1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. AHK ohne Zünd/Dauerplus

AHK ohne Zünd/Dauerplus

Opel Corsa D

Hi,

ich habe an meinem Corsa D von 2010 eine AHK mit 13-poligem Jaeger E-Satz nachrüsten lassen. Am Wochenende waren wir dann mit dem Wohnwagen unterwegs und es ist aufgefallen, dass der Hänger keine Spannungsversorgung hat, wenn er angeschlossen ist. Auch bei eingeschalteter Zündung nicht. Jetzt sagte mir der Kfz-Meister, dass ich das Dauerplus-Modul hätte mitbestellen müssen für eine Spannungsversorgung. Dass es das Modul gibt, wusste ich, allerdings dachte ich in meiner Naivität, dass ein Zündungsplus immer aufgelegt sei und ein Dauerplus benötige ich nicht.

Jetzt meine Frage: Hat man mit dem Jaeger E-Satz nur eine Spannungsversorgung, wenn man das Dauerplus-Modul verbaut? Ich habe im Anhang die Belegung der Steckdose angehängt und da ist ja Pin 9 belegt. Hat der Kfz-Meister recht, oder vertuscht er, dass er vergessen hat, ein Zündplus anzuklemmen?

Danke 🙂

Jaeger 13p Steckdose
Beste Antwort im Thema

Es wurde der Corsa D spezifische E-Satz verbaut, siehe Anhang. In Abbildung 29 ist klar zu sehen, wie Pin 9 an das Dauerplus am hinteren Sicherungskasten angeschlossen wird (Kl. 30) und in Abbildung 11 wird die Masse unterhalb dieses Sicherungskastens angeschlossen (Pin 13). Genauso habe ich das jetzt gemacht und ich hätte erwartet, dass der Mechaniker sich ebenfalls an die Anleitung hält. Also doch geschlampt.

Ja, sind 2,5mm², ist wohl ein Komma verloren gegangen 😉

Danke für eure Unterstützung. Wenn es Probleme gibt, melde ich mich wieder 😁

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich nix Schlaper ich schon solches verbaut mit Anschluss an Datenbusleitungen. Außerdem hab ich geschrieben man solls nicht glauben das es so einfach dargestellt ist, und es einer nicht verbaut. Das war schon so einfach das hätt jeder brauchbare Lehrling gemacht ohne Ansage. Denen würd ich auch mal vors Knie treten.

Zitat:

Aber aus meiner Sicht hat der Mechaniker geschlampt....

...dann bleibt diese Behauptung ja weiterhin unbewiesen.....

Zitat:

@PIPD black schrieb am 17. Juli 2019 um 10:00:18 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 17. Juli 2019 um 01:26:06 Uhr:

Die Installationsanleitung geistert ja im Netz rum, z.B.: https://www.aukup.de/anbauanleitungen/esaetze/21150524300013.pdf

Bild 25 "OPTIONAL"
Dauerplus und Ladeleitung sind bei den Nachrüstungsätzen eigentlich immer separat zu erwerben und nicht Gegenstand des Lieferumfangs.

......................................

Richtig, war beim ERICH JAEGER-Satz für meinen INSIGNIA nicht anders, habe den samt Ergänzungssatz eben nur selbst installiert.

Es ging mir auch nur um die techn. Hilfestellung, da Jaeger genannt wurde habe ich eben den entsprechenden verlinkt.

Deine Antwort