AGM 4T 25km/h nimmt kein Gas an / dreht nicht hoch
Hallo zusammen :-)
Ich mache gerade mit meinem Thema rund um die CPI sehr gute Erfahrungen mit euren freundlichen und sehr hilfsbereiten Antworten und dachte, ich versuch das hier auch für den Roller/das Mofa meines Bruders.
Hier einmal die Daten, die mir bekannt sind:
- Ab Werk gedrosselt auf 25 km/h
- EZL 2012
- KM Stand liegt bei 2.600
- Riemen gestern getauscht
- Keramikwiderstand hinten gestern getausch
- Ölwechsel bei 2.540KM
- Kerzenwechsel vor ca. 10KM
- Rest ist ab Werk, daran wurde noch rein garnichts gemacht
Mein Bruder rief die Tage an und sagte, dass sein Roller zwar tadellos anspringen, aber kein Gas annehmen würde und brachte ihn zu mir. Nun steh ich da....... ich hab absolut keine Ahnung von 4Taktern, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es ein so großer Unterschied zu einem 2 Takter ist.
Riemen, Öl und Kerze sind bereits neu, Gaszug hab ich auch überprüft, zieht an und löst auch wieder, dennoch dreht der Motor nicht hoch. Das Hinterrad dreht sich nur minimal, kann ich mit einem Finger ohne Kraftauwand bremsen. Kein Wasser im Tank, kein Schmutz oder Wasser im Vergaser...
Könnte er irgendwo falsch Luft ziehen, sodass aufgrund dessen kein Druck aufgebaut wird? Wenn ja wo?
Ich wäre total dankbar für eure Antworten :-)
37 Antworten
Zitat:
@hexe2286 schrieb am 3. September 2016 um 22:20:16 Uhr:
So, also mein Ventilspiel beträgt 0,5 am Einlass und 0,1 am Auslass. Habe 2 weitere CDIs zum Test eingebaut..... Was soll ich euch sagen.... 4CDIs defekt, eine läuft. Die ursprüngliche nahm kein Gas an, 3 weitere ließen den Roller nicht einmal starten und die jetzige ist ne 45ger CDI und der Roller läuft wie ein Urwerk. Was hat ne CDI für ne Aufgabe? Sie drosselte den Drehmoment, grob ist mir das bewusst, aber kann mir wer erklären, warum sie nur "teilweise" defekt ist und wie kommt das zu stande? In jedem Fall seit ihr einsame Spitze!!!! :-)
Ich möchte dir ja nicht auf den Senkel gehen aber das sind nicht die Einstellwerte die die Ventile haben müssen,da ist Handlungsbedarf .
Zitat:
Was hat ne CDI für ne Aufgabe?
Die ist für die Zündung zuständig und je nach Version dient sie auch als Drehzahlbegrenzer/Drossel.
Ist die jetzt nur mal so verreckt oder hat da jemand nachgeholfen?
Dein Bruder bzw sein Kumpel beim Tuningversuch?
Eine gedrosselte CDI entdrosselt man nach diversen Internetseiten indem man ein Kabel durchschneidet.
Kann dabei die CDI so Schaden erleiden das nichts mehr geht?
Weiterhin habe ich von einem Drehzahlgeber bei der Variomatic gehört.
Könnte der ausgestreckt/kaputt sein das dadurch die CDI nicht richtig funktioniert?
Wenn der Begrenzer hin ist könnte sich das natürlich auf die Zündung, insbesondere auf die Drehzahl auswirken (Roller dreht nicht hoch). Dieser Zündunterbrecher leitet den Impuls der die Zündung steuert (von der Lima kommend) über den Rahmen ab sobald eine bestimmte Drehzahl erreicht wird, dadurch setzt die Zündung kurz aus. Hier hat die Zündung zu früh ausgesetzt weil vermutlich ein billig Kondensator kaputt ist oder die Information über die Drehzahl nicht korrekt an der CDI ankam.
Die CDI hat primär die Aufgabe die Zündspule zu steuern, die wiederum durch Entladung eines Kondensators die Zündspannung liefert welche auch aus der Lima mit Strom versorgt wird. Es kommt also Strom aus der Lima und wird gepuffert bis die CDI das Signal zur Zündung gibt, dann wird der Kondensator entladen und macht ein Funke.
Ich glaube das ich noch nie so oft die Worte wie billig, minderwertig usw verwendet habe. Die AGM Roller lassen sich so aber am besten beschreiben🙂
Hallo TE : Laut meinem Mechaniker hier in Italien duerfte die Kerze folgende sein : NGK CR7HSA ... musst aber mal schauen .. Lieben Gruss