ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. AGR ab Werk nicht vorhanden, jedoch Steuergerät mit AGR-Software verbaut, keine PINs vorhanden

AGR ab Werk nicht vorhanden, jedoch Steuergerät mit AGR-Software verbaut, keine PINs vorhanden

Opel Agila A (H00)

Hallo,

folgendes Szenario:

Ich habe einen 2004er Agila A mit Z12XE erworben, der sich als sehr verbastelt herausstellte.

Hauptproblem:

Das Fahrzeug bringt AGR-Fehlermeldungen und geht in den Notlauf, was nicht ungewöhnlich wäre, aaaber:

Dieses Modell hat ab Werk kein AGR-Ventil.

Bei weiterer Recherche kam ich darauf, dass früher mal Zündschloss nebst Schlüsseln, WFS und Motorsteuergerät wurden von einem Schrott-Fahrzeug eingebaut, jedoch nicht vorher entheiratet wurden. Da alles komplett getauscht wurde, funktioniert das auch soweit.

Leider handelt es sich bei dem Motorsteuergerät um eine Version von 2001 - als dieses Modell also noch ein AGR hatte.

Damit fragt das Steuergerät die korrekte Funktion des AGR ab und bringt natürlich - da nicht vorhanden - einen Fehler.

Das Nachrüsten eines AGR-Ventils geht nicht so einfach, da keine entsprechenden Kabel vorhanden sind.

Also müsste vermutlich in das Steuergerät die original-Software für den Z12XE ab BJ 2003(?) ohne AGR gespielt werden.

Jetzt kommt der Haken:

Da ich zu dem Fahrzeug wie auch dem eingebauten Steuergerät keine Security-Pin habe, kann der FOH das wohl nicht ausführen.

Zu dem Fahrzeug sind Papiere und Eigentumsnachweis vorhanden, womit ich mir einen neuen Car-Pass ausstellen lassen könnte.

Jedoch bekomme ich keinen Car-Pass zu dem verbauten Steuergerät (VIN wäre vorhanden).

Daher die Fragen:

Gibt es eine einfache, bezahlbare Möglichkeit, die aktuellen Security-Pins von Steuergerät und Tacho auszulesen oder anhand der VINs zu erhalten?

(das Internet bin ich schon durch: Geht wohl mit Op-Com Advanced, nur kenne ich niemanden, der das hat. Mit Op-Com China-Nachbauten wohl nur mit der Version 1.39, aber angeblich auch nur beim Corsa C. Ansonsten nur mit Auslöten und Auslesen der Chips)

 

Hat vielleicht sogar jemand eine passende Software für den Z12XE 2004 ohne AGR? Wobei hier dann sicherlich auch der FOH weiterhelfen könnte, wenn denn die PINs bekannt sind und alles korrekt zurückgesetzt & wieder angemeldet ist.

Gibt es vielleicht sonst noch eine Möglichkeit, das AGR aus dem Steuergerät herauszuprogrammieren oder den Fehler sonst wie zu unterdrücken, ohne das AGR nebst Kabelbaum nachrüsten zu müssen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ohne AGR ?? Kann nur ein Reimport sein ! Alle deutschen Agilas hatten AGR.

Car-Code für das MSG + Immo bekommt man vom FOH auch ohne Papiere.

Man sollte glauhaft machen, dass das Auto verschrottet wurde oder Ähnliches.

Habe mir auch mal den Code geholt ohne Papiere und MSG freigeschaltet.

Dazu braucht man den Orginal IMMO auch nicht, nur die VIN, die kann man

immer aus dem MSG auslesen. Mit, ohne Immo, gesperrt oder entsperrt.

Tacho ist nicht mit dem IMMO verheiratet und macht kein Problem.

Die falsche VIN schreibt man besser nicht um, sonst muss man noch die

Schlüsseltransponder erneuern und neu programmieren, weil die VIN

ein Teil der Programmierung der Transponder ist.

Passende Firmware und das Laden Selbiger kann nur der FOH.

Einfachste Lösung für Dein Gesamtproblem wäre die Nachrüstung von AGR

mit einem gebrauchten deutschem Motorkabelbaum. Das sollte eigentlich auch

mit einem Kabelbaum vom Corsa mit dem gleichen Motor funktionieren.

(Nicht geprüft)

Zitat:

Ohne AGR ?? Kann nur ein Reimport sein ! Alle deutschen Agilas hatten AGR.

Nein, nach meinen Recherchen beim Agila ab ca. 2003/2004 nicht mehr.

Schau mal in die Schaltpläne im TIS, z.B. der Anschlussbelegung im Motorsteuergerät: Bei den älteren Agilas gibt´s ein AGR, bei nem 2004er nicht mehr.

