AGR, LMM, RPF woran kann es liegen.????????????????????
Hallo und einen schönen guten Abend allerseits,
lange habe ich das Phänomen an meinem Fahrzeug beobachtet und möchte jetzt darüber berichten.
Ich fahre einen E220CDI, Automatik, 08/2004 mit RPF.
Da mein Arbeitsplatz nur 4 km von meiner Wohnung entfernt ist, ist es in den kalten Wintermonaten unmöglich gewesen, die Betriebstemperatur zu erreichen. Oft bin ich 2 bzw. 3 Wochen diese Kurzstrecke gefahren, ohne meinem Fahrzeug ein Freibrennen des RPF zu gewähren. Ich bin fest davon überzeugt, das das Phänomen an meinem Fahrzeug das ich Euch gleich schildern werde immer aufgetreten ist, wenn sich der RPF so langsam durch die Kurzstreckenfahrt zugesetzt hat.
Und zwar immer wenn die Drehzal von 1.000 u/min auf 800 u/min abgefallen ist (z.b. ich lasse den wagen auf eine Ampel zurollen ohne zu bremsen, oder ich fahre kurz an gehe vom Gas und lasse den Wagen ausrollen damit er zum stehen kommt)
In dem Moment beim ausrollen, wenn die Drehzahl von 1.000 u/min auf 800 u/min abfällt, spühre ich ein stottern (ruckeln) im Motorraum den man im Wageninnern als Vibration wahrnehmen kann. Es fühlt sich auch so an, wenn man einen Schaltgetriebe zu spät auskuppelt und dieser einem fast abwürgt.
Sobald ich jedoch mal bischen längere Strecken fahre und es zum Freibrennen des RPF kommt ist dieses Phänomen verschwunden......
Woran kann das liegen, kann es sein das meine Leerlaufdrehzahl zu gering eingestellt ist. Läuft genau bei 800 u/min........
Ich hoffe einige von Euch können mir einen Ratschlag geben......
Danke.
Murat
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von efes.p
warum ein Nachrust-DPF aus 2004????Zitat:
Original geschrieben von Sternschieber
Frage: Wenn der Wagen aus 2004 ist müsste ein Nachrüst-DPF eingebaut sein, richtig?Der ist vom Werk....
Weil der DPF erst ab Mitte 2005 Serie ist und davor recht selten als Sonderausstattung gewählt wurde. 2004 wusste noch niemand genau wo die Reise hin gehen würde. Wann und wie hoch die staatlichen Förderungen kommen, Umweltzonen etc. Auch gehörte MB damals noch zur Phalanx der deutschen Hersteller die sagten "der DPF taugt nichts, es gibt bessere Lösungen zur Partikelreduzierung". Die 211 vor 2005, die man heute auf dem Gebrauchtmarkt mit DPF findet, sind meist nachgerüstet.
Zitat:
Original geschrieben von Sternschieber
Weil der DPF erst ab Mitte 2005 Serie ist und davor recht selten als Sonderausstattung gewählt wurde. 2004 wusste noch niemand genau wo die Reise hin gehen würde. Wann und wie hoch die staatlichen Förderungen kommen, Umweltzonen etc. Auch gehörte MB damals noch zur Phalanx der deutschen Hersteller die sagten "der DPF taugt nichts, es gibt bessere Lösungen zur Partikelreduzierung". Die 211 vor 2005, die man heute auf dem Gebrauchtmarkt mit DPF findet, sind meist nachgerüstet.Zitat:
Original geschrieben von efes.p
warum ein Nachrust-DPF aus 2004????
Der ist vom Werk....
Schon ab 8/2004 - also Modelljahr 2005 - ist der DPF serienmäßig.
Nachzulesen, wenn Ausstattungs-Code 805 vorliegt. So ist es auch bei meinem.