...!!! die Deichsel am Wohnwagen zu ändern ist keine option....und kommt für uns nicht in Frage...

Wird dir vielleicht aber nichts anderes Übrig bleiben als die Deichsel zu ändern, oder das Auto Tiefer zu legen. mfg.kallepirna

Die Höhe der Kupplungskugel bezieht sich auf die Höhe bei voller Stützlast.

M.E. kann da evtl. die Betriebserlaubnis erlöschen.

Tipp: Mal zum TÜV fahren und Möglichkeiten erfragen.

Da gibts fertige Sätze wo man das Tieferlegen kann.

Oder man schweisst sich selbst ne Konstruktion - hochfest - und lässt die vom Tüv abnehmen. Ich hätte da einen sehr fähigen Mann im Kronacher Tüv, der ist da fit....

Da brauchst kein Schweissing sein, wenns sauber verbraten ist, macht der sein okay.

ne stopp, du hast diese schnellwechselscheise verbaut, da kann ich nichts dazu sagen.

bei ner fest installierten gäb es die möglichkeit, sich was zu baun, was er dann abnimmt.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 7:36

Ich.hab den gekauft mit abnehmbare ahk...würde aber auch tauschen gegen eine starre...bin da absolut offen...wenns ne lösung gibt...gibts evtl.fotos von so einer selbstgeschweißten ahk...die schon tüv hat.....wäre toll.... die elektrik bleibt ja unberührt davon...kann doch drin bleiben wenn getauscht wird??? Oder nicht

Hilft dir jetzt konkret nicht weiter aber unsere nachgerüsteten AHK zu Abnehmen geht nicht wie bei Dir waagrecht weg, sondern macht einen sehr großen Bogen nach unten, so dass der Kugel auf dem Niveau von normalen Autos ist...

Zitat:

@T136 schrieb am 8. Dezember 2015 um 14:52:12 Uhr:

Hilft dir jetzt konkret nicht weiter aber unsere nachgerüsteten AHK zu Abnehmen geht nicht wie bei Dir waagrecht weg, sondern macht einen sehr großen Bogen nach unten, so dass der Kugel auf dem Niveau von normalen Autos ist...

Sorry für all die Typos... Schreibe gerade mit dem Phone :-(

ich bau mir für meinen nen Adapter selbst, um dort z.b. Natokupplung oder anderen Schnickschnack schnell selbst anzubringen. (z.B. LKW Kupplung)

Dazu hat der Prüfer keine Bedenken, selbst wenn ich mir ne Adapterplatte selbst bau.

Also, man sieht, jeder Prüfer anders, der eine macht sich in die Hosen, wenn man keine Statik dazu hat, der andere siehts etwas lockerer.

Du wirst um ne andere Kupplung net rumkommen - bei starren Kupplungen hast mehr Spielraum.

Bei den abnehmbaren wirst kaum dir nen Adapter bauen können, das ist alles vom Hersteller so gegossen und gebaut, alles andere wäre da nur Pfusch.

Aber paar Bleche zusammenschweissen - fachgerecht, die auch die hohen Kräfte aufnehmen - das kann doch fast jeder, der mal schon 10 Stunden geschweisst hat.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 21:02

ich bin absolut berreit eine starre anzubauen...das ist nicht das ding...wenns so klappt bin ich schon zufreden....hallo T136...hast du villeicht eine typenbezeichnung deiner AHK,,,wäre cool...oder foto....danke

hast PN

Mit meiner Erfindung kannst du dir jede Höhe selbst baun, egal wie hoch der Bock ist.

Zitat:

@tinalein schrieb am 9. Dezember 2015 um 22:02:22 Uhr:

ich bin absolut berreit eine starre anzubauen...das ist nicht das ding...wenns so klappt bin ich schon zufreden....hallo T136...hast du villeicht eine typenbezeichnung deiner AHK,,,wäre cool...oder foto....danke

Bosal A50-X, habe noch ein Foto angehängt, der Drehknopf ist bereits unterhalb der Verkleidung, d.h. es geht noch ein ganzes Stück weiter runter...

Image
Deine Antwort