ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. agw im Kofferraum und Alpine Radio

agw im Kofferraum und Alpine Radio

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. März 2013 um 18:56

Hallo

Kann ich einen Alpine Doppel Din Radio in einen w211 BJ 2003 verbauen obwohl das agw im Kofferraum ist?

Lankradinterface kabel wird dazubestellt, könnte es irgendwo Probleme geben?

 

lg

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 16. März 2013 um 16:55

oder wird das agw dann ncht mehr benötigt?

Zitat:

Original geschrieben von Dibi78

oder wird das agw dann ncht mehr benötigt?

Ich bin mir nicht ganz sicher, WEIL dein AGW ist der Master aller MOST-Ring Geraete. Du muesstest also das Radio an die Lautsprecher separat anschliessen sodass du was hoerst. Aber ohen AGW werden deine anderen Geraete nicht aufwachen. Und ob die ueberhaupt aufwachen trotz Wake-up Leitung ist noch dahingestellt.

Themenstarteram 16. März 2013 um 21:10

hmm..

ich versteh nur Bahnhof :confused:

Auch wenn ich einen Can Bus Adapter einbaue?

bekomme das Auto in 2 Wochen, möchte mich dahergehend im Vorhinein über alles informieren.

gedacht an so was

http://www.ebay.de/itm/220776080738?_trksid=p5197.c0.m619

hier steht zumindest dabei das ich diesen radio gegen das originale tauschen kann.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Dibi78

hmm..

ich versteh nur Bahnhof :confused:

Auch wenn ich einen Can Bus Adapter einbaue?

bekomme das Auto in 2 Wochen, möchte mich dahergehend im Vorhinein über alles informieren.

gedacht an so was

http://www.ebay.de/itm/220776080738?_trksid=p5197.c0.m619

hier steht zumindest dabei das ich diesen radio gegen das originale tauschen kann.

lg

Wenn du jetzt schon nur Bahnhof verstehst lass die Finger von deinem Vorhaben!!!

am 18. März 2013 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Dibi78

ich versteh nur Bahnhof :confused:

G****e nach "Mercedes MOST CAN Radio" findet als fünften Treffer dieses hübsche PDF (ist von 2002 und Englisch). Da ist auf Seite 9 eine Übersicht über die Netzwerkerei rund ums Radio.

Vielleicht hilft es, von :confused: nach :) zu kommen.

Themenstarteram 18. März 2013 um 15:32

Hallo Mackhack

Es tut mir unendlich leid das ich noch nie einen Mercedes hatte und noch mehr leid tut es mir das ich noch nie etwas von einen Most Ring gehört habe.

Außerdem war mir neu das man einen Radio mit Lichtwellenleiter anschließen kann und sämtlich Boxenkabel im Kofferraum platziert sind. In der Home Cinema Szene ja üblich aber auch bei Autos war mir neu.

Mittlerweile weiß ich das ich den Radio nicht so einfach tauschen kann, da würde extrem viel Arbeit auf mich zukommen, da lasse ich vor allem wenn da so viel zusammenkommt lieber die Finger.

Ich werde jetzt einfach einen Comand NTG1 oder einen Wechsler einbauen, das sollte ja zusammenpassen, zumindest was ich jetzt alles darüber gelesen habe.

Frage 1:

Das Comand NTG 1 ist mit meinen Vorhanden Audio 20cc einfach Plug and Play tauschbar oder?

Frage 2: Welchen Wechsler muss ich kaufen, um den richtigen in der Hand zu haben?

Frage 3: Den APS50 kann ich auch einbauen per plug and play?

Frage 4: um Bluetooth telefonieren zu können, muss ich mir ein BT Cradle kaufen oder? Welches ist empfehlenswert? ein Original oder eines von Viseoo?

lg

Dibi87

Hallo Dibi,

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Mir ging es darum dass man einfach etwas Eigeninitiative leistet. Ich gab dir einige Infos als Denkanstoß.

Grundsätzlich gebe ich immer als Rat: nur OEM und immer so wie es vom Hersteller vorgesehen ist. Alles andere ist meiner bescheidenen Meinung nach "Pfusch". Also OEM Wechsler und wenn du schon umbaust gehe mit einem NTG1, nicht Audio50.

welche HU (Headunit hast du denn eingebaut?

Ein Audio 20CC (mit Casette)?

 

Wenn ja, kannst du ein Audio50APS (NTG1) plug-and-play einbauen, nur noch die Naviantenne dazu und fertig.

Alternativ kannst du auch Plug-and-play ein Comand NTG1 einbauen. Willst du dann noch Navigation haben, muss der Navirechner im Kofferraum noch eingebaut werden.

 

Dazu wäre es aber wichtig, ob das Fahrzeug über den SA-Code U36 (Comand-Vorrüstung) verfügt, denn dann müssen keine Kabel/Lichtleiter verlegt werden für den Einbau des Navirechners.

 

Bluetooth-Telefonie:

Hier wäre es wichtig zu wissen, ob du über SA-Code 386 (Telefonvorrüstung ohne Ladeschale) oder 388 (Telefonvorrüstung mit Ladeschale) verfügst. Wenn nein, ist zumindest Code 273 (Vorrüstung für Mobiltelefon) vorhanden?

 

Themenstarteram 18. März 2013 um 15:55

Hallo

Also so was hier

http://www.ebay.de/itm/330889716173?...

und den tausche ich 1:1?

Navi Rechner brauche ich noch nicht, habe noch ein Mobiles das reicht mir im Moment.

Das Problem das ich mit dem habe das der Radio schon einige Jahre auf dem Buckel hat und um den Preis sagen wir mal geschätze 450€ ist halt dann teuer wenn er nach 1 jahr oder so kaputt werden sollte.

lg

Themenstarteram 18. März 2013 um 16:00

Hallo Spaetbremser

JA audio20 mit casette, Navi brauch ich nicht unbedingt, hauptsächlich gehts mir um CD´s oder MP3.

Ideal wäre gewesen Ipod oder Iphone darum eigentlich das ganze heck meck :-)

Ja ein Telefonvorbeireitung hat das Auto im Moment steckt da noch ein Nokia 6310i glaube ich dran.

Bekomme das auto in 10 Tagen und möchte mich natürlich über alles vorab informieren was ich alles brauch um zumindest Telefonieren und cd´s hören zu können.

lg

dibi

Zitat:

Original geschrieben von Dibi78

Hallo Spaetbremser

JA audio20 mit casette, Navi brauch ich nicht unbedingt, hauptsächlich gehts mir um CD´s oder MP3.

Ideal wäre gewesen Ipod oder Iphone darum eigentlich das ganze heck meck :-)

Ja ein Telefonvorbeireitung hat das Auto im Moment steckt da noch ein Nokia 6310i glaube ich dran.

Bekomme das auto in 10 Tagen und möchte mich natürlich über alles vorab informieren was ich alles brauch um zumindest Telefonieren und cd´s hören zu können.

lg

dibi

COMAND NTG1 rein und den iPod Integration Kit dann kannst du iPhone oder iPod ueber die Lenkradtasten steuern.

Dann passt ein Comand NTG1 1:1 rein. Einbau ist für geübte Hände in 15 min erledigt.

Für Musik vom Iphone und Telefonieren mit Iphone brauchst du aber zusätzlich

- ein Dension-Gateway500S BT zusätzlich 

oder

- (iPod-Interfacekit und) ein Bluetooth-Puck B6 787 58 77 von Mercedes. Das iPod-Interfacekit ist nur dann erforderlich, wenn du über die Lenkradtasten die Musik steuern willst. Andernfalls tut es auch ein AUX-Kabel A2115409910 ins Handschuhfach. Da kann man dann über Klinkenkabel den Kopfhörerausgang des Iphones anschliessen.

 

 

Themenstarteram 18. März 2013 um 17:46

Hallo

so was hier oder

http://www.ebay.de/itm/281075548986?...

das geht mit jeden Radio, egal ob 20cc oder comand NTG1?

Welchen Wechsler würde ich alternativ zum Audio 20cc benötigen?

Früher wars einfacher einen Radio einzubauen, das hat sich zumindest bei diesen Modell ja schlagartig geändert :-)

lg

Dibi78

Zitat:

Original geschrieben von Dibi78

Hallo

 

so was hier oder

http://www.ebay.de/itm/281075548986?...

 

das geht mit jeden Radio, egal ob 20cc oder comand NTG1?

 

Welchen Wechsler würde ich alternativ zum Audio 20cc benötigen?

 

Früher wars einfacher einen Radio einzubauen, das hat sich zumindest bei diesen Modell ja schlagartig geändert :-)

 

lg

Dibi78

Genau so eins...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. agw im Kofferraum und Alpine Radio