ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. AHK bei Jaguar XF (selber) nachrüsten (lassen)

AHK bei Jaguar XF (selber) nachrüsten (lassen)

Jaguar XF 2 (X260)
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 20:01

Hallo zusammen,

für meinen Jaguar XF Bj 2018 mit 2.0 Diesel möchte ich eine Anhängerkupplung nachrüsten.

Hat das schonmal jemand a) selber gemacht oder b) machen lassen?

Über Erfahrungen und Meinungen zum Thema würde ich mich freuen.

Danke!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo geerdeter.

Bei meinem S habe ich AHK selbst nachgerüstet.

Bei der gebrauchten, originalen AHK war das Steuergerät (größer als ein altes DIN1 Autoradio) dabei. Ebenso der zusätzliche Sicherungskasten und die zusätzliche Relaisschiene.

Diese Teile waren bei den Kabelbäumen der Fremdhersteller, die ich mir angeschaut hatte, nicht dabei. Oft wurde da nur mit den sogenannten Stromdieben gearbeitet. Diesen Billigschrott wollte ich nicht.

TÜV- Vorführung oder Eintragung ist heute nicht mehr erforderlich, wenn die Prüfnummer erkennbar ist und die ABE mitgeführt wird, hat mir mein KFZ-Meister erklärt. Der TÜV hat es nie beanstandet.

Für mich war es das größte Problem, dass ich ein 50mm Loch in die heile Karosserie bohren sollte. Unbehagen.

Es ist keine Raketentechnik. Ich bin froh, dass ich den Stoßstangenausschnitt nur so groß gemacht habe, wie es tatsächlich erforderlich ist und nicht so riesig wie es auf der Zeichnung vorgegeben war.

Viel Erfolg wünscht

Jag-Man

Hallo,

 

hat mich beim Händler genau 1000 € gekostet. Original von Jaguar.

Hallo,

habe eine AHK beim XF 250 Sportbrake in 2020 nachrüsten lassen (660€ komplett).

Funktioniert seitdem bei regelmässiger Nutzung einwandfrei - ist easy abnehmbar, daher sieht man nichts, wenn sie nicht dran ist, keine optischen Auswirkungen auf die Stoßstange.

Der spezialisierte Anbieter ist bundesweit (Montagepunkte) und im Internet leicht zu finden.

Zitat:

@MarcelGe schrieb am 12. Januar 2024 um 15:23:36 Uhr:

Hallo,

hat mich beim Händler genau 1000 € gekostet. Original von Jaguar.

Was, echt? Bei ABM kostet die Nachrüstung einer AHK 2500-4000€, allein durch 3-4h Einbauzeit plus Material.

1000€ klingt wie geschenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. AHK bei Jaguar XF (selber) nachrüsten (lassen)