Ab 8.2004 gab es den Z12XEP. Der hatte zusätzlich die Drallklappen.

Das AGR-Ventil hatte einen anderen Stecker, war aber noch da.

Das MSG war nicht kompatibel mit dem Z12XE.

Ein Einbauversuch ergibt einen Kurzschluss; wenn es gut geht nur eine

durchgebrannte Sicherung.

Ich fahre seit 10 Jahren AGILA mit Z10XEP von 2006 und mit AGR.

Kein AGR wäre mir ganz neu.

Edit1

Anbei ein Bild vom Corsa meines Nachbarn von 2006 mit einem Z12XEP.

Das AGR-Ventil rechts vorn.

Mein TIS sagt das Gleiche.

Edit2

PotzBlitz: Modelljahr 2004 (8.03- 7.04) hat tatsälich kein AGR.

Da hatte der 3- zylinder schon den Z10XEP und beim 4- zylinder wurde

nochmal kräftig gespart. Auch am Kabelbaum !

Ab Mj. 05 gabs dann den Z12XEP der hatte aber wieder AGR.

Ab Mj. 06 wurde der Sensor für die Drallklappen eingespart, was mir

einigen Kummer verursacht hat und auch nicht bei TIS vermerkt ist.

Beim Corsa D fehlt dann noch der Luftmassenmesser im ZxxXEP

und wurde durch einen Drucksensor ersetzt.

Z12xep
MSG

Zitat:

Car-Code für das MSG + Immo bekommt man vom FOH auch ohne Papiere.

Wenn hier ein FOH mitliest, der das (gegen die übliche Gebühr) macht, darf er sich gerne per PM melden und ich gebe die VINs und ggfl. auch ein Foto des vorhandenen Fahrzeugscheines durch.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 21:33

Zwischenstand:

Ich konnte nun ein Steuergerät aus einem 2004er Corsa mit gleichem Motor auftreiben, der zu dieser Zeit ebenfalls kein AGR mehr hat.

Die PIN-Codes der WFS und des neuen Steuergerätes konnte ich auslesen, ich kann auch Immo und ECU resetten, die Programmierung schlägt aber spätestens bei "Program Immobiliser Output" fehl, im Motorsteuergerät werden dann die Fehlermeldungen abgelegt:

P1615 "Falsche VIN im Bodykontrollmodul" und P1616 "Falsche VIN im Instrumentenkontrollmodul" abgelegt.

Im Immo sowie im Motorsteuergerät ist die gleiche VIN programmiert.

Das kommt vermutlich daher, dass der Corsa-C die VIN auch im BCM und der Instrumentenkombi ablegt, der Agila aber gar kein BCM hat und auch keine VIN/PIN in der Instrumenten-Kombi speichert. :-(

Hat noch jemand eine Idee?

Oder gar die in das Steuergerät zu ladende Software für einen 2004er Z12XE Agila ohne AGR?

Ich habe Zugriff auf CarProg, Op-Com sowie Brenner/Flasher wie Batego BX48 und Orange5, etc

Vielen Dank!

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 19:29

Um das Thema abzuschließen:

Ich habe ein 2004er Agila-Steuergerät erstanden und eingebaut/angelernt, jetzt funktioniert alles bestens.

Falls jemand zu einem späterem Zeitpunkt über diesen Thread stolpert, fasse ich wie folgt zusammen:

Es reicht nicht, sich ein beliebiges Z12XE Steuergerät zu besorgen, es muss das Modell und das Baujahr passen.

Ein Steuergerät aus einem Corsa will z.B. mit dem beim Agila nicht vorhandenen BodyControlModul kommunizieren und überprüft die beim Corsa im Instrumentenkombi abgespeicherte Vin, die beim Agila dort nicht hinterlegt ist.

Ein Agila-Steuergerät aus einem anderen Jahr erwartet ein AGR und bringt ggfl. eine Fehlermeldung, wenn dieses nicht vorhanden ist.

Die Ersatzteilnummer des benötigten Steuergerätes kann man nach Eingabe der VIN hier in Erfahrung bringen lassen:

https://tis2web.service.gm.com/tis2web/

Dann bei ebay & Co nach dieser Nummer suchen.

Idealerweise sollte das gebraucht gekaufte Steuergerät "entheiratet" und/oder der PIN vorhanden sein, diese lässt sich jedoch mit einschlägiger Soft-/Hardware auch problemlos auslesen.

Eine Möglichkeit, in das Steuergerät eine andere Motorsteuersoftware einzuspielen, habe ich nicht gefunden, das müsste wohl der FOH machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. AGR ab Werk nicht vorhanden, jedoch Steuergerät mit AGR-Software verbaut, keine PINs vorhanden