AGR deaktivieren? Darf man das noch

Opel Meriva A

Moin erstmal an das Forum

habe da mal ne frage? Darf man das AGR noch deaktiviern lassen oder nicht. Habe gerade beim FOH angerufen und gefragt und der sagte mir das es nicht mehr erlaubt ist da der Tüv dahinter gekommen ist und die Werte nicht mehr stimmen?
MFG Peter 😕

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peterfischer69

Moin erstmal an das Forum

habe da mal ne frage? Darf man das AGR noch deaktiviern lassen oder nicht. Habe gerade beim FOH angerufen und gefragt und der sagte mir das es nicht mehr erlaubt ist da der Tüv dahinter gekommen ist und die Werte nicht mehr stimmen?
MFG Peter 😕

Der hat keine Ahnung, die Abgaswerte werden in betriebswarmem Zustand gemessen und da arbeitet das AGR nicht mehr. Noch nen Tip, wenn du zum TÜV fährst, lass das AGR drin, dann sieht es so aus als ob. Denn die messen nur die Abgaswerte und die stimmen bei warmem Motor immer.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Nachdem es z.Z. keine Blinddichtung mehr auf dem Markt gibt, haben mein Bruder und ich eine Alternative selbst gebastelt.
Mal schauen, ob es daran gelegen ist.

Uwe

Ich habe mich vor ca. 3 Wochen entschlossen ,das agr bei meinem 1.9 cdti zu reinigen, da die Leistung nur noch schubweise kam. Der Ansaugtrakt war im Bereich des agr extrem verschmutzt.
Nach 3 Wochen ohne agr kann ich sagen, das das auto wesentlich besser wieder gas annimmt. Für mich ist das agr die größte Fehlentwicklung. Warum gibt es bei Autos mit agr eigentlich luftfilter wenn die dreckigen Abgase wieder in den ansaugtrackt geleitet werden? Speziell bei Dieselmotoren!!!!
Ein Konstrukteur für einen SUV baut den luftfilterkasten auch nicht unter den Fußboden vom auto!!!

So mir platzt bald der Kragen, nicht mal nen Jahr hat das neue AGR gehalten und nun schon wieder leuchtet die blöde MKL. Jetzt habe ich mir aus Polen neAGR Verschlußplatte besorgt und die dazwischen gebaut. Batterie abgeklemmt und nach ne guten Stunde wieder angeklemmt, Fehler war erstmal weg. Muß ich den noch das AGR seperat noch per Software deaktivieren?
Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von peterfischer69

Muß ich den noch das AGR seperat noch per Software deaktivieren?

Muss immer ausprogrammiert werden.