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AHK 2,8 to auf 3,5to

Mercedes Sprinter W906

Tach Männer,

an meinem 319 Sprinter habe eine AHK montiert mit einer eingetragenen Anhängelast von 2,8 to.

Wie das nun so ist, wird das nicht reichen wegen Radlader+Anhänger =3,5 to.

Meine Frage ist, kann man diese auflasten oder nicht oder welche Möglichkeiten gibt es.

MB sagt das muss ne andere Achse rein, für mich nicht nachvollziehbar.

Danke für Eure Mühren

Grup aus MV mv600

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19 Antworten

Ja, das ist wahrscheinlich so. Da braucht’s meist eine kürzere Übersetzung.

 

Weißt du denn, was du jetzt drin hast.?

 

Ansonsten bitte FIN per PN, dann schaue ich nach.

Der unterschied ist nicht nur die Anhängelast sondern was das fahrzeug an eigenbrenmswirkung eerzeugt also bei Bergabfahrt mit der Motorbremse ohne einsatz der Betriebsbremse gehalten werden kann. Dazu ist vermutlich eine andere kürzere Achsübersetzung der Hinterachse erforderlich um den gesetzlichen Zulassungsvorgaben zu entsprechen.

Vorn 1800 auf 2000 Kg also 200 kg kann man über eine Begrenzung der Bergsteigungen/Gefällebefahrerlaubnis erreichen zB auf 12 % bekommen .

Das ist reklativ problemlos aber 700 kg ist schon eine heftige Nummer.

Du solltest überlegen ob nicht der Ankauf eines Fahrzeuges mit Höherer Tonnage also 4,6 oder 5.,5 To zGG Sinnvoller ist.

Des weiteren ist ja dann auch bei der Gesamtgewichtserhöhung eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 90 km/h erforderlich bzw zwangsweise beinhaltet . Das kommt auf den Nutzungszweck und die Einsatzhäuffigkeit an und man sollte sich selbst ernsthaft oder dem Steuerberater schon die Frage stellen wie und ob sich das rechnet.

Leider kommen neben der Achse die ja auch nicht günstig ist noch weitere faktoren dazu die zu berücksichtigen sind.. Da würde ich mich erstmal wirklich schlau machen. das die erforderliche Fahrerlaubnis vorhanden ist setze ich mal voraus.. denn da gibts ja auch gewichstbeschränkungen,.. Jol.

Alles gut, die gewünschte Variante gab/gibt es ab Werk so zu bestellen.

 

Das wird also möglich sein. Mehr kann man wie gesagt nur mit genauen Daten dazu ausführen.

ich habe meinen Sprinter 903 313CDI gerade mit Gutachten von http://www.sk-handels-gmbh.de/.../

auf 3500kgAnhängerlast bis 8% bei max Zuggewicht von 6500KG umschreiben lassen

Mercedes hat für dieses Fahrzeug auch nur eine Herstellerbescheinigung bis 3000KG

Der D-Wert der Anhängerkupplung muß natürlich passen

Die Achsübersetzung ist laut AB I=3,692

Fin WDB90666361P272639

Zitat:

@mv600 schrieb am 30. September 2017 um 18:48:16 Uhr:

Die Achsübersetzung ist laut AB I=3,692

Fin WDB90666361P272639

3,692 ist vermutlich deutlich zu lang. Genaueres dann am Montag.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 13:54

Frage: 1:3,692 ist kürzer übersetzt als 1:5,001 oder verstehe ich hier was falsch?

Es ist genau andersrum. Umso größer die Zahl, umso kürzer die Achse.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 14:34

widerspricht zwar meiner Logik, aber wenn dem so ist...

Zitat:

@mv600 schrieb am 30. September 2017 um 18:48:16 Uhr:

Die Achsübersetzung ist laut AB I=3,692

Fin WDB90666361P272639

Hängt an der Achse. I:4,182 würde für 3500kg benötigt werden. Du hast verstärkte Kupplung nit Code QA8, also Max. 3000kg möglich.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 12:21

Das nützt mir nichts, der Lader wiegt schon 2700 kg und dann dazu das Gewicht vom Hänger

Aber trotzdem Danke füe die Mühen an GT

Dann wird’s aber auch mit 3500kg Anhängelast schon eng, oder.

 

PS: was man manchmal so runfahren sieht oder was bei uns auf den Hof rollte geht auf keine Kuhhaut.

 

Heute gerade wieder Sprinter von nem Montageservice 4325 Radstand und Hochdach. 3,5t zGg. Viersäulenbühne zeigt an allen vier Säulen über 1000kg an. Hat man dem Auto auch angesehen. Dazu Bremse vorn Eisen auf Eisen und alle vier reifen Schrott. Hinten außen und innen abgefahren, vorn außen glatt, innen Gewebe guckt raus. Also falscher Luftdruck/Reifen für die eigentlich notwendige Traglast(aber richtig laut Papieren) und Fahrzeug stark überladen. Und das ist kein Einzelfall.

 

Für heutige Anwendungen ist 3,5t zGg in der Regel zu wenig.

 

Nicht umsonst bietet Mercedes bereits von außen zum 3,5t optisch gleiche Fahrzeuge mit mittlerweile 4,05t zGg an. Allerdings sind diese Fahrzeuge eben auch technisch verändert/verstärkt(Rahmen/Reifen/Bremsen). Die bestellt nur außer BOS/Behörden/etc. keiner, weil meist kein passender Lappen da ist und im Freien Verkehr Fahrtenschreiber notwendig wird.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 17:20

Das stimmt...

Die 3,5 to Klasse ist aber nicht mehr uptodate.

Wenn 4 von meinen Jungs losfahren mit Klamotten und Werkzeug, dann ist die Kiste schon bei etwa 3,7 to, also

überladen.

Jedesmal müssen wir überlegen und aufpassen was wir einpacken und ja aber auch nichts vergessen.

alles ab 3,5to ist nicht interessant, erstens wegen FS und dann Geschwindigkeitsbeschränkung bzw Fahrtenschreiber.

Die Kosten müssen auch im Rahmen bleiben

oder die Karre abspecken, nackiger Pritschenwagen mit nix drin.Monteure sitzen auf der Ladefläche.

Kommst mit 2 Fahrzeugen, krähen sie rum , wer soll das bezahlen...

macht manchmal keinen Spass

Wirkt sich denn die Verkürzung der Hinterachsübersetzung auf die Höchstgeschwindigkeit aus?

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