1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. AHK für W203 Limousine gleich Kombi?

AHK für W203 Limousine gleich Kombi?

Mercedes C-Klasse W203

Hi,
brauche ne Anhängerkupplung für mein w203. Dachte an eine mit Schlüssel?
Kann ich da eine gebrauchte von einem w203 Kombi nehmen? Habe Limousine.

Gibt es sonst noch was zu wissen? Gibt es evtl. besonders komfortabel einzubauende AHK? Ist Westfalia vll besonders gut?

23 Antworten

weiss keiner? weil hab jemanden der mir ne AHK vom Kombi verkauft für meine Limo. Weiss aber nicht ob das geht und ob wichtig ist Mopf oder Vormopf.

Außerdem brauche ich das Steuergerät??? Krieg ich da Probleme wenn ich das vom Kombi für die Limo nehme?

Hallo
Die Befestigungspunkte sind beim Kombi wie auch bei der Limo gleich. Auch die Elektrik. Hatte nur mal was gelesen von einem der ne gebrauchte Kupplung an der Limo verbaut hat und sich eine "Versteifungsplatte" für die Stoßstange besorgen musste. Finde das aber nicht mehr.

Gruß der Ballu

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 6. März 2019 um 20:46:42 Uhr:


Hallo
Die Befestigungspunkte sind beim Kombi wie auch bei der Limo gleich. Auch die Elektrik. Hatte nur mal was gelesen von einem der ne gebrauchte Kupplung an der Limo verbaut hat und sich eine "Versteifungsplatte" für die Stoßstange besorgen musste. Finde das aber nicht mehr.

Gruß der Ballu

Danke! Aber Versteifungsplatte für die Stoßstange??? Was soll das sein bzw. welche Logik steckt dahinter?

Hallo
In dem Thread waren auch Zeichnungen davon. Die Stoßstange (Kunststoff) wird mit dem Querträger der Kupplung verschraubt. Dieser ist aber zu schmal. Da kommt dann halt dieses Blech als "Adapterplatte" zum Einsatz....der User hatte es sich wohl bei MB besorgt. Lag....wenn ich mich recht erinnere bei ~80€
Muss hier irgendwo im Forum stehen.....benutze doch einfach die SuFu hier wegen Anhängerkupplung. Da sind bestimmt etliche Einträge

Gruß der Ballu

Ähnliche Themen

Ich hab ne steckbare Ahk von Westfalia und bin damit zufrieden, ob die für Limo und Kombi gleich sind kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht mal ne email an Westfalia wegen deinen Fragen und Ersatzteile bekommt man da auch.

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 6. März 2019 um 21:31:21 Uhr:


Hallo
In dem Thread waren auch Zeichnungen davon. Die Stoßstange (Kunststoff) wird mit dem Querträger der Kupplung verschraubt. Dieser ist aber zu schmal. Da kommt dann halt dieses Blech als "Adapterplatte" zum Einsatz....der User hatte es sich wohl bei MB besorgt. Lag....wenn ich mich recht erinnere bei ~80€
Muss hier irgendwo im Forum stehen.....benutze doch einfach die SuFu hier wegen Anhängerkupplung. Da sind bestimmt etliche Einträge

Gruß der Ballu

meintest du das hier?

https://www.motor-talk.de/.../...ge-passt-nicht-mehr-t3833117.html?...

Moin
Nee.....das meinte ich da nicht, zielt aber wohl auch in diese Richtung. War meiner Meinung nach im letzten Jahr. Ging da auch um ne gebrauchte Originalkupplung (Oris???). Da war halt auch die Rede von Kupplungsangeboten und das bei vielen Demontagen und Verkäufen auf einschlägigen Portalen diese "Platte" nicht mit demontiert/angeboten wird.
Hatte einiges in dieser Richtung gelesen da ich auch an meinem T-Modell ne Kupplung verbauen wollte. Habe mich aber (da für mich Optik nicht alles ist und ich diese öfter nutze) für eine neue, günstige & starre Version entschieden. Da wusste ich zumindest das mit dieser kein Unfall passiert und diese nicht verzogen ist. Hatte mir mal ein Angebot bei einem Verwerter angeschaut....war auch für ein "ungeübtes Auge" auf den ersten Blick als krumm zu erkennen.

Gruß der Ballu

Ich würde da aber genau nachforschen. Soweit ich das weiß ist die AHK vom CL203 anders und die passt nicht beim Kombi, da sind wohl die Befestigungspunkte anders.

Ob da auch Unterschiede zwischen Limo und Kombi sind kann ich aber leider nicht sagen.

Hallo
Limo und Kombi sind definitiv gleich. Werden im Netz auch für beide Fahrzeuge angeboten. CL ist so ne Sondergeschichte....da sind auch etliche anderen Teile nicht kompatibel.

Gruß der Ballu

:-((((

Also diese Versteifungsplatte braucht man für Limo und Kombi? Oder wenn man das eine an das andere bauen will?

Die Originalkupplungen sind abnehmbar und mit Schlüssel? Glaub wenn ich die Info habe von wem die Originalkupplungen sind, dann kann ich den ganzen Rest rausfinden. Westfalia werd ich glaub ich nicht kaufen, die sind iwie nochmal teurer als die anderen.

Original ist von Oris, preislich werden die ungefähr gleich sein
Abnehmbar ist teurer als starre Ahk.

Hab bei Oris angerufen. Also so ein unfreundlicher Typ. Meint haben das alles an Mercedes ausgelagert und ich soll mich an Vertragswerkstatt wenden, die würden das wissen. Lächerlich. Die waren auch ziemlich überfordert mit der Frage. Der eine meinte es geht, dann der andere meinte es geht nicht. blabla

Kann mir jemand sagen wo ich die Info finden kann ob ich die original Oris AHK Kombi bei Limousine einbauen kann ohne dass ich extra Teile benötige?

Oris sagt die können mir das nicht sagen, weil mercedesvertragswerkstatt oder händler das nur weiss. Hab aber ne Werktstatt angerufen die können das auch nicht 100 pro sagen.....

Moin.

Die Anhängerkupplungen sind gleich. Ich habe Diese vor kurzem für einen guten Freund, von seiner Limo an sein neugebrauchtes T-Modell umgebaut. Es hat Alles gepasst, da der Kofferraumboden gleich ist. Allerdings haben wir auch noch den Kühler mitsamt dem Lüfter umgetauscht, da der herkömmliche Kühler für eine Ahk wohl grösser sein muss. Oder muss der Lüfter stärker sein? Den Grund weiss ich leider nicht mehr so ganz.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen