AGR vorrübergehend abstecken, oder nicht ??
Hallo Gemeinde,
Hab seit heut nen neues Ansaugkrümmer drin, (dachte nicht daß der Z19DTH so gut geht 🙂) Im Rahmen der reparatur hat man gleich den Zahnriemen mitgemacht. Jetzt wollte ich noch von EDS das Blech bestellen um das AGR zu verschliessen und das AGR noch per Software rausproggen, damit der neue Krümmer nicht gleich versifft.
Diese Maßnahme muss aber leider bis nächsten Monat warten (hab ja nicht ewig Geld fürs Auto übrig) und ich wollte jetzt halt mal das AGR vorübergehend einfach abstecken und Stromlos halten, damit zumindest nicht so viel Abgase in den Krümmer kommen.
Kann man mit nem Abgestecktem AGR auf Dauer fahren, oder soll ich es einfach mal so lassen wie es ist ??
Danke mfG
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
Warum sollte das nicht gehen? Da mir das Stecker an und ab stecken zu lästig wurde, habe ich mir einfach einen Schalter ein gebaut. Funzt bestens und im Cockpit habe ich auch eine "Kontrollanzeige", ob AGR gerade ein oder aus geschaltet ist. 😉
Bei meinem muß man nur beachten, eine etwaige DPF-Regeneration ist bei "noAGR" nicht möglich, da müsste man dann rechtzeitig AGR wieder ein schalten. Soweit ich weiß ist beim Z19DTH aber die DPF-Regeneration auch ohne AGR möglich. Also, Stecker ab und gut is...
Hi monza3cdti,
Hut ab! So goil mit dem Schalter!
Ich habe bei meinem Zafi B 110kw gestern auch einfach den Stecker vom AGR gezogen, um zu schauen, ob das geruckele um die 1800 U/min weg ist.
Ja, es war weg und so weiß ich, dass das AGR nur noch Rückweise öffnet / schliesst.
Der Motor läuft, summt und brummt wieder, trotz 163000 km, mit voller Leistung und ab 1000 U/min bei Vollgas / Halbgas / kaum Gas, sauber ohne zucken und mucken ganz sauber wie neu hoch!
Da ich jetzt auch Pappe satt bin, werde ich die Kabelstecker /-buchse mit Iso.-ban isolieren und gut ist. Die Leuchte werde ich durch einen coolen Aufklebeer, "NO AGR ;-)" dezent verstecken!
Gruß
SRG
und was denkst Du passiert bei der nächsten AU ??? 😉
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
und was denkst Du passiert bei der nächsten AU ??? 😉
Naja wenn ein Aufkleber über der Leuchte ist, wird ja auch über OBDII kein Fehler gemeldet 😁😁
Gruß Metalhead
Kann das AGR-Ventil eigentlich auch der FOH mit dem Tech2 deaktivieren/rausprogrammieren?