ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. AHK und Motorradanhänger

AHK und Motorradanhänger

Themenstarteram 19. April 2009 um 14:58

Hallo Leute!

Ich bin grad am überlegen ob es sich lohnen würde, mir eine abnehmbare AHK an zu bauen!

AHK Fragen:

-muss an der Stoßstange etwas ausgeschnitten werden? (mal beide Stoßstangen in betracht ziehen ... normale und Zender)

-wie harmoniert die AHK optisch zum Heck. (also ob das alles wie hingesch***en ausschaut oder nicht)

Hänger Fragen:

-Was meint ihr, gleich nen Motorradanhänger holen oder eher einen normalen mit Pritsche (abnehmbare Bordwände) und dann den Hänger "modifizieren" sodass man durch kleine An-/Umbauten einen Pritschenhänger und einen Motorradanhänger hat.

-Was kostet eine Zulassung für nen ungebremsten max. 750kg schweren Hänger für's Jahr?

So das wars glaube ich erstmal!

Gruß Christian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mit originaler abnehmbarer AHK angesteckt und ohne Kugelkopf :)

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:27

ohh. das sieht nicht schlecht aus!

ein Caravan-Bild wäre jetzt dazu noch der Knüller!

Für die Montage der AHK muss man ja bohren, oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

-wie harmoniert die AHK optisch zum Heck. (also ob das alles wie hingesch***en ausschaut oder nicht)

Eher ersteres ;) Mich stört der riesen Klotz unterm Heck, zumal man den beim Caravan noch besser sieht als bei der Limo...

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:30

ja, eben.

man sieht beim Caravan so viel durch das hohe Stoßstangenende!

aber wie schaut das bei der Sport-Stoßstange vom 2001er aus? ... die Stoßstange hat ja noch dazu die "Lippe"!

gruß

Ich kenne die Sport Heckschürze nur von Bildern, darauf kann ich aber leider nicht erkennen, um wieviel die tiefer ist als die normale Heckschürze. Ich wollte zwar schon immer so eine Stoßstange dran haben, aber gebraucht findet man die ja kaum :(

Hier mal die normale mit abnehmbarer AHK

Dsc00018

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

Hallo Leute!

Ich bin grad am überlegen ob es sich lohnen würde, mir eine abnehmbare AHK an zu bauen!

AHK Fragen:

-muss an der Stoßstange etwas ausgeschnitten werden? (mal beide Stoßstangen in betracht ziehen ... normale und Zender)

-wie harmoniert die AHK optisch zum Heck. (also ob das alles wie hingesch***en ausschaut oder nicht)

Hi,

also am Heck des Caravan harmonisiert auch ne starre AHK. Hier eine original AHK mit originalem normalen Stossfänger. Kein Ausschnitt o.ä. nötig.

Gruß

tantor junior

Cimg2202-1

Bei meinem VFL ist das Bild ja schon aus einer Perspektive aufgenommen, aus der man sein Auto normalerweise selten betrachtet. Steht man so davor, sieht man die AHK gar nicht. Und ein Klotz ist da auch nicht. Eine kleine schwarze Blende und die Steckdose, aber die sitzt etwas weiter zurück. Wenn mich nicht alles täuscht, ist auf dem Bild sogar noch der 13->7-Adapter drauf.

Und ja, zur Montage muss man bohren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe 22er Löcher.

Themenstarteram 19. April 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von tantor-junior

 

Hi,

also am Heck des Caravan harmonisiert auch ne starre AHK. Hier eine original AHK mit originalem normalen Stossfänger. Kein Ausschnitt o.ä. nötig.

Gruß

tantor junior

rein von der zweckmäßigkeit tut eine starre AHK auch sein dienst.

nur leider bin ich einer von denen, die jedes mal volle kanone mit dem schienbein davor rennen müssen!

und wenn nix dran ist, kann ich schon nicht mehr dagegen laufen!

@bunny: ich bin auch schon ewig auf der suche nach der stoßstange...man(n) findet aber keine...

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

@bunny: ich bin auch schon ewig auf der suche nach der stoßstange...man(n) findet aber keine...

Ich geb die Hoffnung nicht auf ;)

Für vorne wollte ich mir auch eine holen, nie kam ein gutes Angebot, jetzt ist mir einer reingefahren und ich bekomme die Sport Front von der Versicherung :D

Ne starre AHK wollte ich auch nicht haben, mein Nachbar hat eine am Omega und seine Frau eckt öfter mal damit irgendwo an :rolleyes: Bei mir kommt noch hinzu, ich würde auch jedesmal dagegenlaufen :D

@hades86: Wieviel Löcher sind das denn? Ich wollte schon immer mal nachschauen, aber irgendwie vergesse ich es immer wieder... Wollte meine Kupplung nämlich schon abbauen, der Erstbesitzer hat sie zwar mitbestellt, in Betrieb war die aber noch nie. Nur will ich auch keine 10 Löcher im Unterboden haben, wo sich Wasser bzw. Rost sammeln kann.

Puh, nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube fünf. Drei links, zwei rechts oder so. Aber wenn du es genau wissen willst, kann ich nochmal nachschauen.

Ich habe einen Vectra B Carvan als Sport-Modell mit einer abnehmbaren AHK.

Es gibt Extra eine Schürze mit einer Blende, die man Montiert, wenn die AHK nicht montiert ist....siehe 1. Foto.....hier sieht man überhaubt nix von der AHK.

An der "normalen" Heckschürze muß nix geschnitten werden, das passt so.....da sieht man aber die Steckdose und ein bissel

von der AHK-Aufnahme....siehe 2. Foto.

Ich kann, wenn Du Interesse hast auch mal ein Foto mit montierter AHK machen.

Schrauben sind es ingesammt fünf Stück.....links drei und rechts zwei.

Gruß

Daniel

1. Foto

http://img246.imageshack.us/img246/9740/dscf1987.th.jpg

2. Foto

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=sktnyl3t.jpg

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Puh, nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube fünf. Drei links, zwei rechts oder so. Aber wenn du es genau wissen willst, kann ich nochmal nachschauen.

Musst nicht extra nachschauen, das mache ich dann selbst. Dachte nur, du weisst es vielleicht noch ausm Kopf, dann hätte ich das drunterlegen gespart :D

 

Edit: @DerVectra: Ist deine AHK auch original Opel? Meine sieht viel wuchtiger aus als deine... siehe Bild oben.

Hallo,

1. 3 x Löcher Links und 2x Löcher Rechts

2. Kleine ausschnitte von unten sind notwendig, sieht man aber nicht.

3. eventuell den Stoßstangen einsatz ( Styropor) anpassen oder wie ich weglassen.:)

4. würde Dir empfehlen eine Pritsche zu holen und Modifizieren ist vorteilhafter, wenn etwas zu transportieren ist.

5.Versicherung bei der Huk, Haftpflicht und TK bis 1 to. zGG. 

ca. 27€

 

zu 1-3 angaben bei einer Westfalia AHK mit Kugelkopf zum verschrauben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Edit: @DerVectra: Ist deine AHK auch original Opel? Meine sieht viel wuchtiger aus als deine... siehe Bild oben.

Die auf dem silbernen Vectra ist von der Fa. Brinks (Vertrieb durch die Fa. Rameader) und wurde von mir nachträglich montiert, ist aber der AHK von Opel gleich.

Die auf dem schwarzen Vectra ist ab Werk verbaut gewesen.

Sind beides Automatik-AHK´en, also die Kugel wird nur von hinten eingesteckt, nix geschraubt.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. AHK und Motorradanhänger